Seit wann müssen selbst Kinder Zahnfüllungen bezahlen?

vom 18.06.2013, 15:53 Uhr

Der Besuch beim Zahnarzt wird in letzter Zeit für meine Schwester zu einer Tortur. Sie hat jetzt kein grauenhaftes Gebiss oder besonders ungepflegtes, aber trotz der regelmäßigen Hygiene hat sie scheinbar Karies gehabt. Dies wurde natürlich mit Bohren und allem drum herum entfernt. Doch jetzt kommt der Oberknaller. Normalerweise kosten die Füllung wie Amalgam gar nichts, sondern nur die weißen Füllungen, deren genaue Bezeichnung mir nicht bekannt ist.

Doch die Amalgamfüllungen werden von unserem Zahnarzt nicht mehr angeboten, sodass nur noch die weißen Füllungen vorhanden sind. Meine Schwester sollte somit pro Füllung 25,- Euro bezahlen, was bei drei Zähnen mal eben 75,- Euro macht. Meine Schwester ist minderjährig und natürlich wie wir alle krankenversichert. Seit wann muss man in Deutschland seine Füllungen selber bezahlen?

Meine Partnerin hat speziell an den Backenzähnen, vom selbigen Zahnarzt, Füllungen aus Amalgam bekommen und da wurde kein Geld verlangt. Für die weißen Füllungen im vorderen Mundbereich aber auch nicht, obwohl sie bei derselben Krankenkasse wie meine Schwester versichert ist und auch schon volljährig ist. Wo werden denn hier die Unterschiede gemacht und seit wann ist das bitte so, dass man seine Füllungen selber zahlen muss? Mal im Ernst wofür ist man denn eigentlich versichert, wenn man so wieso alles aus eigener Tasche zahlen muss. Mich würde mal interessieren, wie es bei euren Zahnärzten so abläuft?

» Glasreinigerin » Beiträge: 1008 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es gibt Standardleistungen, die die Krankenkasse voll bezahlt und Leistungen, die über diesem normalen Standard liegen, wo dann der Anteil für die normalen Kassenleistungen abgezogen wird und die Differenz dann vom Patienten selber zugezahlt werden muss.

Amalgamfüllungen sind aufgrund ihrer Toxizität nicht mehr zu empfehlen, deshalb bekommt man diese normalerweise auch nicht mehr. Bei Kindern sollte man normalerweise gefragt werden, welche Art der Füllung verwendet werden soll. Eine Standardfüllung hält dann vielleicht auch nicht so lange wie eine höherwertige, die aber dann eine gewisse Zuzahlung erfordert. Ich habe zum Beispiel für den einen kariesbehandelten Zahn von meinem Sohn 30 Euro zahlen müssen, so dass deine Schwester mit 25 Euro insofern 5 Euro je Zahn gespart hat :D .

An der Stelle deiner Partnerin würde ich auch den Zahnarzt wechseln, denn es kann nicht sein, dass dieser Amalgamfüllungen macht, obwohl seit einiger Zeit bekannt ist, dass Amalgam schädlich für den Körper ist. Sämtliche Zahnärzte versuchen die Gebisse ihrer Patienten zu sanieren und die Amalgamfüllungen zu ersetzen und der Zahnarzt deiner Partnerin füllt Zähne noch mit Amalgam? Das würde mir ja schon etwas zu denken geben.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Mir geht es leider auch wie deiner Schwester. Während ich viel besser meine Zähne putze und wenig nasche habe ich dauernd Karies während meine Schwester die kaum putzt noch nie ein Loch hatte. Ich bekomme auch immer die weiße Füllung, da Amalgamfüllungen gesundheitsschädlich sind und meine Eltern kein Risiko eingehen wollen.

Da ich auch noch minderjährig bin müssen meine Eltern sie aber selbst bezahlen. Ihr habt aber noch Glück, das ihr für deine Schwester nur 25 Euro bezahlen musste. Da ich leider einen sehr hohen Speichelausfluss habe muss ich allein für die Füllung 60 Euro und nochmal 40 Euro für die Behandlung an sich zahlen und ich bin ebenfalls krankenversichert. Davon zahlt 20 Euro die Krankenkasse aber die restlichen 80 Euro müssen meine Eltern zahlen. Da kommen schnell mal ein paar Hundert Euro zusammen.

Vielleicht ist es bei deiner Schwester auch ein ähnliches Problem wie ich und es ist bei ihr etwas schwierig den Zahn zu reparieren.

Benutzeravatar

» Kayra » Beiträge: 692 » Talkpoints: 1,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^