Kann man mit Herzschrittmacher noch Jahrzehntelang leben?

vom 29.06.2013, 11:24 Uhr

Aus unserem Dorf hat ein noch relativ junger Mann einen Herzschrittmacher einoperiert bekommen. An sich ist das ja heutzutage sicher keine Sensationsmeldung mehr, jedoch frage ich mich schon ob man mit einem Herzschrittmacher durchaus noch Jahrzehntelang leben kann? Muss denn ein Herzschrittmacher alle paar Jahre ausgetauscht werden? Sinkt womöglich mit Herzschrittmacher die Lebenserwartung oder hat das damit weniger zu tun?

Benutzeravatar

» Nachbars Lumpi » Beiträge: 292 » Talkpoints: 63,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wir haben bei uns im Altenheim eine Bewohnerin gehabt, die mit Ende 50, fast 60 Jahren einen Herzschrittmacher bekam. Sie wurde über 85 Jahre alt und starb an Organversagen - ihr Herz hätte ohne Herzschrittmacher schon viel früher aufgehört zu schlagen und sie am Leben gehalten.

Ich würde schon sagen, dass ein Herzschrittmacher bei den meisten Verwendern die Lebenszeit verlängert. Allerdings ist ein Herzschrittmacher, wie ich es bei unserer verstorbenen Bewohnerin bemerkt habe, Fluch und Segen zugleich. Zum einen hilft es dir anfangs, weiterzuleben. Bist du allerdings schon so weit, dass du sterben möchtest, dann lässt dein Herzschrittmacher nicht nach. Du musst recht qualvoll und vollgepumpt mit Betäubungsmittel so lange weiterleben, bis deine Organe versagen oder man eben erstickt. Ich fand es schrecklich und die Tochter der Verstorbenen hat sich auch gewünscht, dass ihre Mutter endlich in Frieden davontreten kann.

Eine Batterie haben die Herzschrittmacher zwar schon, allerdings müssen einige gar nicht ausgewechselt werden und andere nach 7 bis 10 Jahren. Man wird allerdings nach einer gewissen Zeit alle 6 Monate abgehört und der Arzt hört dann, ob die Batterie langsam nachlässt. So etwas bemerken Ärzte Monate bevor die Batterie den Geist aufgibt und deshalb braucht man keine Angst zu haben, die Batterie zu spät auszuwechseln.

» Gamer » Beiträge: 432 » Talkpoints: 2,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Der Herzschrittmacher ist wirklich eine gute Sache, weil er Leben auf jeden Fall verlängert. Dafür gibt es ihn ja den Herzschrittmacher und umsonst hat man das ja auch nicht erfunden. Man kann das Leben dieses Mannes somit retten. Vor Jahren wäre er vielleicht umgekippt und das wäre es gewesen, aber heute kann er noch viele Jahre damit leben. Die Batterie muss zwar gewechselt werden, aber da er eh regelmäßig zum Facharzt muss fällt das auch auf und wird dann gemacht. Er kann also damit leben und überleben.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^