Fluor-Vigantoletten oder normale Vigantoletten für das Baby?

vom 21.06.2013, 11:22 Uhr

Welche Sorte Vigantoletten sollten benutzt werden?

Unbedingt die Vigantoletten mit Fluor benutzen
0
Keine Stimmen
Lieber die normalen Vigantoletten weiterhin verabreichen
0
Keine Stimmen

Abstimmungen insgesamt : 0

Ich stehe mittlerweile mit meinem Sohn vor einem kleinen Problem. Es geht um die Frage welche Variante der Vigantoletten wir ihm weiterhin geben sollen. Jetzt denken bestimmt viele von euch fragt das doch bitte den Kinderarzt. Das habe ich auch bereits getan und dieser rät mir zu Vigantoletten mit Fluor. Im Krankenhaus haben wir damals aber die ohne Fluor bekommen. Auch die Suche im Internet ergibt gemischte Ergebnisse.

Zum einen wurde das bestätigt, was wir bei unserem Sohn auch beobachten konnten, er bekam von den Fluoretten Bauchschmerzen und zwar auch nicht unbedingt leichte. In den 2 Wochen in denen wir ihm diese Tabletten gaben wachte er regelmäßig auf und schrie vor Schmerzen. Nach den Mahlzeiten war es auch grundsätzlich eine Qual, teilweise brach er sogar ab und wollte mehrere Minuten nicht mehr an die Brust.

Als ich dann kurzerhand aus der Apotheke einen Vorrat normaler Vigantoletten geholt habe, gab sich dieses Verhalten wieder. Nun bekommt der Kleine aber so allmählich Zähne und die Kinderärztin meinte, dass das Fluor wichtig für die Zähne wäre. Ich selbst habe zwar von der Wirkung von Fluor bisher nicht besonders viel gutes gehört. Aber vielleicht wirkt es auf Kinder anders.

Ich würde gerne wissen was für Erfahrungen habt ihr gemacht, beziehungsweise was haben eure Kinderärzte gesagt welche Vigantoletten ihr verwenden solltet. Ich habe einfach ein wenig Angst ihm die Fluoretten zu verabreichen, wenn er davon wieder solche Schmerzen wie beim letzten Mal bekommen würde.

Ich selbst habe als Kind damals auch ganz normale Vitamin D Tabletten bekommen und bin damit ganz gut groß geworden, jedoch heißt das ja nicht zwangsläufig, dass es nicht trotzdem besser sein kann, Fluor zu verabreichen. Von einer Freundin habe ich auch gehört, dass es reichen würde Fluorid Zahnpaste zu benutzen, konnte dazu aber keine direkten Erfahrungsberichte finden, da meiner Ansicht nach Eltern wenn es um ihre Kinder geht immer sehr schnell in Bevormundung übergehen und einem absolutes Unwissen unterstellen.

» Mulucki1989 » Beiträge: 449 » Talkpoints: 14,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Erfahrungen mit Flurtabletten für Kinder

» ten points » M » Beiträge: 741 » Talkpoints: 11,49 » Moderator