Wozu braucht man ein Venenkissen?

vom 26.06.2013, 22:14 Uhr

Eine Bekannte von mir erzählte mir heute, dass sie sich gerade ein Venenkissen gekauft hätte. Ich habe ein solches Venenkissen schon einmal in einem Geschäft gesehen. Es handelt sich wohl um ein Kissen, mit welchem man die Beine hochlagern kann. Allerdings hat sich für mich der Sinn eines solchen Kissens noch nicht erschlossen. Wofür braucht man ein Venenkissen und welche Vorteile hat es, wenn man sich ein solches Kissen kauft? Ist das wirklich für die Gesundheit so gut oder brauchen es nur bestimmte Menschen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wie du schon richtig geschrieben hast, werden mit diesem Venenkissen die Beine beim Liegen automatisch hoch gelagert. Dies hat dann den Effekt, dass das Blut schneller und besser wieder zum Herzen transportiert werden kann und sich nicht in den Venen staut. Daher ist dieses Kissen vor allem für Menschen gedacht, die Probleme mit müden, schweren Beinen haben und bei denen Venenproblemen vorgebeugt werden soll.

Vor allem, wenn man im Beruf viel stehen muss, kann es durchaus sinnvoll sein, ein solches Venenkissen zu verwenden. Die Form soll einfach dafür sorgen, dass man bequem liegt und dass es keine Druckstellen gibt, wie es passieren kann, wenn man die Beine einfach mit einem anderen Kissen hochlagert.

» Barbara Ann » Beiträge: 28946 » Talkpoints: 58,66 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


In den Venen gibt es die sogenannten Venenklappen, die bei einer Bindegewebsschwäche und/ oder einer genetischen Veranlagung dazu ihre vollständige Funktion einbüßen können. Die Venenklappen sorgen dafür, dass das Blut zurück in Richtung Herz geleitet wird, was beim Stehen, wie man sich vorstellen kann, gegen die Anziehungskraft geschehen muss. Sind diese Klappen jetzt geschädigt, können sie das Blut nicht mehr vollständig hoch drücken und es sackt zurück in die Beine und staut sich. Dadurch können sich die sogenannten Krampfadern bilden, die optisch aus nichts anderem als gestautem Blut bestehen.

Die Venenkissen sollen unterstützend gegen diesen Blutstau in den Beinen wirken, in dem die Beine beim Liegen durch das Venenkissen etwas höher gelagert sind als der Körper an sich. Dadurch erleichtert man den Rückfluss des Blutes zum Herzen und die Beinvenen werden wieder entlastet. Diese Venenkissen werden natürlich in erster Linie Patienten empfohlen, die Krampfadern haben oder zu diesen neigen, aber auch Menschen, die im Beruf viel Stehen oder Sitzen müssen, sollten ihren Beinen diese Entlastung zukommen lassen und in Erwägung ziehen, diese eventuell durch ein Venenkissen zu erlangen.

» werweissdasschon » Beiträge: 224 » Talkpoints: 0,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^