Nach Mandeloperation vor 4 Wochen keinen Geschmackssinn mehr
Die Tochter einer Bekannten hat mit 13 Jahren ihre Rachenmandeln heraus bekommen. Gleichzeitig wurden auch Polypen entfernt. Die Operation ist eigentlich gut verlaufen und Schmerzen hat sie schon lange nicht mehr. Die Operation ist nun 4 Wochen her. Aber das Mädchen klagt immer noch darüber, dass sie keinen Geschmackssinn mehr hat und auch kaum etwas riecht. Es wurden auch Tests beim HNO Arzt gemacht, aber der Arzt meinte, dass sich das irgendwann wieder geben wird.
Ich habe selber meine Mandeln noch nicht operiert bekommen und auch meine Kinder haben ihre Rachenmandeln noch. Einzig mein Sohn hat damals eine Polypenoperation gehabt. Aber er hat einen Tag nach der Operation keine Probleme mehr gehabt. Nun meine Frage: ist es normal, dass man keinen Geschmackssinn mehr hat, wenn man die Rachenmandeln heraus bekommt? Ist es normal, dass auch der Geruchssinn ein wenig in Mitleidenschaft gezogen ist? Ich weiß, dass Geschmack und Geruch dicht beieinander liegen. Aber wie lange wird es denn dauern, dass das Kind wieder schmecken kann?
Meine Schwester hat ähnliche Erfahrungen gemacht. Ob ihr Geruchssinn beeinträchtigt war, weiß ich gerade nicht mehr, aber ihr Geschmackssinn hatte nach ihrer Rachenmandel-Entfernung definitiv gelitten. Besonders Süßes konnte sie nicht mehr richtig schmecken. Anscheinend wurden hier irgendwelche Nerven in Mitleidenschaft gezogen, was bei dieser Sorte Eingriff wohl nichts Ungewöhnliches darstellt.
Dieser Zustand hat, soweit ich mich erinnere, schon etliche Wochen angehalten. Ob sich das Problem mittlerweile gebessert oder meine Schwester sich schlicht daran gewöhnt hat, kann wohl nur ein Fachmann beurteilen. So schlimm wie kurz nach der OP sollte die Beeinträchtigung aber nicht mehr sein, da meine Schwester wieder mit Begeisterung Kuchen isst. Dieser hatte ihr mindestens zwei Monate nach der Mandel-OP überhaupt nicht mehr geschmeckt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-219632.html