Wie hoch ist euer Kerzenverbrauch so ungefähr?

vom 14.06.2013, 15:34 Uhr

Hier wurde als Antwort gefragt, wie zeitgemäß denn Kerzen sind und ich muss sagen, dass ich diese sehr zeitgemäß finde. Hier sind täglich Kerzen im Gebrauch. Im Sommer auf dem Balkon und im Winter in der Wohnung. Ich liebe Kerzenschein und ich kenne viele Personen, die Kerzen lieben. Wie hoch ist euer Kerzenverbrauch und findet ihr Kerzen zeitgemäß?

Habt ihr besondere Kerzen, die ihr oft benutzt oder benutzt ihr nur Kerzen, wie Teelichter und Tafelkerzen? Wie sehen eure Kerzen aus und wann zündet ihr diese an? Steht euer Partner auch auf Kerzen oder müsst ihr euch da durchsetzen?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Den "Verbrauch" könnte ich so gar nicht beziffern. Vielleicht hilft hier aber der Näherungswert, dass ich mal schätze, pro Jahr auf weniger als 10 Stunden Kerzenschein zu Hause zu kommen. Wobei es sich dann - über das Jahr gesehen - immer um die gleiche Kerze handelt. Wie viele Jahre diese dann hält, weiß ich nicht. Ich tausche sie dann eigentlich immer aus, wenn man mir wieder - zu beliebigen Gelegenheiten - eine neue Kerze schenkt. Wirklich "bewusst" würde ich mir aber keine Kerze kaufen oder anzünden. Das hat schlicht viel mit Zeit zu tun und mir würde die Gelegenheit fehlen, zu der die Kerze passt.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich habe mir schon lange keine Kerzen mehr gekauft, weil ich immer noch einige habe, die man mir geschenkt hat. Kerzen entzünde ich, wenn es draußen kalt ist, im Herbst und Winter und es vielleicht schneit. Wenn es im Zimmer warm ist, man sitzt zusammen oder auch alleine, unterhält sich oder liest ein Buch, trägt eine Kerze zum allgemeinen Wohlbefinden bei, mit ihrem flackernden Schein. Es wird einem gleich wärmer und eine angenehme Atmosphäre breitet sich aus.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich kann den genauen Verbrauch nicht beziffern, aber wir verwenden schon viele Kerzen. Wir haben viele IKEA Kerzen, also die im Glas und davon kaufen wir auch immer wieder welche. Die Kerzen haben wir gerne abends an oder auch, wenn es im Winter kalt ist. Mein Partner hat die ersten Kerzen gekauft und ich musste ihn da auch zu nichts überreden, weil er auch ein romantischer Typ ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich liebe Kerzen. Der Raum hat eine ganz andere Atmosphäre durch das Licht und eventuell auch durch den Geruch. Ich liebe Yankee Candles, die es in sämtlichen Geruchsrichtungen, wie zB. den Duft gewaschener Stoffe und Kirschduft und viele weitere Sorten, gibt. Trotzdem benutze ich eher Teelichter. Eigentlich kann ich jede Woche das Teelicht auswechseln. Grundsätzlich habe ich circa 5-7 Teelichter an, also ist das dann schon recht viel, was ich verbrauche.

» Schneeflocke07 » Beiträge: 41 » Talkpoints: 12,39 »


Ich liebe Kerzen, meine ganze Wohnung ist voll davon. Die meisten stehen nur zu Deko da. Abends zünde ich meist eine Duftkerze an - im Winter öfters als im Sommer. Teelichte kommen bei mir auch oft zum Einsatz, meist im Badezimmer, denn da brauche ich keine zusätzlichen Düfte, die Badezusätze riechen schon genug. Kerzen kaufe ich eigentlich bei jedem Drogeriebesuch, ist irgendwie mittlerweile ein Ritual für mich.

Mit meinem Freund gab es noch nie Diskussionen wegen Kerzen. Würde ich persönlich auch etwas seltsam finden, sich wegen Kerzen zu streiten. Er zündet eben nie welche an (typisch Mann), meckert aber auch nicht rum, wenn ich das mache.

» valerie » Beiträge: 73 » Talkpoints: -0,02 »


Die Frage ist, wie man "zeitgemäß" im Bezug auf Kerzen genau definiert. Früher waren Kerzen ja Beleuchtung und ich denke, dass sie das heute für die meisten Leute nicht mehr sind sondern als Dekoration dienen. Ich habe auch total oft eine Kerze brennen, aber ich würde deshalb nicht auf die Idee kommen bei Kerzenschein ein Buch zu lesen oder Nachts mit der Kerze in der Hand auf die Toilette zu gehen. Als Beleuchtung sind Kerzen deshalb wirklich nicht mehr zeitgemäß für mich.

Wie viele Kerzen ich verbrauche kann ich gar nicht sagen. Ich gehöre nämlich auch zu den Leuten, die generell nie ein Ikea ohne Kerzen und Teelichter verlassen und da ich auch öfters Kerzen geschenkt bekomme wird Vorrat immer wieder aufgefüllt bevor er leer ist. Ich selber kaufe fast nur weiße Kerzen ohne Duft und sonstigen Schnick Schnack und ich mag große, dicke Kerzen gerne, die man ohne Kerzenständer aufstellen kann und die gut in meinem Ofen im Wohnzimmer aussehen, wenn der nicht zum Heizen gebraucht wird. Für den Sommer habe ich für draußen diese Zitronella Kerzen, die ja gegen Mücken helfen sollen, und die sind meistens Gelb. Und ich muss mich nicht "durchsetzen" - mein Haus, meine Regeln. :wink:

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Bei mir Zuhause ist der Verbrauch von Kerzen stark abhängig von der Jahreszeit. Ich selbst mache so gut wie nie auch nur eine einzige Kerze an, da ich finde mit ein paar LED-Leisten kommt man da auch ganz gut zurecht. Diese sind zwar in der Anschaffung teurer aber dafür im Verbrauch billiger, diese Packungen mit rund 50 Teelichtern kosten ja ein Vermögen.

Doch da ich nun einmal ein Mann bin und bei der Dekoration im Haushalt nur wenig Mitbestimmungsrecht habe brennen selbst im Hochsommer bei brütender Hitze ein paar Kerzen in meiner Wohnung. Wirklich schlimm wird es jedoch erst in den kalten Wintermonaten, wenn es früh dunkel wird.

In diesen Monaten verteilt meine Freundin jeden Abend in der gesamten Wohnung fleißig ihre Teelichter. Selbst ich muss aber zugeben, dass das wenn man Abends nach Hause kommt echt gar nicht schlecht aussieht und es ziemlich wohnlich ist. Nicht zu vergessen, dass man Strom spart, der heutzutage ja auch nicht mehr billig ist.

Zudem hat man immer eine schöne angenehme Wärme in der Wohnung aber eine andere als mit Heizung. Ich finde Wärme durch Heizungsluft ist irgendwie anders, keine Ahnung ob es nur ein Gefühl ist aber irgendwie ist Wärme durch Kerzen angenehmer und spart ebenfalls Gas.

Durch dieses Dauerbrennen von Kerzen im Winter geht gut und gerne eine 100 Stück Packung Teelichter pro Woche in Rauch auf, wenn es denn überhaupt reicht, im Sommer reicht dafür eine solche Packung manchmal mehrere Monate.

» Mulucki1989 » Beiträge: 439 » Talkpoints: 11,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich verbrauche etwa zehn Kerzen im Jahr, was ich ziemlich wenig finde. Immerhin handelt es sich bei den meisten Kerzen um Teelichte. Große Kerzen verbrauche ich immer höchstens zwei oder drei im Jahr.

Im Winter benutze ich sehr gerne meine kleine Lampe, in die man ein spezielles duftendes Öl mit Wasser gibt. Unten kommt ein Teelicht rein. Das duftet immer wunderbar und ich benutze dieses Öl mit den Kerzen eben am liebsten im Winter, wenn ich an meinem Schreibtisch sitze und lerne. Auch wenn ich es mir aber vor dem Fernseher oder mit einem guten Buch gemütlich gemacht habe, nutze ich sehr gerne diese Kerzen. Der Duft von dem Öl entspannt mich immer sehr.

Ansonsten benutze ich noch hin und wieder eine Kerze mit dem Duft von Zitronen oder Limonen speziell gegen Mücken, wenn ich im Sommer auf dem Balkon sitze. Wenn ich das tue, dann stören mich die Mücken immer sehr, weshalb ich es sehr praktisch finde, dass es spezielle Kerzen dagegen gibt. Zudem verströmen diese Kerzen auch noch eine angenehme Atmosphäre auf dem Balkon, wenn es dunkel ist.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Eigentlich finde ich Kerzen ja ab und an ganz schön. Aber eigentlich, finde ich Kerzen auch ziemlich gefährlich. Gerade weil ich auch eher ein unachtsamer Mensch bin und auch zwischendurch mal den Raum verlasse. Und eigentlich denke ich manches Mal, ich könnte eventuell Strom sparen, wenn ich mehr Kerzen nutzen würde.

Also ziemlich viele eigentlich. Irgendwie ist es eine Mischung. Im letzten Winter habe ich gelegentlich Kerzen angemacht. Allerdings zusätzlich zum elektrischen Licht, weil es mir beim Basteln und Handarbeiten einfach zu dunkel war. Viel geholfen hat es nicht. Und immer hatte ich unbewusst Angst, dass doch mal eine Kerze umfällt oder nicht richtig aus ist und so weiter. Gerade weil ich zwischen dem Basteln oder Handarbeiten eben schon mal den Raum verlasse und/oder eben gegen den Tisch stoße und so weiter.

Ich habe an sich auch reichlich Kerzen im Haus. Angefangen bei Teelichtern, über Stumpenkerzen bis hin zu besonderen Kerzen. Die meisten Kerzen dürfte ich schon zehn Jahre oder länger haben. Aber benutzen tue ich die Kerzen eben selten. Ab und an mal an Weihnachten, wenn ich Besuch habe. Aber ansonsten nehmen sie mir eigentlich nur den Platz im Schrank weg.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^