Vor- und Nachteile von All-in-One Lösungen für Kontaktlinsen
Ich bin nun seit etwa einem Jahr Kontaktlinsenträger. Anfangs habe ich das Pflegemittel für die Kontaktlinsen immer bei meinem Optiker besorgt. Vor ein paar Monaten habe ich euch dann gefragt, ob der Onlinekauf von Pflegemittel für Kontaktlinsen empfehlenswert ist.
Nun habe ich es einfach mal gewagt und mir eine Packung mit drei Flaschen Kontaktlinsenlösung bei Amazon bestellt. Dort bekommt man sie wesentlich preisgünstiger als bei meinem Optiker. Das Pflegemittel aus dem Internet ist zwar von einem anderen Hersteller, aber es handelt sich auch hierbei um Peroxidlösung.
Nun habe beim Stöbern im Internet gesehen, dass es aber auch All-in-One Lösungen beziehungsweise Kombilösungen für Kontaktlinsen gibt. Diese sind teilweise sogar billiger als die Peroxidlösungen, für die man zusätzlich immer noch einen kleinen Aufbewahrungsbehälter mit eingebautem Katalysator benötigt, in den man die Kontaktlinsen nachts einlegt. Nun würde mich mal interessieren, was es mit diesen All-in-One Lösungen auf sich hat.
Wofür kann man diese verwenden? Kann man die Kontaktlinsen nach dem Abspülen mit einer All-in-One Lösung sofort wieder ins Auge einsetzen oder muss man wie bei der Peroxidlösung auch erst sechs bis acht Stunden warten, bis die Kontaktlinsen vollständig gereinigt und die Peroxidlösung in Kochsalzlösung umgewandelt wurde? Habt ihr euch schon mal eine All-in-One Lösung für eure Kontaktlinsen gekauft? Wart ihr damit zufrieden? Wo liegen die Vor- und Nachteile von All-in-One Lösungen?
Ich trage nun auch schon seit ungefähr drei Jahren meine Kontaktlinsen. Mir wurde von Anfang an so eine All-in-One Lösung empfohlen, so dass ich nie mit der normalen Peroxidlösung in Berührung kam. Sie ist teilweise sehr preisgünstig und man kommt damit auch sehr lange hin. Das waren so die Hauptargumente, warum ich sie gleich mitgekauft habe und seitdem auch nicht das Bedürfnis habe daran etwas zu ändern.
Diese All-in-One Lösung kann man für fast alles benutzen. Ich habe so eine Plastikdose, die aus zwei Kugeln besteht. Man kann sie jeweils aufdrehen und dort seine Kontaktlinse aufbewahren. Hier muss man immer etwas von der All-in-One Lösung drin haben, damit die Kontaktlinse darin schwimmen kann. Das hält sie steril und reinigt sie zugleich ein wenig.
Als besonders praktisch stellt sich die Reinigung dar. Einfach etwas von der Lösung auf die Kontaktlinse kippen und diese dann leicht runterstreichen. Danach wieder etwas dazugeben, damit sie wieder ausreichend befeuchtet wird. Nun kann man sie schon wieder einsetzen und das komplett ohne Wartezeit. Besonders bewährt sich das bei Monatslinsen, wie ich sie auch benutze. Direkt einen Nachteil kann ich hier nicht ausmachen. Ich kann nur vermuten, dass die Reinigung vielleicht nicht ganz so gründlich ist wie es bei der Peroxidlösung der Fall ist, aber damit habe ich eben noch nie gearbeitet.
Früher habe ich stets die von der Augenärztin empfohlenen Reinigungsmittel gekauft. Also Reiniger und Aufbewahrungsflüssigkeit. Dies war mir aber auf Dauer zu teuer, zumal dann noch der einzige Optiker im Ort der diese Marke führte, sein Geschäft aufgab. So hätte ich immer einen weiten Weg gehabt, um die Flüssigkeiten zu besorgen. Daher habe ich dann einfach mal die All-in-One-Lösung ausprobiert und konnte, außer beim Preis nicht wirklich einen Unterschied feststellen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-219019.html