Wegweiser zu einer geeigneten und passenden Familienberatung
Manche Familien brauchen ja Hilfe, um ihr gemeinsames Leben auf die Reihe zu bekommen. Ob es nun Probleme mit den Kindern sind oder Probleme, die eine Patchworkfamilie mit sich bringen kann. Sicherlich gibt es auch noch andere Gründe, eine Familienberatungsstelle aufzusuchen.
Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, eine Liste aller geeigneten Familienberatungsstellen einzusehen? Sind die eventuell nach Problemgebieten gegliedert, damit man eine passende Stelle finden kann? Oder gibt es vielleicht eine übergeordnete Stelle, denen man seine Probleme schildert und die einem dann die passende Familienberatungsstelle zuweisen? Wie ist der Ablauf generell, um eine geeignete und passende Familienberatung zu bekommen?
Ich denke, man sollte einfach zur nächstgelegenen Familienberatungsstelle gehen. In jeder dieser Stellen gibt es Psychologen. Sicher gibt es Psychologen, die sich auf ein bestimmtes Gebiet spezialisiert haben. Aber ich glaube nicht, dass diese Gebiete so eng gefasst sind. Die Psychologen in Familienberatungsstellen haben sich eben auf Familienberatung spezialisiert. Die Feinheiten von Patchworkfamilie und Alleinerziehenden gehören da alle dazu.
Und auch wenn ein Psychologe mal vor einer Familie in einer ganz neuen und außergewöhnlichen Situation steht, geht es ja nicht um die Rahmenbedingungen dieser Situation, sondern um die Gefühle der einzelnen Familienmitglieder zueinander. Ein Psychologe sollte sein Wissen schon auf die unterschiedlichsten Situationen und Familien transferieren können.
Daher denke ich, dass die Nähe zum Wohnort entscheidend ist. Es geht ja oft nicht um einen einmaligen Termin, sondern um mehrere Sitzungen. Braucht man wirklich eine Therapie, wird man dann sowieso an einen selbständigen Psychologen verwiesen. Und auch da ist es ähnlich. Wenn er genau auf das Problem spezialisiert ist, wäre das zwar gut. Aber was bringt einen der größte Experte, wenn er unerreichbar weit weg wohnt.
Du kannst dir Familienberatungsstellen in deiner Nähe im Internet heraussuchen unter deiner Postleitzahl. Kommt darauf an, was man sucht. Als Einzelperson benötigst du keine Familienberatung, aber eine junge Familie mit Kindern schon. Es kommt auf die Struktur der Familie an und auf das Alter. Für 80-jährige sieht es anders aus, als für jüngere. Deshalb muss man zuerst mal wissen, wass genau gesucht wird.
Eine Beratungsstelle des Caritasverbandes gibt es fast in jeder Stadt. Sollte man hier nicht das finden, was speziell gesucht wird, gibt es die Möglichkeit, sich im Rathaus zu erkundigen, wo es die Listen gibt. Aber vielleicht liegen sie dort sogar aus. Die Beratungsstellen werden nicht nach Problemzonen“ gegliedert sein, aber vielleicht nach Stadtgebieten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-220170.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1120mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2594mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3323mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern? 2462mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Familie & Kinder
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern?
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 1969mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
