Übelkeit nach Genuss von Bockwürsten und Wiener Würstchen

vom 09.07.2013, 18:15 Uhr

In letzter Zeit ist mir immer dann übel, wenn ich meine heiß geliebten heißen Würstchen, wie Wiener Würstchen oder Bockwürstchen esse. Ich habe kaum ein Würstchen auf gegessen und schon wird mir übel. Das habe ich aber erst seit ein paar Wochen und es sind wirklich immer super frische Würstchen und auch immer die Würstchen von der Sorte, die ich gerne esse.

Ein Kollege meinte, dass ich gegen Milcheiweiß allergisch sein könnte. Aber da müsste ich doch auch bei anderen Speisen Übelkeit haben und nicht nur bei den Würstchen. Wie macht sich denn diese Milcheiweißallergie bemerkbar? Kann es wirklich sein, dass ich gegen Milcheiweiß allergisch bin?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Du könntest genauso gut an einer Histamin-Intoleranz leiden. Mir wird von Wurst auch teilweise schlecht, weil in Wurst gerne mal geringe Mengen an Laktose in den Zusatzstoffen enthalten sind, und das vereinbart sich nicht unbedingt mit meiner Laktoseintoleranz. Bei mir geht es soweit, dass ich würgen muss und die Wurst unverdaut wieder erbrechen kann. Nicht immer, aber manchmal.

Es kann jedoch genauso gut sein, dass du einfach eine Überempfindlichkeit gegen einen Zusatzstoff deiner geliebten Wurst entwickelt hast. Hast du das nur bei den super frischen Würstchen, von denen du hier erzählst oder auch bei anderen Wurstsorten? Ich vermeide grundsätzlich Schweinewurst, weil mir davon auch schlecht wird und seit ich dies tue, geht es bei mir bergauf. Aber wirklich Klarheit kann dir wohl nur ein Arzt geben.

Wenn du dir so unsicher bist, suche einen Arzt auf. Der kann anhand verschiedener Tests feststellen, ob es sich um eine Intoleranz, eine Unverträglichkeit oder eine Allergie handelt. Man kann sich auch gezielt gegen einen Stoff testen lassen. Vielleicht solltest du einfach mal nachfragen, was in deiner Wurst enthalten ist, und dich gezielt testen lassen. Vielleicht hilft das. Ich bekomme furchtbare Blähungen, Bauchschmerzen, Krämpfe, Durchfall, Übelkeit und Erbrechen, wenn ich etwas vertilge, was ich nicht essen sollte. Deswegen habe ich immer Medikamente in meiner Nähe. Aber die Symptome können vielfältig sein, andere reagieren zum Beispiel mit Migräne, Müdigkeit und Schlappheit.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12618 » Talkpoints: 5,12 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Reagierst du denn auch bei Milch, Joghurt, Schokoladen, Sahne, Milchprodukten und ähnlichem so? Denn der Prozentsatz an Laktose in Wurst ist, falls überhaupt vorhanden, sehr gering. Wenn du wirklich eine Laktose-Intoleranz hättest, würdest du bei Milch und Joghurt noch viel heftiger reagieren.

Ansonsten würde ich einfach mal auf die Zutatenliste sehen, da sind an sich alle Inhaltsstoffe aufgeführt. Und ansonsten solltest du, wenn du Bedenken hast, doch mal einen Arzt aufsuchen und deine Bedenken schildern.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ich würde einen Arzt fragen und mich untersuchen lassen. Bei einer Laktoseintoleranz würdest du auch andere Produkte nicht vertragen. Ich habe eine Laktoseintoleranz. Mir wird aber nicht schlecht, sondern die Reaktionen entstehen bei mir erst im Darm.

