Wächst Trommelfellperforation von allein wieder zusammen?
Das Kind meiner Cousine hat eine Perforation des Trommelfells. Woher die gekommen ist weiß ich nicht. Auf jeden Fall soll jetzt erst einmal beobachtet werden und in einer Woche wird noch mal nachgeschaut. Die Mutter meiner Cousine, also meine Tante meinte, dass ihr Enkel doch operiert werden muss, weil das ja nicht alleine zusammen wachsen kann.
Sollte meine Cousine den Arzt wechseln oder kann eine Perforation des Trommelfells wirklich alleine wieder zusammen wachsen? Ich habe auch schon von Trommelfelloperationen gehört, die wegen so einer Perforation gemacht werden mussten. Aber besteht die Chance, dass es auch alleine geht?
Ich hatte schon mehrere Trommelfellrisse. Das passiert bei mir leider teilweise schon beim Autofahren in einer gebirgigen Gegend, durch die andauernden Luftdruckwechsel. Ich habe von meiner Mutter verengte Eustachische Röhren vererbt bekommen, dadurch funktioniert der Druckausgleich im Ohr nicht korrekt. Das überlastet das Trommelfell und dann reißt es leider eben.
Wieso das Kind Deiner Cousine Trommelfellrisse hat, sollte ärztlich auch geklärt werden. Normalerweise kommt das nicht einfach schnell mal von alleine, es sei denn, da wäre eben anatomisch etwas nicht korrekt. Oder ist das Kind vielleicht in letzter Zeit mit einem Flugzeug unterwegs gewesen? Auf jeden Fall sollte man es klären, damit es nicht regelmäßig wieder passiert. Die Hörfähigkeit kann sich dadurch nämlich verschlechtern, auch kann es zu Entzündungen kommen. Das ist nicht unbedingt ungefährlich.
Nach meinen Trommelfellrissen hat mein Arzt übrigens festgestellt, dass meine Trommelfelle ziemlich vernarbt seien. Also sie wachsen durchaus auch von alleine wieder zusammen, aber nicht immer unbedingt so, wie es optimal aussehen sollte. Das ließe sich notfalls operativ korrigieren. Wobei er vermutlich schon besser wäre, von Anfang an darauf zu achten, dass sie wieder korrekt verwachsen.
Wobei ich auch denke, dass es vermutlich auch davon abhängig ist, wie groß die Risse sind. Kleine Risse wachsen vermutlich komplikationsloser und mit weniger Narben wieder zusammen, als große Risse. Vielleicht hat der Arzt ja nur einen kleinen Riss festgestellt, der höchstwahrscheinlich wieder von alleine korrekt verwächst. Wenn Du aber besorgt bist, ob das alles so seine Richtigkeit hat, könntest Du natürlich trotzdem einen weiteren Arzt um seine Meinung fragen. Eine Zweitmeinung einzuholen, ist nie verkehrt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-219627.html