Therapie uns Behandlungsdauer bei Lagerungsschwindel
Lagerungsschwindel kann sehr unangenehm sein berichtete mir heute eine Freundin. Sie kann sich kaum hinlegen, wenn sie müde ist oder sie sich nicht gut fühlt, weil sich dann das ganze Zimmer dreht. Sie hat auch einen Druck im Ohr und hat für Donnerstag einen Termin beim Hals-Nasen und Ohrenarzt. Nun fragt sie sich aber wie das wohl behandelt werden wird und ob so etwas konservativ behandelt wird oder eine Operation notwendig ist.
Wie ist so eine Therapie für Lagerungsschwindel und wie wird es in der Regel behandelt? Wie lange dauert so eine Behandlung in der Regel? Kann man davon ausgehen, dass man mit den richtigen Medikamenten bald beschwerdefrei ist?
Es kommt sicherlich darauf an, was sie genau hat. Man kann einige Sachen im Ohr nur operieren. Bei einem Lagerungsschwindel bekommt man aber so viel ich weiß Übungen gezeigt, die man dann anwenden kann. Es sollte aber auch nach einigen Wochen oder Monaten von ganz alleine weg gehen. So etwas kann aber auch andere Gründe haben und muss nicht am Ohr liegen. Es kann durchaus auch anders begründet sein und deswegen würde ich mich nun nicht so darauf versteifen.
Das Problem hatte ich vor ein paar Jahren auch. Und es war mit dem einmaligen Besuch beim Hals-Nasen-Ohrenarzt auch schon erledigt. Dort wurden mir auch Bewegungen gezeigt, wie man dem Problem selbst beikommen kann. Denn dieser sogenannte Lagerungsschwindel entsteht meist dann, wenn sich die Flüssigkeit im Gleichgewichtsorgan verändert. Da lagern sich wohl feine Kristalle an den Härchen ab, die dann die Probleme verursachen.
Ein paar gezielte Bewegungen mit Kopfschütteln, lösen diese Kristalle wieder auf und alles ist wieder gut. Alle paar Monate merke ich dann, dass sich wieder alles dreht, wenn ich irgendwo liege und kann es eben auch schnell wieder in den Normalzustand bekommen.
Ich hatte dieses Problem ebenfalls schon. Der Hals-Nasen-Ohrenarzt hatte mir das dann so erklärt, wie Punktedieb beschrieb und mit mir zum Kennenlernen ein paar Übungen gemacht, die ich zu Hause dann wiederholen musste. Nach relativ kurzer Zeit war wieder alles in Ordnung und ist auch bisher nicht wieder gekommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-220093.html