Schnitzel im Backofen - Einfach, Schnell und Lecker!

vom 28.04.2008, 18:29 Uhr

Hier habe ich noch ein weiteres Schnitzel Gericht in meiner Sammlung gefunden. Und zwar das Schnitzel im Backofen. Ich selbst finde diese Kreation sehr lecker, da die Schnitzel meistens sehr cross werden und so gut schmecken. Außerdem ist die Zubereitungszeit mit einer knappen Stunde noch sehr kurz für Schnitzel und lässt sich ganz klar vom Geschmack übertrumpfen. Auch die Herstellung ist wirklich kinderleicht und auch für Laien im Punkto Kochen zu meistern.

Hier für alle, deren Interesse ich schon geweckt habe, die Zutaten für die Schnitzel im Backofen:
- zwölf Schnitzel (meine wiegen immer so zwischen 180 und 200 g pro Stück)
- ein wenig Salz und Pfeffer
- zwei Eier
- sechs Esslöffel Wasser
- 150 g Semmelbrösel
- 125 ml Speiseöl
- und zuletzt noch zwei Esslöffel Paprikapulver (edelsüß)

Schnitzel unter fließendem kalten Wasser abspülen, trockentupfen, mit Salz und Pfeffer würzen. Schnitzel erst durch verschlagenes Ei, dann in den Semmelbröseln wenden, gut andrücken. Öl mit dem Paprikapulver verrühren, das Backblech damit bestreichen. Schnitzel darauf legen und ebenfalls mit dem Öl-Paprika-Gemisch bestreichen. Blech in den Backofen schieben und die Schnitzel während des Bratens einmal wenden.

Hier die Temperaturen, die ich immer für den Backofen einstelle:
Ober-/Unterhitze: die stelle ich so auf um die 220°C ein (vorgeheizt)
Heißluft: die beträgt immer so um die 200°C (nicht vorgeheizt)
Gas: Stufe 5-6 (vorgeheizt)

Die Garzeit der Schnitzel dauert mit einer knappen halben Stunde auch nicht wirklich lange. So kann man dieses Gericht auch kurzfristig als Lastminute Gericht zubereiten, und es schmeckt dann trotzdem noch gut. Dieses Rezept gehört übrigens zu den Top 10 meiner Lieblingsessen.

Benutzeravatar

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich weiß nicht das hört sich etwas pervers an . Ich bleibe da doch lieber beim klassischem Schnitzel das in der Pfanne gebraten wird.

Jedoch werde ich auch dein Rezept mal ausprobieren. Denn probieren geht über studieen . Möglicherweise schmeckt es noch um einiges besser als das aus der Pfanne, auch wenn ich das bezweifel.

Allerdings gehts noch perverser. Die Antwort lauter Toasty. Das Schnitzel das in den Toster kommt . Also ich probier dein Gericht die Tage mal und danke für dein Rezept.

» -DieKeule- » Beiträge: 174 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Na, ich schaffe aber Schnitzel in der Pfanne schneller als in einer knappen Stunde. :wink: Woran merke ich denn wann die Schnitzel "durch" sind? In der Pfanne kann ich das in etwas abschätzen, indem ich ja weiß wie lange sie auf jeder Seite gebraten wurden. Aber im Ofen?

» Geegle » Beiträge: 208 » Talkpoints: 0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



So ähnlich mache ich es mit Cordonbleu und der Vorteil für mich ist einfach der, dass ich aufs Backblech mehr Portionen drauf bekomme, als in der Pfanne. Auch gart es im Ofen besser durch und brennt nicht schon an. Was ich nämlich bei der Pfannenmethode öfter habe. Ein weiterer Vorteil ist, dass es einfach nicht so sehr nach Bartküche riecht.

Allerdings ist mir das Bestreichen des Backbleches mit der Paprika/Öl Mischung neu und das werde ich heute mal ausprobieren, da ich heute Mittag Cordonbleu machen wollte und dann gleich einen Vorrat zum Einfrieren mit produzieren wollte.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ja, das sind wie du gesagt hast viele Vorteile der Backofenvariante. Ich kann es wirklich nur empfehlen und es schmeckt wirklich gut. Auch wenn sich das Rezept vielleicht für manche ein wenig komisch anhört. Ich werdet sicherlich am Ende dann noch begeistert sein. Die habe ich selber schon sehr oft hergestellt, und sie ist unbeschreiblich gut. Also nicht von der Zubereitung ablenken lassen, denn es lohnt sich wirklich und lässt sich gut einen Tag vorher zubereiten.

Benutzeravatar

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Habe noch nie von sowas gehört, aber wenn man keine große Pfanne besitzt oder möglichst fettfrei kochen möchte, wäre das eine recht gute Idee.

Ich wundere mich nur warum du das Schnitzel abwäscht! Wischt du vorher damit deine Küche durch? :D Außerdem mehliert man eigentlich erst das Schnitzel, bevor man es durch das Ei zieht. Aber im Backofen kann man das wohl auch weglassen.

Man könnte auch das Paniermehl mit Parmesan mischen. Das schmeckt auch sehr gut, wenn man auf solche Kombinationen steht.

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ach so, da war noch eine Frage zur Backzeit: ich mache es so, dass ich die Cordon bleu (Schnitzel werden ähnlich sein) im vorgeheizten Backofen von der einen Seite 15 min backe und dann erst mit Öl bestreiche und wende, dann noch mal 15 min backen und sie sind fertig.

@otsego: Ich denke das mit dem Abtrocknen ist deshalb, damit sie nicht unnötig viel Nässe vor dem Panieren an sich haben, was dann im Ofen austritt und die Panade matschig werden lässt.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^