Sinn und Zweck eines Trommelfellschnitt

vom 29.06.2013, 13:59 Uhr

Ein Junge aus der Nachbarschaft, bekommt in der nächsten Woche einen Trommelfellschnitt. Die Mutter ist schon ganz aus dem Wind und ich wollte deshalb nicht nachfragen. Welche Sinn hat ein Trommelfellschnitt? Was bezweckt man mit einem Trommelfellschnitt? Ich persönlich finde es recht unangenehm, wenn ich was am oder im Ohr habe oder mich jemand dort anfassen möchte. An mein Trommelfell würde ich niemanden lassen wollen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

So ein Trommelfellschnitt wird dann gemacht, wenn sich durch Infektionen immer wieder zähflüssiger Schleim hinter das Trommelfell setzt. Diesem wird es dann leichter gemacht abzufließen. Meist wird dann ein Paukenröhrchen eingesetzt, damit das Loch nicht zu schnell weider zu wächst. Die Röhrchen sind super klein und fallen in der Regel nach ca. einem Jahr selber wieder raus. Mein Sohn hat es auch gemacht bekommen und er hat danach nie wieder Schwierigkeiten gehabt mit der Mittelohrentzündung, die er vorher ständig hatte.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Wie ich in deinem anderen Beitrag schon berichtet habe, wurde mein Sohn auch an den Ohren operiert. Er hat auch einen Trommelfellschnitt bekommen. Zu dem wurden ihm noch Röllchen in den Schnitt gesetzt, damit der Schnitt nicht so schnell zu wächst und man gewährleisten kann, dass die Flüssigkeit ordentlich hinauslaufen kann. Und zu dem wird damit die Belüftung gewährleistet, so hat es uns auf jeden Fall der operierende Arzt erklärt.

Bei meinem Sohn musste diese Operation auch durchgeführt werden, weil er ständig Mittelohrentzündungen hatte und sich deshalb Flüssigkeit hinter das Trommelfell gesammelt hatte und diese Flüssigkeit konnte irgendwie nicht ablaufen. Aufgrund dessen war er so gut, wie schwerhörig. Also wird ein Trommelfellschnitt im Großen und Ganzen gemacht, damit die Flüssigkeit ablaufen kann und damit die Belüftung gewährleistet wird.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge