Ist Cookies Verwendung zustimmen immer bedenkenlos?

vom 22.06.2013, 15:31 Uhr

Bei manchen Seiten muss man ja zustimmen, dass die Cookies verwendet werden dürfen. Aber ist das immer bedenkenlos oder sollte man da schon aufpassen, wo man da zustimmt? Ich muss ehrlich zugeben, dass ich schon Seiten geschlossen habe, weil ich mir unsicher war. Diese Cookies werden ja auf dem PC, Laptop oder Netbook gespeichert. Wenn man diese sofort wieder löscht, wenn man von der Seite geht, kann doch eigentlich nichts passieren, oder?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Bei sogenannten Cookies handelt es sich um einfache Dateien, welche nur Informationen beinhalten. Mit solchen Cookies kann man beispielsweise herausfinden, von welcher Seite du auf einer andere kommst oder ob du eine Seite zuvor schon einmal besucht hast. Das Internet lebt von Werbeeinnahmen, welche ebenfalls durch solche Cookies erst möglich sind.

Viele Funktionen von Internetseiten benötigen ebenfalls solche Cookies. Wenn du beispielsweise nicht jedesmal dich bei Facebook anmelden möchtest, wenn du die Seite besuchst. Hierfür wird ein Cookie auf deinem Computer gespeichert. Als Normalverbraucher hat man dadurch meiner Meinung nach eigentlich nichts zu befürchten. Dir sollte eben bewusst sein, dass man durch solche Cookies viel über einen Nutzer und dessen Surfverhalten herausfinden kann.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Stimme Hennesy221 zu. Es gibt eigentlich nur zwei Gründe, warum Cookies gesetzt werden:

1. Analyse des Surfverhaltens zur Verbesserung von Inhalten: Hierbei wird analysiert, wie die Besucherströme auf einer Webseite stattfinden. Das ist für Webseitenbetreiber wichtig, um herauszufinden, welche Inhalte z.B. häufig gelesen werden und welche selten. Ziel ist es, herauszufinden, welche Inhalte gut und welche schlecht sind. Außerdem können Navigationsmuster auf einer Webseite erstellt werden, um die Navigation zu verbessern. Eigentlich dienen diese Webanalyse Cookies der Entwicklung besserer Webseiten (Bedienbarkeit und Inhalte). Der einzelne Nutzer interessiert dabei eigentlich überhaupt nicht.

2. Finanzierung über Werbung: Wie bei klassischen Zeitungen finanzieren sich viele Webseiten über Werbeeinnahmen. Ohne diese Werbeeinnahmen würde es viele unabhängige Infoportale gar nicht geben. Gespeicherte Cookies dienen dazu, Interessengebiete oder vorher besuchte Seiten von Nutzern zu identifizieren und zielgerichtete Werbung zu schalten. Bei zielgerichteter Werbung existiert eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass ein Nutzer auf die Werbung klickt (weil die Werbung spezifisch ist). Viele der Onlinewerbeformen werden klickbasiert an den Websitebetreiben ausgezahlt. Einfach ausgedrückt würden ohne Klicks auf Werbung viele Websites, Foren etc. gar nicht bestehen.

» easyRoy » Beiträge: 33 » Talkpoints: 9,92 »



Ich habe gerade auch eine Seite entdeckt, die von mir möchte, dass ich für Cookies zustimme, die der Werber über mich erfahren möchte. Ich bin mir auch unsicher, weil eben auch in den Cookies meine Passwörter gespeichert sind. Ist es also ungefährlich, wenn ich darüber meine Daten freigebe? Was gebe ich eigentlich preis? Was kann genau gelesen werden. Die oben genannten Beschreibungen bzw. Erklärungen habe ich erfasst und verstanden.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich lese das Kleingedruckte schon nicht mehr und stimme der Verwendung von Cookies immer zu. Ich habe keine Lust dazu, mich durch die einzelnen Bedingungen und Einstellungen durchzuklicken, wo man sich auch nicht sicher sein kann, ob diese auch tatsächlich so Verwendung finden. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man durch die Cookiezustimmung, seine Daten vom Computer freigibt und Außenstehende dann darauf Zugriff haben.

Benutzeravatar

» hiphop » Beiträge: 116 » Talkpoints: 40,46 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^