Mundgeruch im Behandlungsstuhl ertragen müssen

vom 15.06.2013, 22:57 Uhr

Vor Jahren war ich kurzfristig mal bei einem Zahnarzt, weil meiner in Urlaub gefahren war und ich schlimme Zahnschmerzen hatte. Ich setzte mich also in den Behandlungsstuhl. Inzwischen kam der Zahnarzt und begrüßte mich freundlich. Er besah sich meine Zähne und meinte, der Zahn hätte ein Loch, das gefüllt werden müsse. Dann fing er an zu bohren und sprach dabei. Da war ich schon fast betäubt von seinem Mundgeruch. Aber ich konnte meinen Kopf nicht drehen und musste es aushalten.

Kann es wirklich sein, dass ausgerechnet ein Zahnarzt nicht merkt, dass er Mundgeruch hat? Ich kann natürlich nicht sagen, ob das nun einmalig aufgrund einer Krankheit war oder ob das öfter vorkommt, weil ich dann nicht mehr hin gegangen bin. Wenn man nicht zurückweichen kann, weil man in dem schönen Zahnarztstuhl sitzt, ist das unglaublich widerlich. Ist euch das auch schon passiert? Habt ihr diesen Arzt wieder aufgesucht?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Mir ging es auch schon einmal genauso. Der Zahnarzt hatte wohl offensichtlich Knoblauch gegessen. Ich habe es ertragen und nichts gesagt, weil es mir peinlich gewesen wäre. Ich möchte den Zahnarzt nicht wechseln, weil er der erste gute Arzt ist, den ich nach jahrelanger Odyssee gefunden habe. Es kam auch nicht mehr vor. Aber damals dachte ich mir, dass jemand, der Menschen so nahe kommt, eigentlich darauf achten sollte, dass so etwas nicht passiert.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Cid hat geschrieben:Kann es wirklich sein, dass ausgerechnet ein Zahnarzt nicht merkt, dass er Mundgeruch hat?

Es heißt ja, dass man seinen eigenen Mundgeruch nicht selber riechen kann. Und ein Zahnarzt ist auch nur ein Mensch und hat nur aufgrund seines Berufs keine Supernase. Ich nehme an, dass gerade wegen seinem Beruf sich keiner traut, es ihm zu sagen. Oder er weiß es schon längst, aber da er aufgrund seines Berufs genau weiß, wie häufig es vorkommt, hält er es für normal und will es nicht verstecken. Dann hoffe ich aber, dass er es trotzdem behandelt.

Aber sicher ist es unangenehm, dem dann als Patient hilflos ausgeliefert zu sein. Aber mir wäre es wohl auch so peinlich, dass ich nichts sagen würde und sogar weitere Behandlungen über mich ergehen lassen würde. Das motiviert natürlich nicht gerade zu dem ohnehin schon unangenehmen Zahnarzttermin. Vielleicht hilft es wenigstens, vom Schmerz abzulenken, der oft mit Zahnbehandlungen einhergeht?

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

So ein Arzt muss meiner Meinung nach auch nicht immer gut riechen, das erwarte ich von keinem Menschen. Mundgeruch merkt man selber nur in den wenigsten Fällen und es kann ja auch einfach dem geschuldet sein, dass er zu wenig gegessen hat und dann eben diesen Mundgeruch bekommen hat. Sicherlich ist es nicht angenehm, wenn man dem ausgesetzt ist, aber vielleicht kannst du beim nächsten Mal ein Bonbon oder Kaugummi anbieten mit der Aussage, dass er eben nicht so gut aus dem Mund riecht. Das wird er dir schon nicht Übel nehmen und du hast dann deine Ruhe.

Meine Ärzte haben schon öfter mal nach Knoblauch gerochen, was ich in Ordnung finde, weil ich Knoblauch auch mag und deswegen bin ich auch weiter hingegangen. Bei normalen Mundgeruch würde ich das aber auch machen, weil es ja wirklich eine Ausnahme sein kann und wenn der Arzt sonst gute Leistung erbringt lasse ich mich davon nicht abhalten.

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich hatte vor Jahren einen Zahnarzt, der permanent Mundgeruch hatte. Ich war über mehrere Jahre als Patient bei ihm, bis ich eine bessere Zahnärztin gefunden habe. Den Mundgeruch hatte er in den ganzen Jahren, es handelte sich also nicht nur um eine einmalige Angelegenheit. Ob er davon wusste, weiß ich nicht. Er wirkte aber auf mich nicht so, als würde er sich deswegen schämen und er hat auch immer viel geredet. Obwohl er stets einen Mundschutz während der Behandlung trug, war sein Mundgeruch immer deutlich wahrnehmbar. So ein Mundschutz filtert aber natürlich auch nicht den Geruch heraus.

Gesagt hätte ich dem Zahnarzt das nicht. Als Jugendlicher wäre mir das auch ziemlich peinlich gewesen, einen doppelt so alten Menschen auf seinen Mundgeruch hinzuweisen. Wäre ich mit seiner Behandlung über die Jahre hinweg wirklich außerordentlich zufrieden gewesen, hätte ich ihn sicher auch weiterhin besucht, trotz seines Mundgeruchs. Solange es auszuhalten ist, würde ich das schon ertragen – aber eben nur, wenn ich mich bei dem Zahnarzt wirklich gut behandelt fühle.

Ich finde es gut, wenn Leute einen auf unangenehme Dinge hinweisen. Es ist besser, wenn jemand aus dem direkten Umfeld etwas sagt, als wenn jemand die ganze Zeit mit Mundgeruch herumläuft und alle es ekelig finden, aber niemand etwas sagt. Aber das sollten eben die Menschen machen, die viel mit der Person zu tun haben, also zum Beispiel die Beziehungspartner oder gegebenenfalls sogar die Arbeitskollegen. Als Patient würde ich einem Zahnarzt nicht sagen, dass er starken Mundgeruch hat. Ich finde allerdings auch, dass es keinen guten Eindruck macht, vor allem als Zahnarzt nicht. Auch als Zahnarzt ist man natürlich nicht sicher vor Erkrankungen, die Mundgeruch verursachen und so selten ist das auch nicht, aber es hinterlässt eben doch einen schlechten Eindruck.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge