Was gehört für euch alles auf das Fensterbrett?
Die Fensterbank oder das Fensterbrett ist eine Möglichkeit Dekoration hinzustellen. meist stellt man Blumen auf die Fensterbank, weil dort das meiste Licht ist. aber manche Leute haben auch andere Sachen auf dem Fensterbrett. Im Prinzip stehen bei mir nur Blumen auf der Fensterbank mit kleinen Ausnahmen, wie kleine Gießkanne oder ein Kerzenständer. In der Küche habe ich wenig Platz und deswegen steht dort mein Brotbackautomat.
Was gehört für euch auf die Fensterbank bzw. das Fensterbrett? Was habt ihr darauf stehen und warum habt ihr gerade diesen Platz dafür gewählt? Habt ihr auch nur Blumen auf der Fensterbank? Achtet ihr dabei auch darauf, welches Licht diese Fensterbank bringt, damit die Blumen gut wachsen?
Ich habe natürlich auch Fensterbänke und diese nutze ich auch für diverse dekorative Sachen. Ich mag es nicht, wenn die Fensterbank so leer ausschaut, da bin ich der Meinung, dass der Raum dann so kahl ausschaut.
Ich habe auf meiner Fensterbank in der Küche auch schicke und dekorative Blumen stehen. Auf der Fensterbank im Badezimmer stehen Kerzenhalter, die die Form von einer Muschel oder von einem Seepferdchen haben. Ich dachte mir, dass diese Dekoration ganz gut ins Badezimmer passt. In der Wohnstube habe ich auf der Fensterbank diverse bunte Steine stehen, solche Kristallsteine, die in etlichen Farben dort vorhanden sind. Auf der zweiten Fensterbank in der Wohnstube habe ich Kerzenhalter stehen. In den Kinderzimmern auf den Fensterbänken stehen Kuscheltiere, weil es das Kinderzimmer einfach bunter und netter ausschauen lässt. Bei meiner Tochter steht ihre Musikanlage zu dem noch auf der Fensterbank, weil sie keinen anderen Platz für die Musikanlage gefunden hatte.
Mein Mann mag Blumen und Pflanzen sehr gerne, so wie ich immer gerne sagen mag, hat er den grünen Daumen von uns beiden. Auf jeden Fall achtet er immer darauf, wo die Blumen und Pflanzen stehen, damit sie gut wachsen und gedeihen und nicht eingehen. Aber ich achte da eigentlich weniger darauf. Mir ist nur wichtig, dass die Dekoration schön in dem Raum passt und es wohnlich ausschaut.
Leider sind die Fensterbänke bis auf eine sehr schmal, so dass ich nicht sehr groß Blumen dort stellen kann. Ich habe verschiedene Blumentöpfe auf der Fensterbank stehen. Dazwischen liegen große Muscheln und Korallen. Im Herbst tausche ich die Muscheln gegen Zierkürbisse aus. Eine zeitlang hatte ich auch mal bunte Kristalle auf der Fensterbank zwischen den Blumen und selbst entworfene Figuren in weiß und gesammelte, bizarre Felsstücke, die ich aus dem Urlaub mitgenommen hatte. Wenn mir die Dekoration im Laufe der Zeit nicht mehr gefällt, wird sie gegen eine andere ausgetauscht, was kein Problem bedeutet.
Ich mag es nicht, wenn Fensterbänke zu voll sind, weil zu viel Licht weggenommen wird. Das gilt besonders für Topfpflanzen. Daher habe ich diese nicht auf der Fensterbank, sondern auf Hockern davor stehen, damit zumindest die Töpfe kein Licht wegnehmen. Ansonsten sind meine Fensterbänke bis auf ein paar kleine Dekos wie beispielsweise Duftkerzen ziemlich leer.
Mein Sohn hat einmal kleine Kakteen gesammelt und diese auf seine Fensterbank gestellt. Das sah sehr schön aus und hell aus, besonders wenn sie geblüht haben. Vielleicht würde ich mehr auf die Fensterbänke stellen, wenn meine Fenster größer wären. Aber so bin ich froh um jeden Sonnenstrahl, der in die Wohnung fällt.
Diamante hat geschrieben:Was gehört für euch auf die Fensterbank bzw. das Fensterbrett? Was habt ihr darauf stehen und warum habt ihr gerade diesen Platz dafür gewählt? Habt ihr auch nur Blumen auf der Fensterbank? Achtet ihr dabei auch darauf, welches Licht diese Fensterbank bringt, damit die Blumen gut wachsen?
Bei uns zuhause werden die Fensterbänke unterschiedlich bestückt und zwar habe ich im Wohnzimmer Blumen, bzw. Gestecke auf meiner Fensterbank stehen, aber im Badezimmer sind die leer und auch in der Küche stehen nur zwei Deko Vasen auf meiner Fensterbank. In der Küche liegt es aber auch daran, das man direkt an der Fensterbank vorbei laufen muss und da mir da schon öfter was herunter gefallen ist, habe ich die Deko bis auf die zwei Vasen gelassen.
Ich glaube nicht, das heutzutage nur noch Blumen auf der Fensterbank stehen müssen, denn es gibt ja auch Blumen, die nicht so viel Sonne brauchen und manchmal sieht es einfach auch schöner aus, wenn eine Vase mit Dekomaterial da steht oder eine Figur. Es liegt ja auch immer daran, wie der Rest des Zimmers gehalten ist.
