Gravidität und Impfungen - was sollte man beachten?

vom 27.06.2013, 01:13 Uhr

Ich habe die Tage ein Gespräch zweier schwangerer Frauen mit verfolgen können. Die eine Frau erzählte dabei, dass ihr Mann am Vortag gegen Tetanus geimpft worden sei. Und das sie froh sei, dass ihr Impfschutz noch ausreichend sei.

Nun frage ich mich allerdings, es gibt doch sicherlich Impfungen, die sich nun mal nicht vermeiden lassen. Was macht man in der Schwangerschaft, wenn nun eine nötige Impfung gemacht werden muss? Mir fallen spontan eben die Tetanus-Impfung ein. Die kann ja durchaus sinnvoll sein. Ich halte auch das Risiko, dass man schwerer erkrankt, gerade wenn man schwanger ist, doch für sehr hoch.

Weiter einfallen würden mir diverse Reiseimpfungen. Es ist ja nicht so, dass man schwanger nicht verreisen darf. Vielleicht hat man ja auch eine Reise gebucht, bevor man wusste, dass man schwanger ist. Wenn der Arzt sein ok zum Verreisen gibt, kann eine schwangere Frau ja durchaus verreisen. Nur wie sieht es hier mit nötigen Impfungen aus?

Seid ihr während euer Schwangerschaft geimpft worden? Welche Gründe gab es dafür? Was sollte man beachten, wenn man schwanger ist und Impfungen anstehen?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Impfungen mit Totimpfstoffen wie der gegen Tetanus oder Tollwut sind erlaubt, andere nicht. Lebendimpfstoffe können das Kind schädigen und sollten sind vorgenommen werden. Vor allen Dingen Masernimpfungen sind gefährlich. Auch sollte eine Frau einige Monate nach einer Masernimpfung möglichst nicht schwanger werden, weil die Impfstoffe noch im Körper sein können. Ich persönlich musste während meiner Schwangerschaften nicht geimpft werden, weil mein Impfschutz vollständig ist.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Die Gefahr durch die Impfung ist sehr hoch und ganz unmittelbar gegeben. Die Gefahr, während der 9 Monate an einer Krankheit zu erkranken, gegen die man gerade keinen Impfschutz hat, ist dagegen geringer. Dann muss man eben extrem vorsichtig sein und eine Ansteckung vermeiden. Sicher ist es nicht ideal, aber die Chancen stehen wesentlich besser. Eine Reise sehe ich als keinen guten Grund an, sein Kind in Gefahr zu bringen. Dann sagt man eben ab. Dazu sollte jede werdende Mutter bereit sein.

Ich finde aber, dass Frauenärzte da mehr Augenmerk darauf legen könnten. Frauen werden nun mal auch ungeplant schwanger. Was spricht dagegen, seine Patientinnen ab 18 Jahren darauf hinzuweisen, dass sie ihren Impfstatus überprüfen sollten? Ich bin in all den Jahren jedenfalls nicht ein Mal danach gefragt worden.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Nach meinem Impfschutz wurde damals auch nicht gefragt. Man hat nur über eine Blutuntersuchung kontrollieren lassen, ob ich genug Antikörper gegen Röteln habe. Ob ich dann vorsorglich geimpft worden wäre, entzieht sich aber meiner Kenntnis. Wobei ich viele Leute kenne, wo allein der Tetanusschutz schon seit Jahren nicht mehr kontrolliert oder aufgefrischt wurde. Und niemand hatte da bisher gesundheitliche Probleme.

In manchen Dingen vermute ich fast, dass man es mit dem Thema Impfung auch übertreibt. Wenn man den Ärzten glauben müsste, dann hätte ich die letzten zehn Jahre schon jeden Winter eine schwere Grippe haben müssen, weil ich mich dagegen nie impfen lasse. Selbst eine Zeckenschutzimpfung wird von manchen Ärzten hoch bejubelt und andere Ärzte sagen, dass die Nebenwirkungen dieser Impfung mehr Schaden anrichten, als wenn man ohne Impfschutz einen Zeckenbiss bekommt.

Und es ist ja nun auch kein Geheimnis, dass man während einer Schwangerschaft möglichst auf Medikamente, in welcher Form auch immer, verzichten sollte. Das schließt für mich die Impfungen mit ein. Wobei man gerade bei Reiseimpfungen diese auch schon lange vor Reiseantritt erledigen sollte. Es wird doch empfohlen dies gleich zu machen, sobald man gebucht hat. Denn oftmals ist die volle Wirkung erst sehr viel später vorhanden.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge