Kaufentscheidung zwischen Laptop und Ipad - Was ist besser?

vom 05.07.2013, 19:50 Uhr

Ich bin seit einiger Zeit am rätseln, ob ich mir ein Ipad holen soll oder vielleicht doch lieber ein Laptop, was ich persönlich eher bevorzugen würde, da ich diese Touchscreens nicht besonders mag. Sollte ich mich für ein Ipad entscheiden, dann würde ich höchstwahrscheinlich den Wenig-Surfer Tarif nehmen, da ich sehr selten im Internet bin und dann dementsprechend nicht viel surfen würde, auch mit dem Laptop. Ich würde dann aber schon gerne ein Ipad 3 mit Vertrag nehmen wollen. Andererseits dachte ich auch an qualitativ ausgezeichnete Laptops wie DELL oder Samsung.

Welcher Ansicht seid ihr denn, was würdet ihr euch womöglich besorgen? Was ist eure Meinung und was haltet ihr davon? Wovon sollte ich meine Entscheidung abhängig machen? Ich kenne mich nicht besonders gut aus und würde mich über jede einzelne Erfahrung riesig freuen. Der Laptop oder das Ipad wird dann möglicherweise nur für privaten Gebrauch verwendet und keinesfalls geschäftlich oder ähnliches. Hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung entscheidend helfen.

» Drake123 » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,00 »



Solltest du wirklich nur ein bisschen ins Internet gehen wollen und ein paar Spiele machen wollen, kann ich dir das I Pad empfehlen. Gerade das mit dem Anfassen macht dabei super viel Spaß und ist auch gar nicht schwierig, weil es eigentlich ganz intuitiv ist. Ansonsten kannst du natürlich auch einen Laptop kaufen, aber der ist schwerer und eben auch größer und beim schlichten Internetbedarf würde ich das nicht unbedingt machen. Immerhin kann man ja auch mit dem I Pad surfen.

Natürlich kann man mit einem Laptop gut mit Programmen arbeiten und Vorträge, Referate und so weiter besser ausarbeiten, aber das scheinst du ja nicht zu brauchen und deswegen würde ich das Gerät von Apple bevorzugen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich frage mich, warum du überhaupt über ein iPad nachdenkst, wenn du Touchscreens nicht besonders magst. Außerdem finde ich es merkwürdig, dass du den Kauf eines hochwertigen Laptops in Erwägung ziehst, aber trotzdem an ein iPad denkst. Für mich sind das unterschiedliche Dinge, die man nicht miteinander vergleichen kann. Ein iPad sehe ich als Spielzeug an, mit dem man ein bisschen im Internet surfen und Materialien für die Schule oder die Uni ansehen kann. Mit einem guten Laptop kann man viel mehr machen.

Du solltest dich fragen, was du mit dem Gerät machen willst. Falls du eigentlich keine großen Ansprüche an das Gerät hast und nur ein bisschen surfen willst, reicht ein iPad sicher aus. Auch ein einfacher Laptop wäre dafür sicher ausreichend. Solltest du weitere Ansprüche an dein neues Gerät haben, würde ich zu einem richtigen Laptop greifen. Ein guter Laptop ist aber durchaus teurer als ein iPad, aber eben auch deutlich leistungsfähiger und vielseitiger. Ich persönlich würde mich für den Laptop entscheiden, sofern es nur diese beiden Möglichkeiten gäbe. Ein iPad ist für mich so ein zusätzliches Spielzeug, aber es ersetzt keinen „richtigen“ Computer.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich war früher auch nicht unbedingt der Fan von Touchpads und hätte mich, wenn ich zwischen Notebook und Ipad hätte entscheiden müssen auch immer das herkömmliche Gerät gewählt. Nun habe ich in der Uni aber viel mit Menschen zu tun, die Tablet PC´s nutzen und habe vor ein paar Jahren auch eins zu Weihnachten geschenkt bekommen. Ich nutze mittlerweile unterwegs nur noch das Tablet. Zu Hause variiert das ein bisschen.

An sich ist es besser das Ipad zu nutzen, da dieses einfach schneller einsatzbereit ist und man es auch bequemer mit auf die Couch nehmen kann und so weiter. Jedoch stört mich an dem Ipad, dass es keinen Flash Player hat und man sich einfach keine Videos anschauen kann oder Online Games spielen kann. Auch andere Anwendungen sind somit leider nicht möglich.

Du musst also wissen, wie du das Gerät nutzen wirst, wenn du ohnehin nicht viel spielst oder dir kleine Spiele per App reichen und du nicht oft Anwendungen nutzt, die einen Flash Player erfordern, dann ist ein Ipad genau das richtige für dich. Es ist einfach extrem leicht und schnell in der Tasche überall hin mitgenommen.

Selbst wenn mein Laptop an sich besser einsetzbar ist, nehme ich diesen eigentlich nie irgendwo hin mit, da er einfach zu schwer ist und ich keine Lust habe diesen immer einzupacken und mit mir zu schleppen. Zudem machen Laptop Akkus auch grundsätzlich nach einer Zeit ärger, der Akku meines Ipads recht aber einen kompletten Tag, zwar nicht bei voller Benutzung aber an sich komme ich über einen Tag selbst wenn ich es viel benutze.

Ein weiterer Nachteil des Ipads ist zudem die Tastatur, diese Touchpad Tastatur ist einfach nicht das gelbe vom Ei, da man zum Teil recht lange braucht um zu schreiben. Doch auch daran gewöhnt man sich, wenn man jedoch sehr viel schreibt sollte man sich überlegen ob man damit zurecht kommt.

» Mulucki1989 » Beiträge: 449 » Talkpoints: 14,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Genau vor der gleichen Entscheidung stand ich auch vor gut zwölf Monaten. Ich musste mich auch entscheiden ob ich ein neues Laptop beziehungsweise ein Ipad haben möchte. Ich habe mich dann für letzteres entschieden.

Grundsätzlich solltest du dir aber erst einmal klar machen was für dich sinnvoll beziehungsweise am Besten ist. Wenn du nur im Internet surfen, Emails lesen und eine wenig Texte lesen möchtest, dann würde ich dir ein Ipad empfehlen. Ein Laptop ist doch vielseitiger als ein Tablet und obwohl es mittlerweile sehr viele Apps gibt, gibt es nach wie vor deutlich mehr Programme für Laptops. Ein weiterer Punkt, den du bedenken solltest ist das Gewicht und die Größe. Ein Tablet wiegt deutlich weniger als ein Laptop.

Außerdem passt ein Tablet in so gut wie jede Form von Tasche und Rucksack. Klar gibt es mittlerweile auch Netbooks in sehr kleinen Maßen, jedoch schneiden insgesamt Tablets beziehungsweise das Ipad deutlich besser in Sachen Größe ab. Ebenfalls nicht zu unterschätzen ist die Laufzeit der Batterie. Häufig reichen die Batterien von Laptops nicht den ganzen Tag beziehungsweise nur wenige Stunden. Außerdem verlieren die Batterien von Laptops bereits nach einem Jahr einen Teil ihrer Laufleistung. Beim Ipad reicht die Batterie relativ problemlos für einen ganzen Tag. Ich kann dir nur empfehlen ein Ipad zu kaufen wenn du nur einfache Textverarbeitung, Emails lesen und im Internet surfen möchtest.

» MadMax3000 » Beiträge: 24 » Talkpoints: 14,67 »


Ich frage mich, wofür du das Gerät denn überwiegend nutzen möchtest. Hast du denn auch noch einen Computer, den du nutzt, oder wird das Gerät, das du dir anschaffen möchtest, dann das einzige Gerät sein, das du ausschließlich nutzt? Wenn du nicht so viel ins Internet gehst, was machst du dann damit? Arbeitst du viel damit, schreibst Texte und so weiter?

Ich finde ein iPad, bzw. ein Tablet jeder Art, sehr praktisch, wenn man für zu Hause einen Computer oder Laptop hat, mit dem man dort arbeitet. Nur für unterwegs empfinde ich ein Tablet als ideal, da es sehr klein und handlich ist. Als einziges Gerät, mit dem ich ständig arbeiten müsste, wäre mir ein Tablet hingegen zu klein und unpraktisch. Gerade wenn man kein Freund von Touchpads ist, will man ja nicht immer damit arbeiten.

Wenn du hingegen ein Gerät suchst, mit dem du sowohl zu Hause als auch unterwegs arbeiten möchtest, würde ich mich an deiner Stelle für einen Laptop bzw. für ein Netbook entscheiden. Es gibt heutzutage auch recht kleine und vor allem leichte Netbooks, die man auch gut mitnehmen kann. Dennoch sind sie groß genug, wenn man mal länger damit arbeiten muss und keinen zusätzlichen Computer hat.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Nimm auf jeden Fall ein Laptop, denn mit einem iPad hat man weniger Möglichkeiten. Denn ich habe ein iPad 3 und bin verärgert, dass ich kein Laptop genommen habe. Am Anfang war ich wegen der Mobilität der tollen Apps und der übersichtlichen intuitive Bedienung begeistert, doch haben mich die Nachteile enttäuscht. Das meiste, was mich geärgert hat war, dass das iPad kein Flash-Player hat. Deswegen konnte ich keine Videos auf Gutefrage und Myvideo sehen und Internetaccounts nicht vollständig bearbeiten.

Dieses Problem konnte ich mit der App "Puffin" lösen, leider ist dabei die Performance bei geringeren Breitband schlecht, da zum Beispiel keine Videos vorgeladen werden konnte. Ärgerlich vor allem bei HD Videos. Nebenbei unterstützt das iPad nur wenige Formate und besitzt wenige Schnittstellen. Das Bluetooth kann nur zum Verbinden mit eine Tastatur oder einem Soundsystem verwendet werden. Speicherkarten und USB-Sticks kannst du vollkommen vergessen, denn du bist an iTunes abhängig.

Du hast zwar Möglichkeiten, Dateien auf das iPad aufzuspielen, aber nur mit Umweg. Ich könnte diese Liste noch unendlich fortführen, aber nimm nur ein iPad, wenn dir das einfache Surfen, Spieleapps und Mobilität als einzige Faktoren wichtig sind.

» Yunna » Beiträge: 44 » Talkpoints: 17,03 »



Das kommt darauf an, was deine eigenen Bedürfnisse sind und wofür du das Gerät hauptsächlich nutzen willst. Wenn du das Ding nur zum bisschen rumsurfen und zum Zeitvertreib nutzen möchtest, dann wäre das iPad die richtige Entscheidung. Wenn du jedoch auch Office arbeiten erledigen willst, dann ist das Notebook die richtige Wahl. Zwar gibt es Docking Tastaturen für das iPad aber die ersetzen bei weitem keine normale Tastatur.

Wahrscheinlich ist eines dieser Hybridgeräte die richtige Wahl für dich. Sie können als Tablet oder Notebook fungieren und besitzen dank Windows 8 eine Vielzahl an Office Angeboten, falls du in diese Richtung gehen willst. Gute Hybridgeräte gibt es momentan meiner Meinung nach von Dell. Beispielsweise das XPS 12 convertible ist ein super Gerät und ich spiele auch mit dem Gedanken mir so etwas anzuschaffen.

Wenn du etwas präziser mit den Anwendungsanforderungen werden würdest, könnte dir wesentlich besser geholfen werden. Wie leistungsstark muss das Gerät sein? Wie mobil muss es sein? Denn iPad und ein Notebook sind ganz verschiedene Welten und haben beide ihre eigenen Anwendungsbereiche.

» FreedomFighter » Beiträge: 83 » Talkpoints: 37,52 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^