ASMR - wenn gewöhnliche Geräusche Glücksgefühle auslösen

vom 17.06.2013, 15:34 Uhr

Ich bin vor einiger Zeit zufällig auf dieses Phänomen gestoßen. Eine Freundin von mir hat auf einen entsprechenden Post eines Freundes bei facebook sehr begeistert reagiert. Sie wusste nicht, dass es das gibt, aber es traf voll auf sie zu.

ASMR steht für Autonomous Sensory Meridian Response. Auf leise, für die meisten ganz gewöhnliche Geräusche reagieren manche mit einem Kribbeln im Kopf. Geräusche wie sie beim Wäsche zusammenlegen oder beim Auskratzen eines Joghurtbechers entstehen, verursachen Glücksgefühle. Ich bin gerade jetzt darauf gekommen, weil in einem anderen Beitrag nach der Luftpolsterfolie gefragt wurde, die viele mit Begeisterung knallen lassen. Vielleicht gehört dies auch in diesen Bereich.

Es ist noch nicht wissenschaftlich untersucht, aber durch das Internet verbreitet es sich seit einiger Zeit. Mittlerweile gibt es auf Youtube etliche Videos, in denen einfach nur Wäsche gefaltet wird, Papier geschnitten oder eine Zeitung umgeblättert wird. Weitere Geräusche sind: Überraschungs-Ei auspacken, Tastaturgeklapper, Haare kämmen, Regen und Wind, Lego oder auch Geflüster. Den Menschen, bei denen es eine Wirkung hat, hilft es dabei zu entspannen, sich wohl zu fühlen oder einzuschlafen. Bei mir bewirkt es gar nichts. Mir geht es höchstens auf die Nerven. Leider. Es wäre ein einfacher Weg, kurz abzuschalten.

Wie ist das bei euch? Kennt ihr dieses Phänomen? Oder hört ihr das erste Mal davon? Haben solche Geräusche bei euch eine Wirkung?

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich habe das Geräusch von Regen sehr gerne, wie die Tropfen gegen das Fenster prallen oder auch auf die Blätter der Bäume, das Rauschen, was dabei entsteht usw. Das finde ich beruhigend und dabei kann ich auch gut einschlafen. Aber richtige Glücksgefühle löst das nicht aus, es ist eher eine entspannende Wirkung, die der Regen auf mich hat.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Von diesem Phänomen habe ich bislang eigentlich noch nichts gehört. Aber beim Durchlesen deines Threads habe ich daran gedacht, dass ich sehr gerne das Geräusch vom Blinker im Auto höre. Klingt lächerlich, ist es wohl auch. Ob es bei mir gleich ein Glücksgefühl auslöst, ist vielleicht etwas zu übertrieben ausgedrückt, aber es löst bei mir durchaus ein angenehmes Gefühl, ein Gefühl des Nach-Hause-Kommens, ein Gefühl der Geborgenheit aus, vor allem wenn ich eben in der Nacht mit dem Auto fahre, wenig Verkehr ist und ich dann eben blinke um in meine Gasse zu Hause zu fahren.

Ob es das von dir beschriebene Phänomen ist, kann ich nicht sagen, aber ich denke dass ich die Gefühle zumindest begründen kann. Als Kind habe ich mit meinen Eltern und Geschwistern durchaus regelmäßig längere Ausflüge gemacht und wir sind oft erst nach Hause gekommen, wenn es eben schon dunkel war. Ich war eben dementsprechend angenehm müde nach einem schönen Ausflug. Wir haben am Rande einer Großstadt gewohnt und die Ausflüge waren in der Regel am Land.

Das Blinken hat für mich eben schon damals als Kind ein "Nach-Hause-Kommen" bedeutet. Ein angenehmes Gefühl, welches ich mit dem Geräusch eben verbinde. Müde nach einem schönen Tag nach Hause kommen, von Papa aus dem Auto gehoben zu werden und ins Bett getragen zu werden und dort dann gleich weiterschlafen. An all das denke ich eben sehr häufig, wenn ich jetzt mit meinem Sohn wenn es dunkel ist mit dem Auto nach einem schönen Tagesausflug nach Hause komme und den Blinker betätige.

» tournesol » Beiträge: 7773 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Das ist sehr interessant. Ich höre Flüstern tatsächlich sehr gerne, ebenso wie das Schneiden von Papier. Dem Blinker im Auto höre ich auch gerne "zu", aber nicht ganz so gerne wie den beiden erstgenannten Geräuschen. Generell höre ich auch gerne angenehme ruhige Stimmen (wie häufiger etwa beim Deutschlandfunk zu hören).

Als richtiges Glücksgefühl würde ich meine Empfindungen dabei nicht bezeichnen, aber es entsteht ein angenehmes, beruhigendes Gefühl bei mir. Ich habe über dieses Phänomen noch nie nachgedacht, weder in Bezug auf mich selbst, noch hinsichtlich der Frage, ob andere diese Geräusche ähnlich empfinden - es war mir gar nicht bewusst, dass es sich dabei überhaupt um ein "Phänomen" handelt... Ist ja lustig, dass es sogar einen wissenschaftlichen Namen dafür gibt!

» Kate110 » Beiträge: 485 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich persönlich empfinde diese Geräusche als eher unangenehm. Wenn irgendetwas Kleines raschelt, dann fühlen sich für mich die "Tonhöhen" irgendwie an, wie kleine Piekser. Nein, nicht auf die übliche, taktile Weise. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass mein Ohr solche Dinge wie Geraschel bei ansonsten eher stiller Umgebung als besonders unangenehm empfindet. Das ist vielleicht einfach eine persönliche Geschmacksfrage, vielleicht basiert es allerdings auch darauf, dass meine Trommelfelle leider erblicherweise dazu tendieren, sehr schnell anzureißen. Auf jeden Fall mag ich es nicht. Was diese Töne bei mir auslösen, ist das absolute Gegenteil von Entspannung oder Glück.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge