Kann ein Knoten in der Brust im Ultraschall unsichtbar sein?
Eine sehr gute Freundin erzählte mir gestern, dass sie seit einiger Zeit einen Knoten in der Brust ertastet hat. Mit diesem Problem sei sie auch schon beim Frauenarzt gewesen und dieser hätte dann ihre Brust abgetastet und auch einen Ultraschall gemacht. Auf diesem Ultraschall sei wohl überhaupt keine Auffälligkeit gesehen worden. Der Arzt hätte den Knoten selber gefühlt aber ihn auf dem Ultraschall einfach nicht gefunden. Ich konnte das ehrlich gesagt nicht glauben. Muss man so etwas nicht auf dem Ultraschall sehen?
Meine Freundin macht sich jetzt natürlich Sorgen und denkt ständig nur an diesen Knoten. Der Arzt habe ihr wohl gesagt, dass sie sich keine Sorgen machen müsse, weil ja auf dem Ultraschall nichts zu sehen gewesen sei. Aber ist es wirklich so, dass es nichts Böses sein kann, nur weil man es auf dem Ultraschall nicht sieht? Müssten nicht noch andere Untersuchungen folgen? Kann es vielleicht doch ein bösartiger Tumor sein und ist es überhaupt möglich, dass man eine tastbare Veränderung im Ultraschall gar nicht sieht?
Wenn ein Arzt einen ertastbaren Knoten nicht per Ultraschall findet, sollte er sich ein neues Ultraschallgerät kaufen. Oder aber sofort zur Mammografie schicken. Denn ein ertastbarer Knoten sollte immer auch auf den Grund gegangen werden. Es kann nicht sein, dass ein Arzt sagt, dass man ihn zwar tasten kann, aber nicht sehen kann und dann ist da auch nichts. Deine Freundin soll sofort einen Termin bei einem Röntgenologen machen oder aber sich bei ihrem Hausarzt um eine Überweisung kümmern, der dann vielleicht einen Termin macht, damit es schneller geht. Sie soll sich zwar nicht verrückt machen, weil es eine Zyste sein kann, die nicht schlimm ist, aber das muss erst mal diagnostiziert werden.
Ich kann so etwas auch nur schwer Glauben. Wenn der Frauenarzt selber einen Knoten ertastet hat und danach mit dem Ultraschallgerät aber nichts gesehen und auch nichts gefunden hat, dann kann da irgendetwas nicht stimmen. Immer hin hat der Frauenarzt den Knoten doch selber ertastet, weshalb er deshalb einen Ultraschall durchgeführt hat. Und, wenn der Frauenarzt dann auch noch sagt, dass sie sich keine Gedanken machen muss, weil man den Knoten nur fühlt, aber im Ultraschall nichts sieht und er deiner Freundin so gesagt vermittelt, das dort eigentlich nichts ist, dann würde ich mir auch Gedanken machen.
Ich würde an der Stelle deiner Freundin auf jeden Fall etwas unternehmen. Nur den Kopf zerbrechen und sich vorstellen, was der Knoten alles sein könnte und, was für Ursachen das alles haben kann, bringt in der Situation auch nichts. Damit macht man sich nur unnötig verrückt. Immer hin muss es nicht gleich ein Tumor sein, den sollte der Frauenarzt dann auf dem Ultraschall auf jeden Fall sehen müssen. Aber gut, wenn er den Knoten schon nicht gesehen hat. Ich würde auf jeden Fall zu meinem Hausarzt gehen und mich dort noch einmal untersuchen lassen und gegebenenfalls würde ich mir eine Überweisung geben lassen für ein spezielles Röntgen. Ansonsten würde ich vielleicht den Frauenarzt wechseln oder einfach eine zweite Meinung von einem anderen Frauenarzt mir einholen. So etwas kann auch nicht verkehrt sein und man ist dann, wenn man die Ergebnisse hat, auch wieder beruhigt und man hat Gewissheit.
Es kann ja auch sein, dass man hier eine Veränderung im Brustgewebe hat, was an sich nicht schlimm ist. Ansonsten können auch die Lymphdrüsen angeschwollen gewesen sein und deswegen macht sie nichts. Ansonsten würde ich ihr empfehlen zu einem anderen Arzt zu gehen, beziehungsweise eine Mammographie machen zu lassen. Man müsste eigentlich schon mit dem Ultraschall sehen, was da los ist. Es kann aber sein, dass es ein altes Gerät ist und sie gar nichts mehr sieht. Mir wurde zum Beispiel mal bei einem kaputten Gerät gesagt, dass ich nur einen Eierstock habe, was aber nicht der Fall ist. Der Arzt hat mich nicht noch mal gesehen.
Im Ultraschall sind in der Regel alle möglichen Strukturen zu sehen, sofern sie nicht sehr schalldicht (Knochen) sind oder Luft enthalten (Lunge) - die Pathologien in der Brust werden sonographisch dunkel dargestellt, genauso wie das Fettgewebe. Aber auch harmlose Zysten beispielsweise stellen sich im Ultraschall dunkel (=echofrei) dar. Allein mit dem Ultraschallbefund kann man daher wenig anfangen, da ist normalerweise eine sorgfältige Anamnese und eine körperliche Untersuchung obligat. Ein Knoten sollte jedoch zu finden sein, insbesondere wenn er tastbar ist - so schwer ist es nämlich nicht, den Schallkopf an die entsprechende Region zu halten und den Knoten ausfindig zu machen.
Das Verhalten des Arztes finde ich ehrlich gesagt unseriös, da würde ich mir ernsthaft Gedanken darüber machen, ob ich noch einmal zu ihm gehe. Allerdings sind die Indikationen für eine Mammographie ebenfalls sehr eng und strikt gehalten - liegen keine kräftigen Gründe für die Untersuchung vor, wird kein Arzt einer Mammographie zustimmen. Der Knoten, also ein tastbarer Befund, ist jedoch ein Symptom, das abgeklärt werden sollte, in erster Linie jedoch mit der ausführlichen Anamnese und dem simplen Ultraschall. Bei entsprechendem Risikoprofil kann dann entweder eine Mammographie oder ein MRT folgen, wobei das Zweitere eine noch strengere Auslegung hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-219766.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4049mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2165mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1386mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2700mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3424mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
