Nutzt ihr noch klassische Waschlappen - wann wechselt ihr?

vom 08.07.2013, 13:18 Uhr

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich noch den klassischen Waschlappen nutze, auch wenn viele meinen, dass es unhygienisch ist. Ich dusche einmal am Tag und wenn ich mich dann außerhalb der Dusche wasche, dann nehme ich auch den Waschlappen. Dabei habe ich zwei Waschlappen, die auch sofort nach der Nutzung in die Wäsche kommen.

Ich kenne einige, die einen Waschlappen unhygienisch finden. Sie waschen sich ganz ohne Waschlappen. Wie sie sich allerdings an den scherer erreichbaren Stellen waschen, wenn sie am Waschbecken stehen ist mir unklar. Denn unten herum ohne Waschlappen waschen kann ich mir nicht vorstellen und mir reicht die tägliche Dusche nicht aus und muss mich auch mindestens einmal am Tag auch noch außerhalb der Dusche waschen.

Wie sieht es bei euch aus? Wenn ihr euch wascht und ja bestimmt nicht zweimal am Tag duscht, wie wascht ihr euch da? Nehmt ihr den Waschlappen oder nehmt ihr nur die Hände oder habt ihr vielleicht Einmalwaschlappen? Kommen Waschlappen bei euch nach einmaligem Gebrauch in die Wäsche, so wie bei mir oder benutzt ihr ihn öfters?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Einen klassischen Waschlappen, also diese die sich vom Stoff anfühlen wie ein Handtuch nutze ich nicht. Ich habe zwar einen zu Hause aber nehme das Duschgel dann doch lieber in die Hand und seife mich so ein. Unhygienisch finde ich es allerdings trotzdem nicht. Klar wenn man den Waschlappen nie wäscht sondern immer nur unter der Dusche abwäscht sammeln sich darin Bakterien, aber den Waschlappen kann man ja auch alle 2 Wochen mal in die Waschmaschine schmeißen, dann ist es nicht unhygienisch.

Wenn ich mich mal nicht mit bloßen Händen einseife, dann benutze ich manchmal einen Kratzschwamm. Den finde ich super, denn damit bekommt man jeden Dreck und abgestorbene Hautschuppen weg. Die Haut ist danach immer Babyweich.

» beckfrau89 » Beiträge: 228 » Talkpoints: 6,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also beim Duschen verwende ich nun keine klassischen Waschlappen, aber bei meiner morgendlichen oder abendlichen Gesichtsreinigung oder bei der Reinigung schwerer erreichbarer Stellen nutze ich Waschlappen noch gerne. Nach Gebrauch wandern sie eh in die Kochwäsche, sprich ich finde sie gar nicht unhygienisch. Beim Duschen verwende ich einen dieser Duschpuschel, die schäumen das Duschgel wunderbar auf und ich kann es super damit verteilen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12609 » Talkpoints: 2,93 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Wenn ich geschwitzt habe oder dreckig geworden bin dusche ich schon zwei Mal am Tag. Das geht auch schneller als wenn ich mich umständlich mit einem Waschlappen am Waschbecken waschen würde. Unter der Dusche benutze ich Sisal Handschuhe zum einseifen und als Peeling. Ansonsten reicht es mir aber, wenn ich Morgens dusche und Abends das Gesicht wasche - ohne Waschlappen - ich habe einen Job, der hauptsächlich hinter dem Schreibtisch stattfindet und leide nicht an übermäßiger Transpiration.

Im Moment finde ich Waschlappen aber sehr praktisch. Ich mache einen nass und lege ihn neben mich auf den Schreibtisch und wische mir damit immer wieder mal übers Gesicht, das ist sehr erfrischend. Dafür könnte man natürlich auch ein nasses Handtuch nehmen, aber ich habe eben diese Waschlappen noch herum liegen, die ich ansonsten nicht nutze.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich selbst nutze beim baden oder duschen auch keine Waschlappen mehr. Ich habe aber damals für meine Kinder welche angeschafft, da sich so Füße oder das Gesicht einfach besser reinigen lassen, als ohne diesen Waschlappen. Ich habe zwar noch einen Duschschwamm, aber der ist nicht ganz so für Kinder zum waschen geeignet.

Wir haben aber beide Sorten von Waschlappen zu Hause. Einmal die klassischen, die meine Kinder bevorzugt benutzen und dann noch diese Waschhandschuhe, die ich praktischer finde, wenn ich meine Kinder schnell abwasche.

Ich denke mal, solange wie ich noch Kinder in meinem Haushalt habe, werde ich auch die Waschlappen nicht aus meinem Badezimmer verbannen. Sie sind halt praktisch in der Anwendung bei Kindern. Ich als Erwachsener nutze sie eigentlich nicht mehr.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich benutze beim duschen auch keinen Waschlappen aber wenn ich mich am Morgen oder am Abend gründlich wasche benutze ich aber schon einen Waschlappen. Ich kann auch nicht verstehen wieso manche Leute ihn unhygienisch finden. Wenn man ihn alle paar Tage in die Waschmaschine packt bleibt er doch auch hygienisch.

