Schon mal bereut jemanden was bestimmtes geschenkt zu haben?

vom 10.06.2013, 14:29 Uhr

Ich war eine Zeit lang mal sehr großzügig, was Geschenke betraf und wenn jemand bei mir zu Besuch war und sagte, dass er was schön fand und fragte, wo man sowas kaufen kann, habe ich es oft genommen und demjenigen dann geschenkt. Aber ich muss sagen, dass ich es auch schon mal bereut habe, als ich dann gemerkt habe, dass derjenige es wohl doch nicht brauchte und es entweder weiter verschenkt hat oder weggeschmissen hat. Ich habe es dann in der Mülltonne gesehen und war schon traurig. Denn dann hätte ich es lieber selber behalten. Ich bin mit Geschenken nun doch etwas vorsichtiger geworden.

Aber auch so habe ich ehrlich gesagt auch schon mal bereut jemand bestimmten beschenkt zu haben und ihm dann was geschenkt habe, was er eigentlich nicht verdiente, weil er sich kurz danach sehr schlecht verhalten hat. Habt ihr schon mal bereut jemanden etwas bestimmtes geschenkt zu haben?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe schon mal an meine damaligen Freundinnen ein teures Oberteil und eine teure Jeans verschenkt, die von der Marke Miss Sixty waren und die beide noch nicht getragen hatte. Ich habe damals nicht mal wirklich ein Danke bekommen und wollte Beiden eine Freude machen. Ich war damals auch noch in der Ausbildung und hatte nicht so viel Geld. Daher hat es mich dann am Ende umso mehr geärgert.

Ansonsten verschenke ich eigentlich gerne mal etwas und bin da schon so wie du, dass es mir eben Freude macht, wenn ich anderen eine Freude machen kann, indem ich ihnen etwas schenke. Mich würde es dann auch ärgern, wenn ich das Geschenk dann in irgendeiner Ecke oder gar im Müll finden würde. Ich finde, dass immer wenigstens ein Danke drin sein sollte. Ich gebe den Menschen dann meist schon nichts mehr, wenn ich weiß, dass sich da nicht mal bedankt wird. Es kommt dann bei mir immer eher so rüber, als sei es selbstverständlich.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich bereue ehrlich gesagt ziemlich viele Geschenke, die ich gemacht habe. So habe ich beispielsweise meinem ersten Freund wirklich immer sehr große Geschenke gemacht. Bereits Wochen vor dem Ereignis habe ich mir Gedanken gemacht, was ich ihm denn schenken könnte. Dabei habe ich dann auch Unmengen von Geld für die Geschenke ausgegeben. Zudem hat es mich auch wahnsinnig viel Zeit gekostet, die Geschenke zu organisieren.

Leider hat mein Exfreund meine Geschenke absolut nicht geschätzt, was ich leider erst viel zu spät erkannt habe. Da es eben mein erster Freund war, wollte ich ihm etwas Besonderes schenken. Von daher habe ich auch wochenlang an einer Homepage für uns gearbeitet, die ich relativ kurz nach seinem Geburtstag auch wieder gelöscht habe, da er sie sich auch nie weiter angeschaut hat.

Mittlerweile bin ich wirklich sehr vorsichtig, was Geschenke anbelangt. Ich schenke zwar gerne und es macht mir großen Spaß, anderen Menschen eine Freude zu bereiten, doch trotzdem schenke ich nun lieber zu wenig als zu viel. Ich möchte nicht wieder enttäuscht werden. Immerhin habe ich wirklich extrem oft die Erfahrung gemacht, dass ich für etwas sehr viel Geld ausgegeben habe, das ohnehin nur herum steht und gar nicht weiter beachtet wird. Von daher mache ich mir nun mittlerweile nie so viele Gedanken über ein Geschenk und schenke im Zweifelsfall Gutscheine. Diese werden immerhin meistens wenigstens eingelöst.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Mir ist es auch schon so gegangen, dass ich es bereut habe, jemandem etwas geschenkt zu haben. Eine ehemalige Freundin hatte damals gerade ihren eigenen Betrieb aufgebaut und nicht wirklich viel Geld übrig. Wenn ich ihr dann mal etwas mitgebracht habe, was sie brauchte und was ich über meine Arbeit günstig bekommen konnte, habe ich ihr die Sachen oft geschenkt. Dafür hat sie sich zwar immer bedankt, aber so richtig habe ich dafür nichts zurück bekommen.

