Wie verhaltet ihr euch in der Apotheke nach der Rezeptabgabe
Ich arbeite ja in einer Apotheke und erst neulich ist mir mal wieder aufgefallen, dass sich die Kunden komplett unterschiedlich verhalten, wenn sie mir ein Rezept gegeben haben, das ich beliefern soll. Einige bleiben einfach ganz ruhig stehen, wenn ich das Rezept bearbeite und so ist es mir auch am liebsten. So kann ich Fragen zu den Medikamenten stellen oder auch sagen, wenn ich etwas bestellen muss. Manche Kunden wandern aber nach der Rezeptabgabe auch durch die Apotheke, ohne noch nach etwas zu suchen oder sie lesen in der Umschau.
Das finde ich ja auch nicht schlimm, aber dann ist es mir immer unangenehm, wenn ich etwas zu dem Rezept sagen muss, weil ich entweder den Kunden in der Lektüre unterbrechen muss oder lauter werden muss, damit mich der Kunde, der umher wandert, auch hört. Am schlimmsten finde ich es aber, wenn die Kunden vor mir stehen und ich schon merke, wie sie unruhig werden. Oft wird mir dann auch die Frage gestellt, ob alles in Ordnung ist, weil ich so lange auf den Bildschirm schaue. Leider dauert es schon mal länger, die Rabattverträge und sonstigen Besonderheiten abzuklären und das erkläre ich dann auch. Aber irgendwie macht mich das Verhalten dann auch nervös und es passieren Fehler.
Wie verhaltet ihr euch in der Apotheke, nachdem ihr ein Rezept abgegeben habt? Bleibt ihr einfach stehen und geduldet euch, bis ihr eure Medikamente bekommt und euch vielleicht noch etwas erklärt wird, oder ist euch das auch zu langweilig und schaut ihr euch lieber noch etwas um oder lest schon mal in einem Kundenmagazin? Sagt ihr es auch demjenigen, der euch bedient, dass es euch zu lange dauert, auch wenn es dadurch ja nicht schneller geht?
In unserer Stamm-Apotheke halte ich meistens ein Schwätzchen mit einer der Angestellten. Die Dame kennt mich und meine Familie, da gibt es immer etwas zu reden. Sie redet sowohl mit mir, während sie das Rezept "abarbeitet" und mir noch ein paar Kleinigkeiten für meine Familie einpackt, als auch wenn ein anderer Mitarbeiter das Rezept entgegengenommen hat und die Medikamente zusammensucht. Ich bin also meistens gut beschäftigt, wenn ich in die Apotheke komme. Und finde das ganz toll, so persönlich angesprochen zu sein. ![]()
Ich gehe nicht so oft in die Apotheke, habe aber durchaus immer das selbe Verhalten, wenn ich mal da bin. Ich bleibe meistens vor der Theke stehen und warte dort, bis ich alles zurück bekomme. Ansonsten schaue ich auch manchmal was da direkt vorne beim Tresen liegt, aber ich bewege mich eigentlich nicht weg. Ich bleibe stehen und wandere nicht durch die Gegend, weil ich auch gar kein Bedürfnis habe ewig in der Apotheke zu sein.
Ich verhalten mich eigentlich immer sehr ruhig, wenn ich mein Rezept abgegeben habe. Oftmals schaue ich mich dann noch kurz am Tresen um, denn manchmal liegen dort auch reduzierte Kosmetikartikel, die mich interessieren. Oft hole ich mir dann auch die neue Umschau aus dem Regal und verstaue sie in meiner Tasche. In der Apotheke lese ich aber nicht darin - das hebe ich mir dann für zuhause auf. Ich verbringe nicht mehr Zeit als nötig in der Apotheke und käme auch nie auf die Idee, nach Abgabe des Rezeptes in der Apotheke herumzulaufen. Das würde sich auch gar nicht lohnen, denn meiste dauert es keine Minute, bis die Dame hinter dem Tresen die Medikamente bringt! ![]()
Früher wurden nach Abgabe des Rezeptes die Medikamente geholt und dem Kunden übergeben. Heute ist es so, dass das Überprüfen des Rezeptes oft sehr lange dauert, weil eben überprüft werden muss, mit welchen Herstellern die Krankenkasse Rabattverträge abgeschlossen hat. Diese Mehrbelastung für die Mitarbeiter der Apotheken, ist für die Kunden erklärungsbedürftig und nimmt wiederum auch mehr Zeit in Anspruch. Da es dieses System der Rabattverträge nun schon eine Weile gibt, dürfte mittlerweile jeder Kunde informiert sein und wissen, dass die Wartezeit nicht durch Trägheit der Mitarbeiter entsteht.
Als die Rabattverträge eingeführt wurden, war die Wartezeit für die Kunden ungewöhnlich lange. Deshalb haben sich die meisten wohl erkundigt, ob etwas nicht stimmt, was ja keine ungewöhnliche Frage ist. So habe auch ich anfangs gefragt. Da ich das nun schon lange kenne, gebe ich mein Rezept ab und warte an der gleichen Stelle, bis mir die Medizin übergeben wird.
Ein Überbrücken der Wartezeit mit der Apothekenumschau oder einem sonstigen Blatt ist bei meiner Apotheke nicht möglich, weil sie die Zeitungen immer hinter der Theke haben und nur auf Verlangen herausgeben. Es handelt sich bei meiner stets besuchten Apotheke um eine sehr große. Die etwa 8 bis 10 Beratungsplätze sind im Halbkreis angeordnet und haben alle einen Bildschirm. Medikament kommen per Rohrpost (?) zum Mitarbeiter, der sie dementsprechend nicht suchen muss. Die Mitarbeiter arbeiten in drei Schichten und so hat man immer einen anderen Ansprechpartner, was mir nicht so zusagt.
