Welche Hochzeits-Accessoires sind ein absolutes Muss?

vom 26.06.2013, 19:47 Uhr

Ich kenne es, dass man als Frau bei der Hochzeit etwas blaues, etwas geliehenes, etwas altes und etwas neues tragen sollte. Das blaue ist dann meistens ein Strumpfband und das geliehene ein Schmuckstück und auch das alte ist oft ein Schmuckstück. Was hattet ihr bei eurer Hochzeit für Accessoires? Welche Hochzeits-Accessoires sind ein absolutes Muss neben diesen schon aufgezählten Sachen? Was darf bei keiner Hochzeit an der Braut oder dem Bräutigam fehlen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Für mich ist das mit dem Blauen, Geliehenen, Gebrauchten und Neuen etwas Amerikanisches. Ich hab gerade gelesen, dass es aus England stammt und seit der Hochzeit von Prinz Charles und Lady Diana zunehmend in Deutschland gemacht wird. Aber wissen dann die Bräute auch, wofür das alles steht oder ahmen sie einfach nur nach?

Ich empfinde Bräuche generell nur für sinnvoll, wenn man weiß, was sie bedeuten und wenn man mit der Herkunft des Brauchs irgendwie verbunden ist. Ich war z.B. schon auf zwei bayerischen Hochzeiten im Dirndl, mit Brautlader, Brautentführung und solchen Dingen. Die vier Brautleute sind aber auch alle sehr bayerisch. Dann ist das eine Selbstverständlichkeit. Wenn man sich erst mal im Internet kundig machen muss und sich dann das aussucht, was Spaß macht, finde ich das seltsam.

Aber prinzipiell sollen sie doch alle machen, was sie wollen. Wenn sie mitten in Bayern die Traditionen weg lassen wollen, muss das akzeptiert werden und wenn zwei Hamburger bayerisch heiraten wollen, ebenso. Das einzige, was an Braut und Bräutigam auf keinen Fall fehlen darf, ist das Lächeln. :D

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Diamante hat geschrieben:Ich kenne es, dass man als Frau bei der Hochzeit etwas blaues, etwas geliehenes, etwas altes und etwas neues tragen sollte.

Genau das kenne ich so auch. Das ist auch der wohl bekannteste und verbreiteteste Brauch. Worauf bei uns in der Familie immer noch Wert gelegt wird, ist dass die Braut keine Perlen trägt. Man sagt "Jede Perle eine Träne". Ich habe auch schon einige Bräute mit Perlenketten gesehen, mir allerdings ist dieser Brauch sehr wichtig. So hat denke ich jeder seine eigenen oder auch familienbezogenen Bräuche.

» Anja81 » Beiträge: 57 » Talkpoints: 17,49 »



Bei meiner Hochzeit habe ich auch diese typischen Dinge, wie etwas Blaues, etwas gebrauchtes, was neues und was altes getragen. Irgendwie war es mir wichtig, dass ich dies auch so fortführe.

Ansonsten war mir eigentlich nur wichtig, dass ich ein richtiges Brautkleid habe. Als Accessoires hatte ich auch ein sehr schönes Diadem, war mit kleinen Rosen war und nicht mit typischen Strasssteinen. Außerdem hatte ich noch eine kleine Handtasche, die man sich ans Handgelenk hängen konnte. Darin habe ich meinen Personalausweis und ein paar Taschentücher und Traubenzucker mitgenommen.

Ansonsten finde ich es eigentlich ein Muss, dass die Braut vielleicht ein bisschen Haarschmuck trägt. Es muss ja kein Schleier oder Diadem sein. Ein paar kleine Spangen oder Curlys tun es ja auch. Ansonsten sieht es irgendwie schnell unfertig aus.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich finde so ein Brauchtum schon ein bisschen lächerlich. So soll man all diese Dinge ja tragen, damit man eine gute Ehe hat und sich nicht scheiden lässt, was sehr lächerlich ist. Für mich war es wichtig einen schönen Strauß Blumen zu haben, schönen Schmuck und auch noch ein paar Wechselschuhe für den Abend, aber sonst habe ich nichts Blaues, kein Strumpfband, nichts geliehenes oder einen Schleier gehabt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Den Spruch mit dem Blauen, Alten, Neuen und Geliehenen kenne ich schon von einer Hochzeit in meiner Familie, die in den 90 ern statt gefunden hat. Aber vielleicht ist der Brauch ja nicht in allen Regionen gleich schnell verbreitet worden. Das mit den Perlen kenne ich auch und habe sorgfältig darauf geachtet, keine zu tragen.

Als mein Mann den Brautstrauß gekauft hat, hat ihm die Floristin noch einen Anstecker fürs Revers mit speziellen Blumen gefertigt. Die sollen wohl auch Glück für die Hochzeit bringen. Am besten fragt man einen guten Floristen, denn ich habe vergessen, was da genau zu beachten war. Wenn man es traditionell mag, darf der Brautstrauß natürlich nicht fehlen. Und optimal ist, wenn Strauß und Anstecker miteinander harmonieren.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Es kommt doch eindeutig auf die Braut an sich an. Ich bin zum Beispiel eher minimalistisch eingestellt. Soll heißen, dass für mich gar nichts obligatorisch sind. Wenn ich heiraten würde, würde ich dies ohne Schmuck, ohne Make-Up und besondere Frisur und auch ohne Brautkleid oder Brautstrauß machen. Ich will schließlich ich selbst sein bei der Hochzeit und mich nicht verstellen oder verkleiden müssen und das nur "weil man das so macht". Ich schminke und style mich schon im Alltag nicht und finde Schmuck äußerst lästig. Da würde ich nicht extra wegen einer Hochzeit damit anfangen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich bin nicht abergläubisch von daher habe ich diesen Brauch mit etwas Neues, Altes, Geliehenes und Blaues nicht berücksichtigt. Das war mir so was von egal. Bei mir persönlich dürfte ein Schleier nicht fehlen, ein schöner Haarschmuck und eine Silberkette. Außerdem habe ich ein schönes Kleid aus Spitze getragen mit einer Schleppe. Ich habe es eher klassisch bevorzugt und konservativ bevorzugt. Aber das kann natürlich jeder machen wie er möchte. Die Geschmäcker sind logischerweise unterschiedlich.

» Rissy2810 » Beiträge: 47 » Talkpoints: 12,76 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^