Später hat sie sich immer wieder auch Geld von mir geliehen, was ich teilweise nicht zurück bekam. Zu der Zeit fing ich schon an, meine Geschenke zu bereuen und heute ist es so, dass ich diese Freundschaft aufgekündigt habe und es immer noch bereue, dass ich damals mit Geschenken so großzügig war. Ich schenke anderen Menschen gerne etwas, aber nach dieser Erfahrung bin ich doch auch vorsichtiger geworden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich war immer jemand der sehr gerne gegeben hat, mir bedeuteten materielle Dinge nicht so viel. Auch wenn jemand bei mir in der Wohnung etwas sah was er toll fand und ich es entbehren konnte, war es für mich nicht so schwer es weiter zu geben. Manche Sachen habe ich verschenkt und bei manchen gab es entweder einen Tauschwert oder wir haben einen kleinen Betrag ausgemacht.

Auch Dinge die ich selber gebaut oder entworfen hatte haben irgendwann den Besitzer gewechselt oder sind dann einfach mal von mir entsorgt worden, da es beim Umzug immer nur stille "Mitnehmer" waren. So zum Beispiel auch mein erstes selbstgebautes Fahrrad. Ich habe während meiner Ausbildung zum ZM einen eigenen Rahmen geschweißt, maßgeschneidert sozusagen und hatte auch alle Zubehörteile verbaut, nur den Rahmen noch nicht lackieren lassen. Irgendwie habe ich mich da nicht mehr so wirklich darum gekümmert und so zog der Rohbau des Fahrrades immer mit, ohne das es mal ganz fertig wurde. Irgendwann kam der Rahmen dann zum Alt-Metall. Heute ärger ich mich darüber, da es ja auch ein Unikat war und zudem noch von mir eigens gebaut. Das hat mir damals schon sehr zu denken gegeben und habe daher beschlossen, bezogen auf die Zukunft, etwas sorgsamer mit der Wahl zu sein was auf den Schrott kommt und was nicht :D

Es gab aber auch schon ein paar wenige Situationen in denen ich jemand anderen eine Freude machen wollte und auch gemacht , es im nachhinein aber bereut habe. Die Gründe dafür sind ganz unterschiedlich gewesen, sowie auch der Wert. Mittlerweile bin ich sehr vorsichtig geworden und würde Geschenke mit einem persönlich wertvollen Wert oder auch einem verantwortungsvollen Wert nur noch ganz gezielt und wohl überlegt, soweit es eben möglich ist, vergeben.

» Vancouver » Beiträge: 266 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bereue einige Geschenke. Vor allem die an meinem ehemals besten Freund. Der hat sie absolut nicht verdient. Ich habe ihm immer und mit allem geholfen und immer wieder hab ich einen Tritt in den Po bekommen. Ansonst versuche ich da nicht viel drüber nach zu denken. Denn im Nachhinein kann man viel bereuen, doch sollte man dies, wenn man damals dachte, dass man das richtige getan hat?

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe bereut, meinen Schwiegervater zu Weihnachten ein Geschenk gemacht zu haben. Dabei handelt es sich um eine Ampel. Dieses Geschenk war sehr teuer und ich bereue es, weil es einfach gewisse Differenzen im neuen Jahr gab. Dabei haben wir keinen Kontakt mehr zueinander. Deswegen werde ich wieder schauen, wie viel ich für eine Person ausgeben werde.

Im Grunde habe ich es nie bereut, Geschenke zu verschenken. Aber wenn eine Person sich nach dem Geschenk komisch benimmt, würde ich gerne hingehen und ihm sein Geschenk wieder entziehen. Weil sich dies aber nicht gehört, macht man es nicht. Außer bei den eigenen Kindern würde man dies als Strafe durchziehen, da man dadurch sie teilweise erziehen kann.

Ich kann es auch nicht leiden, wenn man jemanden Bekanntes ein Geschenk zum Geburtstag macht. Derjenige schwärmt vor den eigenen Augen, aber hinter dem Rücken erfährt man dann, dass er sich darüber gar nicht gefreut hat. Das ist für Heuchelei und das kann ich auf den Tod nicht ab. Dann sollte man wenigstens auch so höflich sein und sagen, dass man das Geschenk nicht mag.

