Warum hilft es, bei Husten etwas zu trinken?
...das habe ich mich schon oft gefragt. Das Husten stammt doch aus der Lunge oder Luftröhre, wenn dort zum Beispiel etwas festsitzt. Warum hilft es dann, Flüssigkeit durch die Speiseröhre laufen zu lassen, die doch nicht direkt mit der Luftröhre zusammenhängt? Kann mir das jemand erklären?
Generell ist es ja so, dass die Flüssigkeit dann aus dem Magen und dem weiteren Verdauungstrakt entnommen wird und dem restlichen Körper zur Verfügung gestellt wird. Sonst würde Flüssigkeit, die man die Speiseröhre runterschickt auch nichts dem Gehirn, der Haut und allen anderen Körperzellen bringen. Bei Husten ist es also sinnvoll, auf eine ausreichende Flüssigkeit zu achten, damit das Gewebe von Lunge und Luftröhre nicht auch noch durch Trockenheit strapaziert wird.
Außerdem hieß es lange, dass durch eine erhöhte Flüssigkeitszufuhr, der Schleim, der in den Lungen auf die Aushustung wartet, flüssiger wird und so leichter ausgehustet werden kann. Dies gilt aber mittlerweile als überholt, wird aber immer noch auch von Ärzten empfohlen. Dabei soll eine erhöhte Flüssigkeitszufuhr auch zu negativen Folgen führen. Dies wird
in diesem Artikel beschrieben.
Dort wird auch gut erklärt, dass Trinken vor allem bei Reizhusten angebracht ist, der oberhalb der Stimmbänder sitzt. Also der, bei dem einem wirklich der Hals wehtut. Da helfen dann Flüssigkeiten wie Milch mit Honig und Lutschbonbons oder auch Hustensaft. Dabei legt sich ein Film der jeweiligen zähen Flüssigkeit beruhigend auf die Schleimhäute.
Ich denke, dass man einfach immer auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr achten sollte. Besonders wenn man krank ist, um den Körper nicht noch zusätzlich durch Wassermangel zu stressen. In diesem Fall dann 10 Liter am Tag zu trinken, ist aber auch nicht gut. Ich habe mal von einem Mann gelesen, der daran gestorben ist, weil er damit alle Elektrolyte aus seinem Körper gewaschen hat. Man soll also auch nicht übertreiben.
Einfach so viel trinken, wie man sich wohl mit fühlt. Man muss dann auch bisschen auf seinen Körper hören. Wenn man nach jedem Tee sofort auf Toilette muss und dabei genau die Tasse Tee wieder loswird, hat der Körper wohl im Moment genug. ![]()
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-219914.html