Sachgemäße Nutzung eines Laien-Defibrillator

vom 03.07.2013, 10:52 Uhr

Ein Bekannter verwies mich gestern auf diesen Artikel. Dort wird über den Einsatz von Defibrillatoren für Laien berichtet. Allerdings wird auch berichtet, dass viel Menschen sich einfach zu wenig mit diesen Geräten auskennen.

Ich gebe ehrlich zu, mir ist noch nirgends ein solches Laien-Defribrillator aufgefallen. Auch würde ich nicht wissen, wie man einen Laien-Defribrillator bedient und anwendet. Wisst ihr, wie man einen Laien-Defribrillator bedient? Wisst ihr, wann man einen Laien-Defribrillator einsetzt? Habt ihr einen Laien-Defribrillator schon mal benutzt? Wo kann man lernen, wie man einen Laien-Defibrillator benutzt?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Benutzt habe ich ihn noch nicht. Ich habe aber mal im Fernsehen einen Bericht gesehen und dort wurde gesagt, dass dir das Gerät Schritt für Schritt erklärt, was du machen sollst. Ob das auch in deutschen Geräten ist weiß ich nicht, aber man wird die Leute sicherlich nicht alleine mit dem Problem lassen und es auch gut erklären. Das könnte sonst ja auch nach hinten losgehen. Ich denke, dass du dir da keine Sorgen machen musst und im Fall der Fälle schon alles richtig machen wirst.

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Diese sogenannten Laien-Defibrillatoren hängen häufig an öffentlichen Orten wie Flughäfen, Eingangshallen von Krankenhäusern und Empfangshallen von Bahnhöfen.

Auf diesen Laien-Defibrillatoren finden sich immer sehr genaue Anweisungen zur Handhabung. Die primäre Aufgabe des Laienhelfers besteht darin Zugang zu der Person beziehungsweise dem Patienten zu schaffen und die Pads des Defibrillators auf den Körper der jeweils betroffenen Person beziehungsweise des jeweils betroffenen Patienten zu kleben. Das Gerät führt selbständig eine sogenannte Rhythmusanalyse durch.

» MadMax3000 » Beiträge: 24 » Talkpoints: 14,67 »

Ramones hat geschrieben:Das könnte sonst ja auch nach hinten losgehen.

Eben nicht. Wenn jemand einen Herzinfarkt hat, gibt es kein hinten mehr. Nichts zu tun, wäre falsch. Und auch wenn man nervös ist, es zum ersten Mal macht und auch Fehler dabei macht, ist es besser einen Defibrillator falsch zu verwenden als gar nichts zu tun. Wie mein Erste-Hilfe-Lehrer immer sagte: "Töter als tot geht nicht".

Ich hab schon häufiger solche Defibrillatoren in Bahnhöfen hängen sehen. Vor allem unten in der U-Bahn, weil die Rettungskräfte bis da runter ja noch mal länger brauchen. Es sind immer viele Bilder und Beschreibungen drauf. Die werden sich schon was dabei gedacht haben und es so konzipiert haben, dass eben auch ein Laie einen Laien-Defibrillator anwenden kann. Schöner wäre es natürlich, wenn man den Erste-Hilfe-Kurs alle ein, zwei Jahre wiederholt und ausreichend darin geschult ist. Aber das ist utopisch.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Laien-Defibrillatoren findet man mittlerweile an fast allen öffentlichen Orten. Wenn man mit offenen Augen durch die Gegend geht, sieht man das "Defi-Symbol" (ein grünes Quadrat mit einem weißen Herz und einem Plus) immer öfters. Ein Defibrillator gibt einen kurzzeitigen Stromimpuls. Ziel wäre, dass der Herzmuskel wieder in einem normalen Rhytmus arbeitet. So ist die Defibrillation die einzig wirksame Behandlung bei Kammerflimmern. Kammerflimmern ist die häufigste Rhytmusstörung, die zu einem plötzlichen Herztod führt.

Die Anwendung von Defibrillatoren ist also enorm wichtig. Ich selbst habe vor ein paar Monaten einen Erste-Hilfe-Kurs gemacht. Dabei wurde uns unter anderem erklärt, wie ein Laien-Defibrillator zu verwenden ist. Zusammenfassend kann ich dazu sagen, dass das Gerät sehr einfach zu bedienen ist. Man muss lediglich einen Einschaltknopf drücken und danach gibt eine Stimme alle weiteren Anweisungen. Das Gerät bestimmt auch, ob eine Defibrillation notwendig ist. Wir brauchen nur Mut, den Laien-Defibrillator in Notfällen zu verwenden!

» black.cat » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,69 »

Ich habe mich erst vor einiger Zeit mit meinem Nachbarn deswegen unterhalten. Er arbeitet im Rettungsdienst und meinte, dass man an diesen Geräten nichts falsch machen kann. Das ist alles so konzipiert, damit eben Laien schnell helfen können. Bei uns hängen die Geräte sogar in den Einkaufszentren, direkt neben der dortigen Apotheke.

Und soweit ich das mal in einer Fernsehsendung gesehen habe, sind damit eben die Chancen einem Menschen das Leben zu retten wesentlich höher, als wenn man auf den Notarzt warten müsste. Ich hätte auch keine Angst davor das Gerät zu benutzen, wenn der Ernstfall eintreten würde.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich habe mehrere Erste-Hilfe-Kurse und einige Ausbildungsstunden an solch einem Gerät hinter mich gebracht. Es ist wirklich sehr simpel, so dass der dümmste Laie damit umgehen könnte. Das Gerät gibt viele Anweisung automatisch und auch die Beschreibung ist wirklich sehr simpel. Ich habe diese Geräte schon an vielen öffentlichen Plätzen gesehen. So einfach die Bedienung ist, ich finde es jedoch schon gut, dass in den neueren Erste-Hilfe-Kursen der Umgang mit den Geräten gezeigt wird. Angst hätte ich keine, aber ich muss gestehen, dass ich aus der Pflege und meiner Freizeitgestaltung schon einige Erfahrungen mitbringe.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12618 » Talkpoints: 5,12 » Auszeichnung für 12000 Beiträge