Aber in den meisten Fällen treffe ich den Geschmack der anderen. Und sollte jemand in meiner Wohnung kommen und fragen, woher ich einen Gegenstand haben sollte, werde ich ihn auf den Laden verweisen, weil ich selber an meinen Gegenständen hänge und sie nicht freiwillig hergeben werde. Irgendwann kann man auch nicht mehr hergeben, sondern muss auch mal hart durchgreifen.

An deiner Stelle hätte ich dann auch noch mal mit den Leuten gesprochen. Es kann nicht sein, dass sie schließlich die Geschenke wegschmeißen, so dass du es nachher auch noch siehst. Das würde mich nämlich sehr verletzen. Wenn sie schon fragen, würde ich davon ausgehen, dass sie wirklich daran interessiert sind.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich hatte insbesondere eine (nunmehr ehemalige) Freundin, bei der ich mich erstens immer sehr schwer tat, etwas Passendes für sie zu finden und die zweitens aus meiner Sicht häufiger "doof" auf meine Geschenke reagiert hat. Einmal sagte sie geradeheraus nach dem Auspacken: "Ach, das kann ich ja meiner Schwester weiterschenken!" Das fand ich tierisch unsensibel und gemein. Es handelte sich um kleine Kerzen oder so etwas in der Art, also jetzt nichts so Außergewöhnliches, wofür sie keine Verwendung hätte haben können, ihre Schwester aber schon. Auch ansonsten hatte ich häufig das Gefühl, dass sie sich einfach nicht richtig freut über die Dinge, die von mir kamen, obwohl ich mir immer einige Gedanken gemacht habe, was ich schenken soll.

Auch ich kenne die Situation, dass man (insbesondere in Beziehungen) zu viel Geld für Geschenke ausgibt und sich spätestens nach der Trennung darüber ärgert. Ich hatte zwar nie das Gefühl, dass die Partnerin sich überhaupt nicht freut, aber wenn die Beziehung später blöd gelaufen ist, die Trennung vielleicht auch noch sehr unerfreulich ablief, dann fragte man sich schon manchmal, warum man so viel Geld für jemanden ausgegeben hat, der es im Nachhinein eventuell doch gar nicht wert war.

Benutzeravatar

» Kate110 » Beiträge: 485 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe mal einem ehemaligen Freund ein teures Souvenir aus dem Urlaub mitgebracht, was ich nicht mal für mich selbst gekauft habe, weil es so teuer war, um es zweimal mitzunehmen. Da ich dem Freund aber eine Freude machen wollte, habe ich nur an ihm gedacht und ihm das Souvenir anschließend geschenkt. Kurz danach hat er den ganzen Kontakt zu mir abgebrochen und ignoriert mich völlig. Ich ärgere mich natürlich, dass ich das Souvenir nicht für mich behalten habe.

» Sternchen* » Beiträge: 2801 » Talkpoints: 2,12 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Leider musste ich mich auch schon mehrfach darüber ärgern, dass ich jemandem etwas geschenkt habe. Mir ist es auch schon ein paar Mal passiert, dass ich jemandem etwas sehr kurzfristig geschenkt habe, eben weil er es so toll fand. Oftmals habe ich dann danach erst darüber richtig nachgedacht und mich dann sehr geärgert, weil derjenige das Teil eigentlich gar nicht verdient hatte oder weil ich die Person eigentlich doch nicht so gerne mochte.

Auch kenne ich es, dass man es im Nachhinein bereut, seinem Partner in der Beziehung so viel geschenkt zu haben. Natürlich bereut man das dann, wenn man sich trennt und das ist immer eine sehr ärgerliche Situation.

Eine Situation, an die ich mich noch sehr gut erinnere, war folgendermaßen: Eine Bekannte bat mich, ihr etwas aus der Stadt mitzubringen. Das tat ich auch genauso, wie sie es mir gesagt hatte. Als ich dann zurückkam und ihr die Sache gab sowie den Preis nannte, den ich gezahlt hatte, regte sie sich darüber auf, dass es so teuer gewesen wäre. Ich habe dann spontan gesagt, dass ich es ihr schenke, weil ich mir einfach so blöd vorkam. Im Nachhinein habe ich mich tierisch geärgert und wünsche mir, dass ich es ihr nicht geschenkt hätte. Aber das kann man nun einmal leider nicht rückgängig machen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^