Reinigung der Ohren mit Einwegspritze unbedenklich?
Es ist ja allgemein bekannt, dass man zum Säubern der Ohren keine Wattestäbchen verwenden soll, weil man dadurch den Ohrenschmalz erst recht in den Gehörgang drückt und sich auf diese Weise ein Pfropfen im Ohr bilden kann, der das Gehör beeinträchtigt.
Nun habe ich vor kurzem in einem Internetforum gelesen, dass man zur Reinigung der Ohren
so eine Einwegspritze benutzen soll. Man soll sie mit lauwarmen Wasser füllen und das Wasser anschließend in den Gehörgang spritzen. Das soll dafür sorgen, dass das Ohrenschmalz aufgeweicht wird und leichter hinunter in die Ohrmuschel fließt, wo man es schließlich mit einem Waschlappen entfernen kann.
Aber ist diese Methode der Ohrensäuberung eigentlich wirklich unbedenklich? Kann das Trommelfell beschädigt werden, wenn das Wasser mit zu viel Druck in den Gehörgang gespritzt wird oder muss man sich da keine Gedanken machen und es ist vergleichbar mit einem Sprung ins Wasser? Kann man seine Ohren auf diese Weise wirklich professionell reinigen oder sollte man lieber jedes Mal den Hals-Nasen-Ohren-Arzt aufsuchen, wenn sich zu viel Ohrenschmalz im Ohr angesammelt hat?
Ich putze mir die Ohren immer nach dem Duschen. Dann ist auch schon das ein oder andere Wasser in die Ohren gelaufen und hat den Schmalz aufgelöst. Gerade beim Haarewaschen. Ich benutze dann aber schon Wattestäbchen. Ich kann nämlich die Panikmache wegen den Wattestäbchen nicht ganz verstehen. Es kommt doch auf die Technik an. Ich gehe einfach nur an der Wand lang und auch nicht tief rein. So kann man nicht stopfen. Schon gar nicht, wenn man es so häufig macht, dass sich keine großen Mengen an Ohrenschmalz ansammeln. Ich hatte jedenfalls nie Probleme.
Mit so einer Spritze könnte man auch Wasser in die Ohren geben. Ich glaube nicht, dass man damit einen gefährlich großen Druck aufbauen kann. Man muss es aber auch nicht übertreiben. Das Wasser soll ja einfach nur ins Ohr. Es soll ja gar nicht mit Druck den Schmalz wegspülen. Also ist Druck nicht nötig. Einfach langsam einfließen lassen.
Wegen Ohrenschmalz zum Arzt zu gehen, halte ich für sehr übertrieben. Vielleicht, wenn man es ein halbes Jahr nicht gemacht hat oder wirklich Probleme hat. Aber ansonsten verschwendet man damit die Zeit des Arzt und Geld. Man geht ja auch nicht zum Nägelschneiden zum Arzt. Ohrenputzen sollten einfach zur Routine im Bad gehören.
Ich würde meine Ohren niemals mit einer Einwegspritze reinigen, weil man damit doch erst recht den Ohrenschmalz ins Gehör spitzt oder? Diese Art seine Ohren zu reinigen höre ich auch zum ersten Mal heute, vorher habe ich so etwas noch nie gehört. Mein Arzt sagt auch immer, das man nichts ins Gehörgang tun soll, also auch kein Wasser. Früher hatte ich ein großes Problem mit Ohrenschmalz. Mein Hausarzt hat früher, als ich noch klein war immer gesagt, das ich eine Überproduktion von Ohrenschmalz hätte und das war eigentlich auch so, weil jeden Tag hatte ich ein bisschen Ohrenschmalz. Zum Glück ist das heute alles anders. Heute habe ich vielleicht alle zwei Wochen Ohrenschmalz in den Ohren. Zu diesem Problem habe ich auch eine gute Lösung, um die Ohren zu reinigen.
Ihr kennt doch sicher alle diese Babyfeuchttücher. Diese Feuchttücher sind, wie man am Namen schon erraten kann, nur feucht und nicht nass. Als erstes reinige ich das grobe mit dem Feuchttuch und nach dem Feuchtuch reinige ich das Feine mit einem Trockentuch und so werden meine Ohren sehr sauber. Bis jetzt hatte ich es auch noch nie, das ich irgendwie nicht richtig hören konnte deswegen. Also das mit den Tüchern wäre ein guter Lösungsweg. Von den Einwegspritzen rate ich auch ab.
Ich bin zwar kein Spezialist, aber ich würde trotzdem davon abraten, da ich glaube, dass man den Druck der entsteht nicht unterschätzen darf. Mit wäre es einfach viel zu gefährlich und außerdem macht man doch eigentlich das selbe wie mit den Wattestäbchen, man befördert das Ohrenschmalz nach innen.
Ich wasche meine Ohren immer mit einem kleinen Waschlappen beim Duschen mit oder ich putze nur die Ohrmuschel mit dem Wattestäbchen aus. Ich halte mich eigentlich daran, dass ich nur das reinige, was in der Ohrmuschel ist. Bei meinen Kindern mache ich es genauso.
Ich würde zum Reinigen der Ohren auch keine Einwegspritze verwenden. Davon habe ich auch noch nie etwas gehört. Mit einer Spritze kann man ja nicht wirklich gut arbeiten und ich denke schon, dass man leicht zu viel Druck aufbauen kann und dann die Sache eher verschlimmert, als verbessert. Es gibt ja spezielle Ohrenspritzen für diesen Zweck, die ich immer eher verwenden würde. Diese sehen aus wie ein Ball und sind aus weichem Plastik. Vorne haben sie eine spitze Öffnung. Mit diesem Ball kann man die Flüssigkeit zur Reinigung viel besser dosieren und es wird auch nicht so ein Druck entwickelt, wie bei einer normalen Spritze.
Ich würde aber nun nicht sagen, dass man für die Ohrenreinigung zwingend immer zum Ohrenarzt muss. Mit dieser Ohrenspritze kann man es ja mal versuchen. Wenn das Ohrenschmalz weich ist, kann es schon reichen, dieses mit warmem Wasser heraus zu spülen. Wenn das Ohrenschmalz fest sitzt, wird man damit aber nicht viel erreichen können. Dann gibt es aber auch Tropfen, die man ins Ohr geben kann, die das Ohrenschmalz anlösen. Diese sind unter dem Namen "Otowaxol" in der Apotheke erhältlich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-218853.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4048mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2164mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1386mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2699mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3424mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
