Lohnen teure Lautsprecher?

vom 29.04.2008, 09:16 Uhr

Am besten hörst du dir einfach mal verschiedene Lautsprecher verschiedener Klassen an, den guter Sound ist sehr subjektiv und hängt von den persönlichen Ohren ab. Was sich für den einen super toll anhört, kann für jedemanden anders sich nur unterdurchschnittlich anhören. Nur eins kann ich dir nicht empfehlen, BOSE, den die billigeren Anlagen sind wirklicher Schrott und leben nur von dem Namen und die teureren hören sich zwar gut an, sind Preis/Leitungsmäßig total überteuert :uebel:

» emperator » Beiträge: 99 » Talkpoints: 0,35 »



Ich denke, dass es sich wirklich lohnt mehr Geld auszugeben, um einfach ein besseres Klangerlebnis zu erlangen. Klar gibt es auch Lautsprecher, die nicht gleich die Welt kosten, ich jedoch habe eigentlich nur gute Erfahrung mit teureren Lautsprechern gemacht als mit billigen Produkten.

Was die 10000 Euro angeht, kann ich eigentlich nur schmunzeln, denn es gibt zwar Leute, die diese Lautsprecher kaufen würden, ich jedoch zahle nicht dazu. Würde dieses Geld eher in einen schönen Plasmafernseher stecken. Nun ja zurück zum Thema. Es kommt immer drauf an für welchen Zweck du die Lautsprecher benötigst und in welcher Preisklasse du dich bewegen "möchtest".

Klar muss es kein Lautsprechersystem für 10000 Euro sein, jedoch solltest du bedenken, dass wenn du dir ein Lautsprechersystem kaufst, welches du z.B. im Wohnzimmer betreiben möchtest, dazu einen Plasmafernseher, würde ich nicht unter 6-800 Euro gehen, da schon der Klang einen großen Teil des Fernsehens ausmacht und du dir dabei vieles kaputtmachen kannst. Des weiteren befolge ich schon seit langem ein Motto, nämlich : wer billig kauft, kauft zwei mal. Denn es stimmt, dass Billigmarken öfters kaputtgehen, sie öfters den Klang schlechter wiedergeben und auch stark den Ton verzerren.

Es waere gut zu wissen in welcher Preisklasse du dich befindest, dann koennten wir dir mehr Tipps geben.

Benutzeravatar

» loolek » Beiträge: 391 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es besteht teilweise ein extremer Unterschied zwischen "Billig"boxen und teureren Modellen. Auch die Verarbeitungsqualität schwankt hier teilweise recht stark.

Allerdings gehört zu einem vernünftigen Klangergebnis nicht nur möglichst teure Boxen. Das komplette System muss auch einerseits zum Zimmer passen, es bringt nichts, überdimensionierte Systeme in kleine Zimmer zu stellen. Andererseits muss auch ein vernünftiger Verstärker hinter den Boxen sitzen, der den Klang auch gut an die Boxen überträgt.

» !Faculty » Beiträge: 7 » Talkpoints: 2,68 »



Also ich finde schon, dass es sich lohnt etwas mehr Geld für ein Lautsprechersystem auszugeben, was man sich ins Wohnzimmer stellen will. Denn es ist doch das geilste sich eine Richtig geile Musik DVD bzw. ein Konzert in den DVD Player zu schieben und das dann auf einem großen Fernseher über ein geiles Sourround System zu hören!

Ich selbst habe mir solch ein System für mehrere Hunderte von Euros gegönnt und ich bereue es nicht. Immerhin muss man die Investition auch auf mehrere Jahre hin betrachten, denn solch ein richtig geiles System hält auch mehrere Jahre oder Jahrzehnte, je nach Pflege und Behandlung natürlich.

Also ich kann es jedem nur empfehlen, denn irgendwann würdet ihr euch ärgern, wenn ihr daran gespart habt.

» D@ny » Beiträge: 24 » Talkpoints: 0,16 »



Ich denke bei Musikanlagen gibt es sehr große Unterschiede und das wird sich auch beim Preis bemerkbar machen. Doch 10.000 Euro sind sehr viel Geld, dafür kann man besser einen sehr schönen Urlaub machen oder das Geld sparen. Natürlich wird die Anlage eine entsprechende Qualität haben, aber ob man den Unterschied zu anderen teuren Anlagen, die aber nicht ganz so teuer sind, hört, kann ich mir nicht vorstellen.

Sehr billige Anlagen für ca. 300 Euro sind wirklich nicht gut und das hört man auch. So eine Anlage würde ich mir auch nie fürs Wohnzimmer kaufen, aber auch auf keinen Fall für 10.000 Euro. Ich persönlich würde auf keinen Fall mehr als 800 Euro, allerhöchstens 1.000 Euro für eine Anlage ausgeben. Es wäre mir zwar wichtig, eine gute Anlage zu haben, aber dafür würde ich sicher nicht 10.000 Euro ausgeben, dafür ist das Geld zu schade.

» Luigi767 » Beiträge: 323 » Talkpoints: -11,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es kommt in der Tat darauf an, welches Hörerlebnis du für welchen Preis zu zahlen bereit bist. Eine 10.000 Euro Anlage würde ich mir allerdings auch nie im Leben zulegen wollen. Bisher bin ich immer recht gut mit den gängigen Lautsprechern für 20-50 Euro zurecht gekommen. Ich finde, dass sie für diese Preisklasse auch einen ordentlichen Sound wiedergeben und dabei nicht all zu teuer sind.

Für mich ist guter Sound zwar auch wichtig, aber da ich lieber Musik an meiner Musikanlage oder über meinen iPod höre, sind PC-Lautsprecher für mich eher zweitrangig. Ich bin kein Experte in Sachen Lautsprechern, aber wenn du vorhast, dir wirklich gute und teure Lautsprecher zu zulegen, würde ich erst einmal viele Vergleiche anstellen, weil man mit ihnen oft gute Preisunterschiede oder auch Qualitätsunterschiede herausfinden kann. Ich würde mich dann an die Meinungen diverser Magazine halten, weil ich denke, dass die Leute dort mehr von Lautsprechern verstehen, als man selbst.

So ist es nun mal beim Angebot: Für jede Preisklasse ist etwas dabei! :wink:

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^