Verlangt Euer Zahnarzt ein Geld für die Spritze?

vom 18.06.2013, 12:36 Uhr

Bei meinen letzten Zahnärzten war die Spritze immer gratis, sobald man beim Bohren einen Schmerz spürte. Gestern war ich bei einem hochmodernen Zahnarzt eine zweite Meinung einholen und dort musste ich unterschreiben, dass für allfällige Spritzen glatte 35 Euro fällig würden. Ich kann mich noch an meine Katastrophenärztin erinnern, der ich all dies verdanke, dass die pro Spritze 20 Schilling (3 DM) nahm.

Habt Ihr auch schon mal für eine Spritze bei einer Standardbehandlung zahlen müssen? Woran liegt es, dass manche Ärzte das gratis machen und andere ein Geld sehen wollen? :(

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Du stellst Fragen, die man in einem deutschen Forum kaum beantworten kann, weil man nicht weiß, wie das Gesundheitssystem in Österreich ist. Keiner weiß, was die Kassen bei euch übernehmen, wenn man nicht selber aus Österreich kommt. Hier in Deutschland habe ich noch nie davon gehört, dass man für eine Spritze zahlen muss, wenn die Behandlung es erfordert.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Also bei meinem Zahnarzt muss ich keine Spritze zahlen. Auch nicht dann, wenn ich sie selber verlange. Allerdings kann das ja in Österreich schon wieder ganz anders aussehen. Am besten erkundigst Du Dich bei Deiner Krankenkasse, wie das genau bei Euch ist.

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 975 » Talkpoints: 26,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das hat mit der Krankenkasse nicht unbedingt direkt etwas zu tun, weil diese notwendige Spritzen schon decken wird, wie ich es schnell im Internet fand. Ich denke, wenn sich jemand eine Spritze geben lässt, nur weil er Angst vor einem Bohrer hat, wird die Krankenkasse nein sagen. Damit der Arzt möglicherweise nicht jeden Fall mit der Krankenkasse diskutieren muss, verrechnet er wahrscheinlich jedem Patienten diese Gebühr. Man sollte vielleicht vorher bei neuen Ärzten bei der Terminausmachung fragen, ob Spritzen bei ihm gratis sind oder kostenpflichtig.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Meine Zahnärztin hat bisher noch kein Geld für eine Spritze genommen. Ich denke, wenn man selbst nach einer Spritze verlangt, wird die sicher auch berechnet werden. Denn die Krankenkassen werden keine Spritzen übernehmen, nur weil jemand Angst hat. Aber 35 Euro für eine Spritze dürfte sehr happig sein.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich komme auch aus Österreich und ich habe vor allem früher auch zum Teil die Spritzen bezahlen müssen. Bezahlen musste ich sie dann selber, wenn sie eben nicht unbedingt notwendig waren. Also, wenn es "nur" ein kleines Loch war und ich habe eine Spritze verlangt, dann musste ich sie selber zahlen. Wenn ich mich recht erinnere, waren es bei mir damals glaube ich 25 Schilling. Wenn die Spritze jedoch notwendig war, wie zum Beispiel bei einer Wurzelbehandlung, dann musste man sie nicht bezahlen.

Damals war es aber schon so, dass Zahnärzte aber durchaus ein wenig schummeln konnten und dann eben die Spritze doch bei der Krankenkasse verrechnet haben. In den letzten Jahren habe ich eigentlich nie eine Spritze bezahlen müssen. Zum einen hatte ich aber auch keine Kariesbehandlung, sondern eigentlich "nur" Wurzelbehandlungen und Co, wo also eine Spritze notwendig war.

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich vor einigen Jahren noch in einem anderen Bundesland (Wien) gewohnt habe und inzwischen bin ich in einem anderen Bundesland (Burgenland). Vielleicht liegt es also auch am regionalen Wechsel? Also ob ich derzeit eine "unnötige" Spritze zahlen müsste, weiß ich wie gesagt gar nicht.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7773 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe eigentlich immer die Spritzen bekommen ohne etwas zahlen zu müssen. Allerdings liegt das sicherlich auch an der Krankenkasse und daran, dass ich in Deutschland lebe. Wie es in Österreich aussieht, weiß ich nicht, aber man kann den Arzt ja auch mal fragen, warum das gezahlt werden muss und was daran so teuer geworden ist. Vielleicht hängt es auch davon ab, ob man eine Spritze selber will oder nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe Angst vor dem Zahnarzt und bekomme immer eine Spritze, selbst wenn sie vielleicht nicht nötig wäre. Ich habe noch nie etwas dafür bezahlen müssen und habe auch noch nie gehört, dass jemand etwas dafür bezahlen musste.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^