Backenzähne, die im Kiefer gar nicht angelegt sind

vom 03.07.2013, 22:34 Uhr

Bekannte waren heute mit ihrem Kind beim Zahnarzt, der auch den Kiefer geröntgt hat. Das Kind hat noch alle Milchzähne und es wird auch noch eine Zeit lang dauern, bis die ersten bleibenden Zähne kommen werden. Allerdings meinte der Zahnarzt, nach dem er die Röntgenbilder angesehen hat, ob die Eltern eigentlich wissen, dass dem Kind Zähne fehlen. Was den Eltern so bisher nicht aufgefallen ist.

Der Zahnarzt hat dann erläutert, dass verschiedene Backenzähne nicht angelegt sind. Das heißt, wenn die Milchzähne ausfallen, werden dort keine bleibenden Zähne nachwachsen, sondern es wird eine Lücke bleiben. Diese könnte man dann mit Prothesen und Brücken füllen. Die Eltern sind nun natürlich geschockt. Sie wollen sich aber die Röntgenaufnahmen besorgen und damit noch zu einem anderen Zahnarzt gehen und mal schauen was der dazu sagt.

Kann es wirklich passieren, dass keine bleibenden Zähne nachwachsen, weil diese nicht angelegt sind? Wie kommt es dazu? Kann man das irgendwie verhindern? Bleibt dem Kind wirklich nur die Möglichkeit, quasi dritte Zähne zu bekommen? Oder kann es vielleicht auch sein, dass die Milchzähne gar nicht ausfallen?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Wenn die Milchzähne noch da sind, kann deine Bekannte erst einmal beruhigt sein. Wie ich gelesen habe, gibt es Fälle, in denen die Milchzähne bleiben und sehr gepflegt werden müssen. So können sie die nicht angelegten Zähne ersetzen, bis sie ausfallen. Da aber von unten keine anderen Zähne nachwachsen, fallen sie auch nicht so schnell aus. Schlimm wird es für manche, bei denen die Schneidezähne nicht angelegt sind.

Es gibt sogar Fälle, wo die Backenzähne nicht angelegt sind und nach mehrmaligem Röntgen entdeckt wurden, und zwar querliegend im Kiefer. Empfehlenswert ist es immer, mit den Röntgenbildern einen zweiten Zahnarzt anzusprechen und sich bei einem Kiefernorthopäden beraten zu lassen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Dass der Zahnart das so erklärt hat, glaube ich kaum. Milchzähne fallen nicht einfach von alleine aus, sondern dadurch, dass sich durch den Druck des wachsenden bleibenden Zahns ihre Wurzeln zurückbilden und sie so praktisch heraus geschoben werden. Wächst kein bleibender Zahn, bleibt der Milchzahn einfach stehen. Es gibt auch Erwachsene, die aus diesem Grund noch Milchzähne im Mund haben.

Wie es zu diesem Problem kommt, weiß ich nicht. Aber es ist nicht das erste Mal, dass ich davon höre. Man kann im Prinzip erstmal nichts weiter tun, als die Milchzähne so gut wie möglich zu pflegen. Sie sind normalerweise nicht dafür gemacht, ein ganzes Leben lang im Mund zu bleiben und deshalb eben auch nicht so widerstandsfähig. Wenn sie im Laufe der Zeit zu sehr geschädigt werden, muss man sie eben ziehen. Wenn das Kind dann erwachsen ist, besteht ja die Möglichkeit, dauerhafte Implantate einzusetzen.

Eine Begutachtung durch einen zweiten Zahnarzt wird im übrigen wohl auch kein anderes Ergebnis bringen. Die bleibenden Zähne sind normalerweise schon bei Neugeborenen über den Milchzähnen angelegt, und wenn da auf dem Röntgenbild nichts zu sehen war, dann ist da eben leider auch nichts und wird sich auch nicht mehr nachbilden.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge