Selbst angefertigtes Foto oder Passbild für Gesundheitskarte

vom 13.06.2013, 09:04 Uhr

Da ich im Herbst mit einer Ausbildung beginne, benötige ich eine eigene Gesundheitskarte. Nun habe ich gestern ein Schreiben von meiner Krankenkasse bekommen, in dem ich gebeten wurde, ihnen ein Foto von mir zuzusenden. Die Rede war von einem persönlichen Foto und nicht von einem Passbild. Es hieß auch, dass ich das Foto entweder per Post, per MMS oder via Internet versenden kann.

Nun frage ich mich, ob es sich bei dem Foto für die Gesundheitskarte unbedingt um ein Passbild handeln muss oder ob ich auch einfach selbst ein Foto anfertigen kann, auf dem mein Gesicht zu sehen ist.

Wisst ihr etwas näher darüber Bescheid? Muss das Foto wie beim Personalausweis oder Reisepass biometrisch sein? Oder reicht ein einfaches Foto, auf dem mein Gesicht zu sehen ist, vollkommen aus? Wenn ja, worauf sollte ich beim Schießen des Fotos achten? Da ich keine Passbilder mehr zu Hause habe, wäre es natürlich von Vorteil, wenn ich das Foto selbst anfertigen und über das Handy oder den PC versenden könnte, aber wenn ein Passbild erwünscht ist, wäre es für mich auch kein Problem, zu einem Fotogeschäft in meiner Nähe zu gehen und noch mal ein paar Passbilder entwickeln zu lassen.

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich hab mich einfach vor eine freie Wand gestellt und selber ein Foto von mir gemacht. Anfangs gab es noch Probleme wegen der Größe, aber das müsste dann beim Hochladen irgendwo stehen, wie groß es sein darf. Es soll doch einfach nur verhindern, dass eine Brünette mit einer großen Nase sich für Lisa Müller ausgibt, die aber blond ist und eine kleine Nase hat. Es geht dabei nicht um Biometrie wie beim Reisepass. Man sollte einfach nur erkennbar sein. Also keine Sonnenbrille oder ähnliches. Mein Foto ist schrecklich, aber das ist mir gar nicht wichtig, weil es nur die Krankenkassenkarte ist. Ich stehe ja meist in Natura wunderschön dahinter. :lol:

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Du brauchst kein teures Passbild für die elektronische Gesundheitskarte. Meist steht auf dem Brief den du bekommen hast schon die Richtlinien, d.h. du musst gut zu erkennen sein und keine weiteren Personen dürfen auf dem Bild sein.
Weiterhin dürfen keine "Fremdkörper" darauf zu erkennen sein, also geht auch kein Diskobild mit Glas in der Hand. Ich selbst habe ein Bild genommen, welches während eines Volleyballtunieres aufgenommen wurde. Da ich immer scheußlich auf diesen gestellten Passbildern aussehe, finde ich meine Gesundheitskarte gar nicht so übel.

» Irrelephant » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,34 »



Für die Gesundheitskarte braucht du kein Passfoto. das Geld kann man sich ruhig sparen. Entweder lässt du dich vor einer neutralen Wand fotografieren oder du gehst direkt zu deiner Krankenkasse und lässt dich dort fotografieren. Mittlerweile bieten das viele Krankenkassen an.

Meine Freundin hat sich bei ihrer Krankenkasse fotografieren lassen, das Foto ist zwar nicht so gut geworden, aber für die Gesundheitskarte ausreichend. Schlimmer als auf dem Passfoto sieht sie allerdings auch nicht aus, denn bei der Gesundheitskarte durfte man wenigstens noch Lächeln.

» ratacrash1962 » Beiträge: 674 » Talkpoints: 7,40 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^