Wie schwer empfindet ihr das Mathestudium?

vom 09.07.2013, 13:25 Uhr

Ich studiere seit vier Semestern Biologie und Mathematik in Osnabrück und empfinde die Mathevorlesungen als unheimlich schwer und die Biologievorlesungen hingegen als sehr leicht. Auch das Nacharbeiten ist in Mathe viel komplexer und zeitintensiver. Besonders bei den Beweisen habe ich noch große Probleme. Kennt das jemand und hat vielleicht eine Strategie gefunden diese zu verstehen? Was fällt euch im Mathestudium am schwersten?

» dreamy_mind » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,29 »



Ich fand Mathematik in der Schule immer interessant. Wobei das auch immer vom Lehrer abhängig war. Ein Mathematikstudium wäre trotzdem nicht meine Welt gewesen. Da du das Thema aber im Unterforum Musik gepostet hast, würde mich interessieren, welchen Bezug ein Mathematikstudium, seine Schwere und seine Anforderungen mit Musik in Verbindung zu setzen sind. Hilft dir Musik besonders beim Lernen? Welche Musik bevorzugst du beim Lernen? Oder gibt es gar mathematische Musik?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ich glaube nicht, dass Musik da hilfreich wäre. Mathe ist generell schwer im Studium. Ich habe von Unis gehört, bei denen in den ersten Semestern über 50 Prozent ausgesiebt worden sind und daher das Studium leider abbrechen mussten. Das hat was mit dem Niveau der Aufgaben zu tun und Musik wird auch nicht helfen, dass man da mithalten kann. Da hilft es eher, wenn man sich Lerngruppen sucht und dann gemeinsam alles rechnet und sich gegenseitig erklärt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^