Ich gehöre nicht zu den Leuten, die ständig irgendwie unterhalten werden müssen und es nicht schaffen ein paar Minuten zu warten, ohne, dass ihnen irgendwelche Ablenkungen zur Verfügung gestellt werden. Außerdem finde ich es total sinnlos sich über irgendwelche Verzögerungen zu beschweren. Ich glaube nicht, dass ein Verkäufer, egal wo er arbeitet, mich absichtlich warten lässt, wahrscheinlich wird er von einem langsamen Computer sogar wesentlich mehr genervt sein als ich.
Wenn ich noch etwas anderes aus der Apotheke brauche, zum Beispiel Sonnencreme oder Hustenbonbons, das auf einem Ständer oder in einem Regal zur Selbstbedienung angeboten wird, hole ich das schon in der Wartezeit, aber das sage ich der Person, die mich bedient, dann auch. Ich fände es merkwürdig, wenn ich mich einfach ohne jegliche Erklärung entfernen würde. Ich kaufe aber in der Regel in einer Apotheke ein, die einem befreundeten Paar gehört, und wenn es nicht gerade brechend voll ist unterhalten wir uns in der Wartezeit ein bisschen, da muss ich dann gar nicht nach irgendwelchen Ablenkungen suchen.
So lange dauert es ja eigentlich nicht, dass man in der Zeit sonderlich viel machen könnte. Ich bleibe einfach stehen und warte. Normalerweise habe ich sowieso kein Interesse, in der Apotheke irgendwas zu kaufen, was frei zugänglich im Regal liegt. Das kriegt man woanders meist billiger. Der/die Apotheker/in macht ja nichts weiter, als im Computer nachzuschauen, ob das Medikament vorrätig ist. Wenn ja, holt er/sie es, wenn nicht bekomme ich einen Abholbeleg und kann gehen.
Dass da noch irgendwelche Rabattverträge der Krankenkasse geprüft werden sollen, war mir ehrlich gesagt unbekannt und bei mir wurde auch noch kein Rezept lange geprüft. Mir wurde stets nach höchstens ca. 30 Sekunden gesagt, ob das Medikament da ist oder erst bestellt werden muss. Kommt aber wahrscheinlich auch darauf an, was für Medikamente man verschrieben bekommt, ob es da irgendwelche Rabatte gibt.
Ich gehe eigentlich immer in die selbe Apotheke, weil ich dort am besten bedient werde. Ganz selten suche ich mal eine andere Apotheke auf. Ich habe auch meistens die selben Rezepte. Bei einem Rezept ist grundsätzlich ein Kreuz an dem Medikament, dass ich eben nur dieses Medikament bekommen darf. Das hat zumindest die Diskussionen minimiert.
In meiner Apotheke kennen mich die Angestellten fast alle. Ich sehe mich nach der Rezeptabgabe meistens bei den Kundenzeitschriften kurz um oder sehe die Auslage vor mir an. Je nach wer mich bedient, vor allem wenn es neue Angestellte sind, weise ich dann schon mal darauf hin, dass ich eine Kundenkarte habe. Denn damit geht es schneller meine Medikamente zu suchen. Unter dem Namen des Medikamentes, wie es auf dem Rezept steht, ist es nämlich meistens nicht zu finden. Wer das Medikament kennt, weiß das. Aber gerade neue Angestellte wissen das eben nicht.
Ab und an kommentiere ich auch, dass man bestimmt eines der Medikamente nicht da hat. Das ist meistens so, wenn ich ein neues Medikament bekomme. Ähnlich sieht es auch bei Kalenderpackungen aus. So entwickelt sich durchaus auch mal ein Gespräch.
In fremden Apotheken gestaltet sich alles schwieriger. Da weiß ich dann oft nicht, wo ich hinsehen soll. Sehr amüsant ist es dann, wenn mir die Leute erklären, wie nett sie doch sind, weil sie meinem speziellen Wunsch nach einem Medikament nachkommen. Was von mir dann nur damit kommentiert wird, dass das ja auch auf dem Rezept angekreuzt ist. Was dann zu Erstaunen führt, weil man ja das Kreuz gar nicht gesehen hat. Der überhebliche Ton reicht mir meistens schon und ich bin dann eher angepisst.
Da ich immer die selben Medikamente aus der selben Apotheke hole, hat diese Apotheke mein Medikament immer vorrätig und die Damen dort wissen auch Bescheid, so dass ich üblicherweise keine Minute warten muss, bis ich mein Medikament in den Händen halte. Insofern bleibe ich dann natürlich einfach ruhig stehen und warte.
Es ist aber in fremden Apotheken auch schon passiert, dass die Apothekerin irgendwo zwischen den Schränken verschwand und ewig nicht wiederkam. Da habe ich mir dann gelangweilt die Deko angeguckt oder im Käseblatt geblättert. Beschweren tue ich mich nicht, wenn's länger dauert. Das verdirbt nur die Laune.
Zum Glück bin ich sehr selten in einer Apotheke und wenn das doch mal der Fall sein sollte, dann bringe ich auch meist etwas Zeit mit. Wenn ich mein Rezept abgegeben habe bleibe ich immer direkt dort stehen und schaue mich höchstens ein wenig um. Mir ist schon klar, dass die Dame an der Kasse erst einmal nachschauen muss, ob überhaupt alles da ist. So lange haben die aber bisher bei mir nie in ihrem Computer nachgesehen. Das ging immer recht schnell, so dass ich gar nicht dazu kam unruhig zu werden. Hier bin ich schon sehr geduldig. Es kann ja auch mal sein, dass eine lange Schlange vor mir steht, was aber bisher noch nie so war. Von daher habe ich gar keinen Grund unruhig zu werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-220487.html