Welche ersten Symptome könnten auf ein Raucherbein hinweisen

vom 09.07.2013, 18:10 Uhr

Eben habe ich Bilder eines Raucherbeins gesehen. Die meisten Raucher kennen solche Bilder, da sie ja gerne zur Abschreckung benutzt werden. Ich habe mit Sicherheit auch früher schon entsprechende Bilder gesehen. Ich glaube aber, ich fand sie bisher einfach nur eklig und habe mir sonst weniger Gedanken darum gemacht. Ach ja es handelte sich um folgendes Bild, was ihr euch nur ansehen solltet, wenn euer Magen leer ist: Bild

Bei dem Bild, welches ich heute gesehen habe, dachte ich spontan nur, man muss doch merken, dass irgendwas nicht stimmt? Das ist ja nicht von heute auf morgen von oben bis unten schwarz und entzündet? Aber an welchen Symptomen erkennt man die ersten Anzeichen eines Raucherbeins? Welche Symptome deuten eindeutig auf ein Raucherbein hin?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Die Arterielle Verschlusskrankheit, deren Endstadium das Raucherbein ist, entsteht in vier Phasen. In der ersten treten Gefäßveränderungen auf die messbar sind, aber noch keine Schmerzen bereiten. In der zweiten Phase entstehen Schmerzen beim Gehen. Man nennt die Krankheit in dieser Phase auch Schaufensterkrankheit. Beim Stehen gehen die Schmerzen wieder zurück. In der dritten Phase kommt es auch zu Schmerzen in der Ruhephase, ein schmerzfreies Gehen ist nicht mehr möglich. In der vierten Phase kommt es zu Geschwüren und dem Absterben von Gewebe.

Laut Studien leidet fast jeder fünfte Deutsche an der Arteriellen Verschlusskrankheit, wobei es nicht bei jedem bis zur vierten Phase kommt. Nicht nur Rauchen ist ein Risikofaktor, auch Diabetes, Bluthochdruck oder Störungen im Fettstoffwechsel können die Krankheit verursachen. Problematisch ist dass viele Ärzte nicht an diese Krankheit denken und gerade bei älteren Patienten erst einmal an andere Krankheiten des Bewegungsapparates denken. Die Diagnose ist recht einfach indem man den Blutdruck von Arm und Knöchel vergleicht. Sind diese gleich so ist die Durchblutung gegeben, ist der Blutdruck am Knöchel niedriger so spricht dies für eine Gefäßverengung. Bei Stadium 4 kann teilweise kein Puls mehr am Knöchel gemessen werden. Bei einigen Patienten können auch statt der Beine die Arme betroffen sein.

Wird die Gefäßverengung rechtzeitig bemerkt kann sie bis Stadium 2 oft noch medikamentös mittels Blutdrucksenker und Blutverdünner behandelt werden, ab Stadium 3 werden verschiedene Operationstechniken angewendet um die Gefäße wieder durchgängig zu machen. Amputation wird nur in seltenen Fällen angewendet.

» Karteileiche » Beiträge: 259 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge