Geschenkideen für typisch italienischen Geschenkkorb gesucht

vom 29.04.2008, 11:39 Uhr

Hallo Community,

Zuallererst hoffe ich mal, dass ich in diesem Unterforum richtig bin mit meinem Post.

Da hier ja so viele kreative Köpfe unterwegs sind, dachte ich mir, ich frage euch mal nach typischen itaienischen Dingen, die man in einen Geschenkkorb bzw in einen "Fresskorb" packen kann.

Ich bin zu einer Hochzeit eingeladen, und die beiden haben wirklich schon alles. Sie war bereits mal verheiratet und für ihn ist es das erste Mal :) Es leben außer den beiden noch 2 Kinder und ihre Mutter im Haushalt, aber die sollte man ja nicht beschenken, weswegen ich denke, dass man die bei der Geschenke Auswahl auch nicht beachten braucht.

Meine bisherigen Ideen sind:
- Mozzaralla
- gute Nudeln
- Basilikum (frisch im Topf)
- Crissinis (schreibt man die so?)
- Tomaten
- Oliven
- Olivenöl
- Balsamico
- ein guter Schinken, bloß welche Sorte ist typisch italienisch?
- evtl eine Salami, aber da hab ich das Problem wie mit dem Schinken

Gibt es sonst typische Dinge, die man in diesen Korb packen kann? Und was würdet ihr mir als Korb empfehlen? Eher einen Weidenkorb, den man nach der Feier irgendwo hinstellt und verstauben läßt, weil man ihn nicht mehr wirklich braucht. Oder doch eine praktische Klappbox, die zwar nicht so schick aussieht, aber auch nachher noch Verwendung finden kann. Die einfachste Lösung wäre ein Karton, aber ob das so schön aussieht, auch mit viel Geschenkpapier drum, ist für mich gerade fraglich.

Ach ja, das Barutpaar sind nicht Freunde in dem Sinne. Sie arbeitet mit mir und ihn kenne ich nur über sie. Wir haben zwei-dreimal was unternommen und ansonsten sind wir "nur" Arbeitskolleginnen. Und ich bin, abgesehen von einem anderen ratlosen Kollegen, die einzige, die aus der Firma eingeladen ist.

Hoffentlich reicht euch das, an Informationen. Ich freue mich über eure Anregungen und Tipps. Bin sehr gespannt, was da von euch noch kommt, denn ich bin ansonsten wirklich ratlos.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo,

also ich würde dann doch den Weidenkorb bevorzugen, weil er am besten aussieht als Geschenkverpackung.

Bei italienischem Schinken oder Salami befrage doch einfach mal den Fleischer Deines Vertrauens oder google mal. Ich habe zum Beispiel diese hier gefunden:

Link 1
Link 2
Link 3
Link 4

Vielleicht hilft Dir das schon ein wenig weiter.

Sonst kannst Du ja noch einen Gutschein von einem guten Italiener mit in den Korb tun. Und natürlich darf der italienische Wein / Sekt / Schnaps nicht vergessen werden.

Viel Spaß beim Packen.

LG Sibs

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Guck mal in dem anderen "Fresskorb" Thread rein, dort waren schon ein paar Vorschläge gemacht.

Was gehoert in einen Fresskorb?

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Hallo!

Also wenn ich so einen Geschenkkorb verschenken würde, würde ich entweder den typischen Weidenkorb benutzen oder einen Karton. Allerdings würde ich ihn mit hübschen Nudeln bekleben, damit man nicht mehr erkennen kann, dass es mal ein Karton war.

In den Geschenkkorb würde ich allerdings nur Lebensmittel reinpacken, die nicht schnell verderblich sind. Deswegen würde ich vielleicht den Mozzarella aussparen. Folgende Sachen würden mir spontan noch einfallen:

- Antipasti aller Art im Glas
- Aceto Balsamico de Modena (aber ein ganz alter Essig, den man sich selbst ganz selten nur gönnen würde)
- Wenn sie gerne Espresso trinken, dann vielleicht guten Espresso
- Espressotassen (mal nichts zum Essen ist doch auch ganz schön)
- Grappa und/oder Grappa-Gläser
- Prosecco
- Italienischer Wein
- Handgemachte Teigwaren
- Oliven im Glas
- Pesto in verschiedenen Variationen
- Risotto-Reis
- Ne tolle Käsereibe für Parmesan aus echtem Olivenholz
- Parmaschinken (an den hast Du sicher gedacht)
- eventuell ein großes Stück frischen Parmesankäse

Da es ja eine Arbeitskollegin von Dir ist, solltest Du vielleicht noch erwähnen in welchem preislichen Rahmen sich der Geschenkkorb halten soll. Einige der von mir erwähnten Sachen sind leider meist auch sehr teuer, wenn auch qualitativ hochwertig.

Liebe Grüße
Fienchen

» Fienchen » Beiträge: 115 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

da sind ja schon einige gute Ideen dabei. Und vor allem so schnell :lol:

Ok, ich habe euch auch verschwiegen, dass die Hochzeit bereits morgen ist :ohnmacht: :oops: Aber mein Kollege wollte sich um ein anderes Geschenk kümmern und hat es durch Krankheit nicht geschafft. Jetzt war ich fast zwei Wochen krank und bin auch nicht aus dem Haus gekommen.

Der preisliche Rahmen ist schwierig zu bestimmen. Mein Kollege meinte, er gibt maximal 30 Euro. Wenn ich mich da anschließe sind wir bei 60 Euro. Da wird es mit einigen hier genannten wirklich guten Ideen sicher schwierig. Vor allem, was die kurzfristigkeit angeht.

@fienchen: Ja der Parmaschinken war es, das ist mir nicht eingefallen. Und an die Pesto habe ich auch nicht gedacht. Aber an den Espresso und die Tassen mußte ich denken.

Was denkt ihr denn über die großen Pasta Teller? Die finde ich jetzt persönlich ganz hübsch, weiß aber nicht, ob das was für diese Hochzeit sein könnte.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Es gibt auch sehr leckeres italienisches Gebaeck, z.b. Baci, das sind so Schokopralinen, oder Cantucchini, Amaretti natuerlich und diverse Kekse.

Uebrigens gab es gerade wieder im Lidl italienische Wochen, da gab es u.a. Grissini, diverse Kekspackungen und sogar echten Modena-Essig und Servietten im Italien-Design.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^