» Kayra » Beiträge: 692 » Talkpoints: 1,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich muss sagen, dass ich Waschlappen ganz schrecklich finde. Ich weiß nicht warum es so ist, aber ich finde Waschlappen einfach ganz schlimm und nutze sie daher auch gar nicht. Immerhin sehe ich es auch gar nicht als nötig an, momentan einen Waschlappen zu benutzen.

Normalerweise dusche ich einmal täglich. Wenn ich jedoch Morgens dusche und am Abend noch etwas vor habe, kann es durchaus sein, dass ich dann noch einmal duschen gehe. Von daher kann man sagen, dass ich zwischen ein und zweimal täglich dusche. Wenn mir eben eine Dusche pro Tag nicht ausreicht, dann springe ich für ein zweites Mal kurz unter die Dusche. Wenn ich dabei die Haare nicht wasche, geht das Ganze beim zweiten Mal sehr schnell und ich brauche dann meistens auch nur fünf Minuten, bis ich geduscht und wieder angezogen bin. Von daher geht es wohl schneller, ein zweites Mal zu duschen, als sich umständlich mit einem Waschlappen zu waschen. Dazu kommt ja noch, dass man mit einem Waschlappen nicht ganz so sauber wird, wie man es unter einer Dusche wird. Von daher sehe ich keinerlei Vorteile darin, einen Waschlappen zu benutzen, wenn man auch duschen kann. Dass es jedoch Wasser spart, wäre ein Aspekt.

Als ich nach einer Operation mehrere Tage nicht duschen konnte und auch noch mehrere Wochen später sehr vorsichtig mit dem Umgang mit Wasser sein musste, habe ich zwangsläufig täglich einen Waschlappen nutzen müssen. Diese Zeit war jedoch sehr unangenehm für mich und ich habe mich jedes Mal riesig gefreut, wenn ich wieder duschen konnte. Immerhin fand ich die Methode mit dem Waschlappen nicht nur sehr umständlich, sondern auch sehr anstrengend, da man den Waschlappen für verschiedene Bereiche des Körpers immer wieder auswaschen musste. Zudem musste man auch ständig neu Duschgel darauf machen und den Waschlappen nass machen. Das fand ich sehr nervig. Außerdem habe ich mich damit auch gar nicht richtig sauber gefühlt.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Seit ich ein Kind war benutze ich Waschlappen. Ich finde die eine super Sache. Ich benutze bei jedem duschen einen. Ich schminke mich ehrlich gesagt damit beim abendlichen duschen ab und wasche mich an anderen Körperstellen mit der anderen Seite. Danach kommt dieser Waschlappen in die Wäsche.

Morgens gehe ich auch duschen nur ohne Waschlappen. Andere waschen sich dann vielleicht dann nur am Waschbecken mit einem Waschlappen, doch ich finde es irgendwie erfrischender morgens. Schon als Kind zu Hause gab es immer so einen Waschlappen. Zum duschen sowie auch zum baden fand ich die immer schon gut.

Wenn ich mal verschlafe oder es sonst schnell gehen muss morgens wasche ich mich auch mit so einem Waschlappen. Die alle eigentlich immer nach einmal benutzen in die Wäsche kommen. Ich würde sonst denken der ist dreckig. Im Sommer finde ich die besonders praktisch zum erfrischen. Die Einwegwaschlappen habe ich selber noch nie benutzt.Im Krankenhaus würde ich die wahrscheinlich benutzen.

» Stephie86 » Beiträge: 9 » Talkpoints: 0,39 »

Ich habe auch ein paar Waschlappen aber ich benutze die eigentlich nur sehr selten. Auch ich dusche täglich, jedoch habe ich nicht das Bedürfnis, mich dann zusätzlich noch einmal mit einem Waschlappen zu waschen. Dies tue ich nur in eher seltenen Fällen, wenn ich beispielsweise einen Arzttermin habe oder aber wenn ich einen anderen Termin habe und davor eine anstrengende Tätigkeit ausgeführt habe, bei welcher ich geschwitzt habe und dies noch schnell beseitigen muss. In solchen Fällen wasche ich den Waschlappen dann aber auch sofort nach der Benutzung.

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wieso bezeichnet man einen Waschlappen als unhygienisch? Wenn ich ihn benutze, ist er sauber, und zwar auf 60 Grad gekocht. Nach dem Waschen mit ihm kommt er in die Wäsche. Unter der Dusche benutze ich keinen Waschlappen sondern Sisal Handschuhe. Das ist eine super angenehme Sache damit. Die Haut wird richtig schön weich.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge