Erkennt eine Packstation, dass man umgezogen ist?

vom 11.06.2013, 20:31 Uhr

Ich war heute bei meinem Vater und fand im Briefkasten eine Benachrichtigung das ein Paket für mich in der Packstation abgelegt wurde. Ich kann dieses allerdings erst ab morgen Mittag abholen. Ich bin aber nun umgezogen und frage mich daher, ob ich das Paket trotzdem einfach so problemlos bekomme oder ob das System eventuell die Adressänderung anhand des Personalausweises erkennt?

Musstet ihr schon mal ein Paket abholen, welches mit der alten Anschrift versehen war? Habt ihr es bekommen oder gab es Probleme?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Der Packstation sollte es egal sein, wo Du wohnst. Oder liest sie Deine Adresse, bevor sie das Paket heraus gibt? Du hast doch einen Zugangscode, um an Dein Paket zu kommen. Wenn dieser korrekt eingegeben oder eingelesen ist, öffnet sich das Fach und Du kannst Dein Paket entnehmen. Wenn man in eine Filiale muss, um das Paket abzuholen, kann man dem Mitarbeiter ja die Sachlage erklären, falls er wegen der neuen Adresse nachfragen sollte.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Es wäre mir neu, dass die Packstation nach einem Personalausweis fragt. Auf der Benachrichtigung ist doch sicher ein Strichcode drauf. Diesen musst du vor den Scanner der Packstation halten und anschließend noch mit dem Finger auf dem Bildschirm unterschreiben. Dann bekommst du dein Paket.

Dass man einen Personalausweis braucht, ist im übrigen schon deshalb unrealistisch, weil ja immer noch alte Ausweise im Umlauf sind und diese haben ja keinen Chip, den so ein Gerät lesen könnte, aber die Post weiß ja nicht, wer einen alten und wer einen neuen Ausweis hat. Sendungen, für die eine Ausweisvorlage erforderlich ist, landen in der Filiale.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Wenn man bei der Packstation ein Paket abholt, muss man sich in der Tat nicht ausweisen. Man muss nur den Barcode auf der Benachrichtigungskarte einscannen und dann auf dem Bildschirm unterschreiben. Ich habe mich schon öfters gefragt ob dies nicht auch ein Sicherheitsrisiko darstellt, denn wenn einem jemand diese Benachrichtigungskarte aus dem Briefkasten entwendet, dann kann er damit ja einfach das Paket abholen.

Ich bin mir zwar ziemlich sicher, dass DHL für diese Fälle eine Versicherung hat oder vielleicht sogar Kameras an den Packstationen installiert sind. Trotzdem wäre es jedoch sehr ärgerlich und sicherlich mit viel Aufwand verbunden, wenn einem das einmal passieren würde.

» Peci » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Die Packstation wird sich nicht für deine aktuelle Adresse interessieren, da du dort nur den Barcode hinhalten musst und mit den Fingern eine Unterschrift machst. Einen Ausweis musst du da nicht vorlegen, was auch ziemlich blöd wäre, weil man ja auch noch einen alten Ausweis haben kann und der das nicht mitmachen kann. Das würde dann nicht für den Service sprechen und von daher geht das ohne Ausweisdaten und auch ohne die aktuelle Adresse.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Die Packstation interessiert das gar nicht, wo du inzwischen wohnst. Einzig relevant ist nur, dass du die mTan eingibst und zur richtigen Packstation fährst und natürlich deine Kundenkarte mitbringst. Dass man 2018 noch Benachrichtigungen im Briefkasten erhält ist mir neu. Mittlerweile läuft alles über SMS und Email. Das finde ich auch viel besser, weil man so nicht erst nach Hause muss um zu erkennen, dass da eine Sendung wartet.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Täubchen hat geschrieben:Dass man 2018 noch Benachrichtigungen im Briefkasten erhält ist mir neu. Mittlerweile läuft alles über SMS und Email. Das finde ich auch viel besser, weil man so nicht erst nach Hause muss um zu erkennen, dass da eine Sendung wartet.

Wenn man ein Paket an die Hausanschrift bekommt, dort aber niemand erreichbar ist, kommt es durchaus vor, dass das Paket dann in der Packstation landet und man eine Benachrichtigungskarte im Briefkasten hat.
Nicht immer ist ein Nachbar erreichbar, bei dem das Paket abgegeben werden kann und nicht immer wollen die Paketfahrer die Sendung ein zweites Mal ins Auto Laden und die Zustellung am nächsten Tag probieren. Und auch hat nicht jeder eine Abstellgenehmigung für Sendungen von DHL erteilt, so dass es immer Gründe gibt, warum man eine Benachrichtigung im Briefkasten hat und eben auch im Jahr 2018 nicht alles per SMS und E-Mail geregelt werden wird.

Zur Ausgangsfrage: Der Packstation ist es egal, wo du wohnst, wenn du mit der Karte das Paket holst. Solltest du aber eine Karte der Packstation haben, wäre es ratsam, dass du online dort die Adresse aktualisierst. Und du kannst jederzeit schauen, ob eine andere Packstation in deiner Nähe ist und dann beim Onlinehandel die entsprechende Nummer der Packstation in der Adresse ändern. Diese besteht ja aus deinem Namen, deine Postnummer und der Packstation mit Nummer, ebenso wie PLZ und Standort der Packstation. Dann bekommst du ja eine SMS mit der mTAN, um dein Paket zu holen, dort ist ja auch immer nochmal die Adresse der Packstation vermerkt.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^