Du könntest auch Gallensteine haben. Die habe ich auch und lebe ganz gut damit. Allerdings kann ich nicht so viel Fett vertragen. Zu viel Fett löst bei mir Übelkeit aus. Aber es gibt auch Hunderte anderer Möglichkeiten. Da nützt es gar nichts, zu spekulieren. Das kann nur ein Arzt feststellen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 09.07.2013, 19:54, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Eine Allergie oder Unverträglichkeit kannst du bei einem Arzt herausfinden. Es kann aber auch einfach sein, dass du davon bereits zu viel gegessen hast. Ich habe als Kind beispielsweise immer Bratwurst gegessen und irgendwann ist mir davon immer schlecht geworden und ich konnte es nicht mehr essen, obwohl ich keine Unverträglichkeit hatte. An deiner Stelle würde ich also erst mal einen Arzt aufsuchen und dort nachsehen lassen, ob es einen medizinischen Grund hat.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Dir wurde ja nun schon viel geraten, was du machen sollst und dass zum Arzt gehen sollst zwecks Untersuchung. Mich interessierte mal, die du deine Würstchen isst. Isst du sie mit Mayonnaise oder Senf? Wenn du sie mit Senf isst, welchen Senf nimmst du dazu? Kann es vielleicht sein, dass der Senf zu scharf ist und du deshalb Probleme bekommst?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Bei mir ist es auch so, dass mir von Würstchen sehr schnell schlecht wird. Normalerweise kann ich nur ein Würstchen essen, ohne Probleme zu haben. Esse ich jedoch zwei Würstchen, dann wird mir gleich schlecht und ich kann die nächsten Tage auch nicht weiter an Würstchen denken, ohne zu würgen. Dabei mag ich Würstchen eigentlich sehr gerne, kann davon aber eben immer nur sehr wenig essen.

Ich selbst vertrage keine Laktose. Jedoch bin ich mir sehr sicher, dass das mit der Unverträglichkeit gegenüber Laktose nichts mit der Übelkeit von Würstchen zu tun hat. Immerhin bekomme ich von Laktose immer sofort Bauchschmerzen, noch bevor irgendwelche anderen Symptome kommen. Von Würstchen hingegen, ist mir ganz einfach nur übel und ich könnte mich auch übergeben, wenn ich nur an Würstchen denke.

Ich habe mir bis jetzt keine großen Gedanken darüber gemacht, weshalb mir von Würstchen immer schlecht wird. Stattdessen war ich mir immer sicher, dass das daran liegt, dass Würstchen eben sehr fettig und deftig im Geschmack sind. Von solchen Sachen, die schwer im Magen liegen, wie Würstchen, wird mir normalerweise auch immer schnell schlecht, beziehungsweise ich kann nicht viel davon essen.

Möglicherweise hat es aber auch mit der Art des Fleisches etwas zu tun. Wenn ich beispielsweise Würstchen aus Pute esse, dann wird mir auch nicht schlecht. Bei Schwein wird mir jedoch grundsätzlich immer schlecht, zumindest bei den Würstchen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Passiert das nur bei abgepackten Würstchen aus dem Kühlregal oder auch bei wirklich tagesfrischer Ware vom Fleischer? Unterschiede in dem Fall könnten in Richtung einer Histaminunverträglichkeit oder Unverträglichkeit von Zusatzstoffen hindeuten. Möglicherweise ist das Pökelsalz mit schuld oder aber ein Aromastoff.

Auch ich würde dazu raten, solche Unverträglichkeiten mit einem Arzt abzuklären und ein Ernährungstagebuch zu führen. Das ist in jedem Fall sinnvoller, als die Antwort auf gut Glück zu suchen. Mögliche Ursachen im Verdauungstrakt gibt es nämlich sehr viele. Neben den erwähnten Gallensteinen können auch noch sonstige Leberprobleme, Magenprobleme, Allergien, bei Frauen eine Schwangerschaft und sonstige Ursachen möglich sein. Das kann man nicht einfach so auf Verdacht erraten. Theoretisch kann es sich auch um einen noch nicht aufgedeckten Fleischskandal handeln. Verdorbene Ware wurde ja schon öfter mal auch von Fleischer oder Handelsketten in den Verkehr gebracht. Vielleicht handelt es sich nur um eine natürliche Schutzreaktion und mit dir ist alles in Ordnung, jedoch nicht mit den Würstchen?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Mache auf jeden Fall ein Allergietest. Meistens fangen Allergien mit einem Lebensmittel an und viele folgen dann. Ich war früher nur gegen Äpfel und Karotten allergisch, mittlerweile hat sich das auf viele Nüsse und Obstsorten ausgebreitet.

» Yunna » Beiträge: 44 » Talkpoints: 17,03 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^