Was ist das Turner-Syndrom und betrifft es nur Mädchen?

vom 21.06.2013, 22:03 Uhr

Eine Kollegin aus dem Büro in unserer Firma hat ein Baby bekommen, welches an dem Turner-Syndrom leidet. ich habe nicht näher nachgefragt, weil ich auch nicht zu neugierig sein wollte. Aus den Gesprächen der anderen Kollegen habe ich jedoch heraus gehört, dass es nur Mädchen betrifft.

Was ist das Turner-Syndrom? Wie macht es sich bemerkbar? Gibt es das wirklich nur bei Mädchen? Wie kommt dieses Turner Syndrom zustande? Was muss bei so einem Turner-Syndrom-Kind besonders beachtet werden?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Das Turner Syndrom ist, wenn man nur ein X Chromosom hat. Zumindest steht es so bei Wikipedia. Es betrifft nur Frauen, weil die ja 2 X Chromosomen haben. Kinder mit Turner Syndrom sind meistens kleinwüchsig und können Schäden an den Organen haben, was man aber gut behandeln kann. Die Symptome kann man behandeln, aber die Krankheit an sich nicht. Leider sind diese Frauen und Mädchen aber unfruchtbar und dagegen kann man leider dann auch nichts machen. Das Mädchen wird also ein normales Leben führen können, aber keine Kinder bekommen können.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wie ramones schon beschrieben hat, ist eines der zwei X-Chromosomen nicht vorhanden oder zum Teil oder gänzlich inaktiv. Bei männlichen Babys kann etwas ähnliches auftreten. Diese haben dann zwei X-Chromosomen und ein Y-Chromosom, statt XY. Es nennt sich Klinefelter-Syndrom. Wodurch das Turner-Syndrom ausgelöst wird, ist noch nicht geklärt. Es gibt jedenfalls keine familiären Häufungen, was bedeutet, dass es wohl nicht vererbbar ist.

Je nachdem wie ausgeprägt die Mutation des zweiten X-Chromosoms ist, treten mehr oder weniger Symptome auf. Am auffälligsten ist wohl der Hormonmangel durch die nicht funktionstüchtigen Ovarien. Neben der Unfähigkeit Kinder zu bekommen, bedeutet es auch, dass die Pubertät nicht eingeleitet wird. Dies wird dann durch Hormonbehandlung gemacht, so dass trotzdem ein Busen wächst und die Menstruation einsetzt. Auf letztere könnte man zwar eigentlich verzichten, aber ich denke, dass es für ein junges Mädchen wichtig ist, um sich als Frau zu fühlen und die gleichen Erfahrungen zu machen wie Altersgenossinnen.

Ansonsten müssen die Organe beobachtet werden, ob Schädigungen vorliegen. Vor allem Herz und Niere. Die Kleinwüchsigkeit kann ebenfalls ab einem Alter von 4 Jahren durch Hormongabe etwas behandelt werden.

Ich denke also, dass deine Kollegin vor allem mehr Arztbesuchen mit ihrem Kind entgegensieht und ganz besonders aufs Selbstbewusstsein ihrer Tochter achten muss. Aber ansonsten sind die Kinder normal intelligent und haben eine normale Lebenserwartung.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^