Meine Fensterbänke meiner ersten Wohnung habe ich auch gleich ab dem zweiten Monat bestückt. Es sah halt ganz leer aus und es fehlte was. Blumen und Pflanzen machen sich halt am besten. Da ich zuvor aber kein Pflanzenfreund war, überredete ich mich zu einigen Pflanzen. Bisher habe ich auch ein gutes Händchen für die Pflanzen entwickelt und sie gedeihen. Schwer ist es nur, dass sie immer größer werden, sodass ich bereits die Standorte wechseln musste.
Der Platz ist durch die Pflanzen derzeit ausgefüllt, sodass ich keine Möglichkeit habe, dort was anderes hinzustellen. Im Winter hatte ich dort noch Kerzen hingestellt, aber nie angemacht. Es bestand einfach die Gefahr des Brennens, weil die Gardine sich genau darüber befindet. Ich möchte ja auch nicht die ganze Zeit darauf aufpassen wollen und ich habe da eher ein schlechtes Gewissen.
Derzeit befinden sich 5 Pflanzen auf meinen Fensterbrett im Wohnzimmer. 3 Sonnenblumen und 2 gleiche Pflanzen, deren Namen ich nicht weiß. Im Schlafzimmer sind vier Pflanzen. 2 Sonnenblumen, 1 Vergissmeinnicht und 1 tropische Pflanze. Dadurch ist das Zimmer gleich viel freundlicher und entsprechend einer Frau eingerichtet. In der Küche habe ich keine Möglichkeit etwas auf die Fensterbank zu stellen, da ich nur eine Tür zum Balkon habe. Dafür steht dann eine Menge auf den Balkon.
Generell muss ich sagen, dass es Geschmackssache ist, welche Gegenstände sich auf der Fensterbank befinden. Jeder kann es selbst bestimmen, aber in den meisten Fällen sind es wohl Blumen oder Pflanzen wegen der Sonneneinstrahlung. Leider besteht hier das Problem, dass bei Wachsen der Pflanze sie nicht lange darauf stehen bleiben können. Bilder finde ich auf der Fensterbank auch sehr hübsch.
Bei mir stehen auf vielen Fensterbänken auch Topfpflanzen. In der Küche habe ich im Moment noch eine ganze Reihe Töpfchen mit Kräutern stehen, weil mein Kräutergarten noch nicht so fit ist, manchmal stehen dort auch andere essbare Pflanzen wie Kresse oder Frühlingszwiebeln. Ansonsten sind die Fensterbänke natürlich passend zur Jahreszeit dekoriert, aber Windlichter und Laternen gehören eigentlich immer zur Dekoration. Ich habe keine Vorhänge, deshalb muss ich mir über brennende Kerzen auf der Fensterbank keine Sorgen machen.
Als Ablagefläche dienen die Fensterbänke in Schlafzimmer und auf den Toiletten. Im Schlafzimmer habe ich einen Tisch in die Nische vor dem Fenster gebaut und da geht die Tischplatte über die Fensterbank (ich hoffe das kann man sich irgendwie vorstellen). Und in den Toiletten habe ich sonst einfach keinen Platz für die Gästehandtücher, die sind aber in schönen Körben untergebracht.
Bei uns stehen auf oder auch manchmal vor jeder Fensterbank Pflanzen. Wir haben davon einfach sehr viele, erst recht seit wir unsere zwei Wohnungen in ein Haus gepackt haben und dort stehen sie am besten. Sicher nehmen sie ziemlich viel Sonnenlicht weg, aber ohne etwas auf den Fensterbänken fände ich es zu leer und auf Dekokram steh ich nicht so.
Sicher nehmen sie ziemlich viel Sonnenlicht weg, aber ohne etwas auf den Fensterbänken fände ich es zu leer und auf Dekokram steh ich nicht so.
So viel Licht nehmen die Pflanzen ja auf der Fensterbank ja auch nicht weg. Klar, meine Sonnenblumen werden bis zu 0,80 Meter groß und werden im Endeffekt fast das gesamte Fenster einnehmen, aber ich finde es gerade so schön und weil bei mir keine Gardinen in der Stube halten wollen, macht es mir auch nichts aus, wenn sie etwas verdecken, sodass die gegenüberliegenden Nachbarn nicht direkt rein schauen können. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich ohne Pflanzen auch nicht mehr Licht in den Zimmer hätte.
Auf meinen Fensterbänken steht nichts. Ich weiß nicht, ich fand volle Fensterbänke schon immer doof. Ich mag den völlig ungehinderten Blick aus dem Fenster und fühle mich bei dekorierten Fensterbänken irgendwie eingeengt. Als stellte die Deko eine Art Barriere dar. Schwer zu beschreiben.
Außerdem habe ich aber auch Rollos, das heißt, wenn ich es dunkel haben will, muss die Fensterbank leer sein, da die Rollos ja auf der Innenseite des Fensters sind. Es wäre mir auch schlicht zu anstrengend, das Rollo immer hinter die Deko zu fummeln, um das Zimmer abdunkeln zu können.
Das Einzige, was auf meinen Fensterbänken Platz hat und dort auch sehr erwünscht ist, ist meine Katze! ![]()
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-220377.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2516mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3241mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern? 2406mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Familie & Kinder
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern?
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 1880mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo? 2058mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo?
