Wie gefährlich sind scharfe Speisen für Magen und Darm?
Jeder der manchmal scharf ist, wird es kennen. Man sagt nicht umsonst, dass sehr scharfe Speisen immer zwei mal brennen. Beim Essen und nach der Verdauung. Aber ich frage mich dann, ob es wirklich gesund für Magen und Darm sein kann, wenn man derart scharfe Speisen isst, die wirklich zwei mal brennen und das nicht wenig. Bei der Verdauung müssen die scharfen Speisen ja einige Stationen im menschlichen Körper ansteuern. Die Speiseröhre merkt es nach dem Mund als erstes und dann geht es ja weiter in den Verdauungstrakt.
Wie gefährlich aber sind scharfe Speisen wirklich bei der Nahrungsaufnahme und sollte man wirklich manche Gewürze lieber meiden oder mit Vorsicht genießen um dem Körper nicht zu schaden? Kennt ihr Fälle, wo der Magen oder Darm geschädigt wurde, weil jemand oft und gerne scharfe Speisen gegessen hat?
Ich kenne es eigentlich eher andersherum, nämlich dass scharfe Gewürze gut für die Verdauung sind und diese anregen. In vielen südlichen Ländern wird auch sehr scharf gekocht, damit gewissen Bakterien keine Chance haben. Was da nun aber tatsächlich dran ist, vermag ich nicht zu sagen.
Ich selbst esse sehr gerne scharf, aber nur wenn ich nicht gerade in einem Krankheitsschub bin. Dann reagiere ich extrem von scharfen Gewürzen und kann gleich auf dem Klo einziehen.
Mir geht es da ein wenig wie eselchen, ich habe auch gehört, dass scharf zu Essen gesund ist, da der Stoffwechsel angekurbelt und die Verdauung angeregt wird. Da ich immer sehr scharf esse habe ich das Problem mit dem doppelten Brennen eigentlich gar nicht mehr. Früher hatte ich ähnliche Probleme, aber ich glaube wenn man dem Essen scharfer Speisen gegenüber grundsätzlich nicht abgeneigt ist, gewöhnt sich der Körper denke ich relativ schnell daran.
Aber ich glaube gehört zu haben, dass du scharfes Essen, den Magen beziehungsweise die Schleimhäute des Magens schädigen kann. Dies macht sich wohl im kleinen Ausmaß im Sodbrennen bemerkbar. Da ich mittlerweile fast schon ein wenig abgestumpft der Schärfe gegenüber bin ist es jedoch schwer zu sagen, ab wann etwas als zu scharf gilt.
Besonders, da in anderen Kulturen wesentlich schärfer gegessen wird als bei uns kann man denke ich gar nicht so schnell zu scharf essen. Wenn man es mal Länder beziehungsweise von den Einwohnern abhängig betrachtet, dann scheint es sogar wirklich eher so zu sein, dass scharf essen gesund ist und nicht ungesund.
Scharf essen ist bestimmt nicht schädlich, es kommt sich halt darauf an wie scharf man wirklich meint. Bei sehr scharfen Sachen kann es jedoch bis zum Kreislaufzusammenbruch kommen, solche Granaten erhält man aber nicht in jedem Shop und vorallem auch nicht ohne Vorwarnung.
Andere Wirkungen wurden ja bereits erwähnt. Sodbrennen kann schon mal vorkommen wenn es sehr scharf war. Schwitzen und eine rinnende Nase hatte ich auch schon des öfteren, das gehört aber noch zu den harmlosen Symptomen. In Asien wird oft scharf gegessen und die Leute dort ernähren sich bestimmt 100 mal gesünder als jeder Junk Food Amerikaner oder der durchschnittliche Europäer.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-219271.html