Wie haltet ihr eure Kinder vom Petzen ab?

vom 10.06.2013, 11:17 Uhr

Ich habe es schon als Kind gehasst, wenn meine Geschwister mich verpetzt haben. Dennoch habe ich im Gegenzug auch meine Geschwister verpetzt. Das ist wohl auch etwas ganz normales unter Kindern. Aber wie kann ich meine Kinder vom Petzen abhalten? Es nervt nämlich ganz schön, wenn mindestens 4 Kinder ankommen und die Schuld von sich weisen und andere beschuldigen oder aber sie kommen ohne dass was ist an und meinen, dass der Bruder gerade irgendwas gemacht hat. Es muss sie nicht mal selber betreffen.

Wie haltet ihr eure Kinder vom Petzen ab oder lasst ihr sie einfach petzten? Wie reagiert ihr auf das petzende Kind und wie reagiert ihr auf das Kind, was gerade etwas angestellt hat, was ohne das petzende Kind nicht herausgekommen wäre?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Bei meinem Bruder und mir war es damals so, dass wir uns auch ziemlich oft gegenseitig verpetzt haben. Ich selber weiß aber nicht mehr warum wir das gemacht haben, jedoch glaube ich, dass dieser sehr wahrscheinlich etwas ganz normales unter Kindern ist. Man versucht sich zu finden und in einem Stück weit auch zu etablieren.

Wie dem auch sei, meine Mutter hat es damals so gemacht, dass sie das Kind, welches das andere Kind verpetzt hat, immer mit bestraft hat. Wenn zum Beispiel eines der Kinder versehentlich eine Tasse beziehungsweise eine sehr teure Vase irgendwo runterfallen lässt und sie kaputt geht und das andere Kind rennt dann direkt zur Mama und petzt, dass das Kind die Vase kaputt gemacht hat, dann hat beziehungsweise hätte meine Mutter dem petzendem Kind aufgetragen, dem schuldigen Kind beim aufräumen zu helfen. So hat sich die Strafe dann mehr oder weniger gerecht auf beide Kinder aufgeteilt.

Das klingt zwar prinzipiell ziemlich unfair, jedoch wird so die Kommunikation beziehungsweise die Kooperation der Kinder untereinander wirklich gefördert. Das geschwisterliche Band zwischen den Kindern wird so noch einmal gestärkt und beide Kinder können sich besser vertrauen und die Chance, dass sie sich gegenseitig helfen und unterstützen ist höher.

Benutzeravatar

» KingTarzan » Beiträge: 722 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich denke, wenn man das Petzen wirklich unterbinden möchte, dann sollte man dann eben auch die petzenden Kinder bestrafen. Man könnte ja so argumentieren, dass das petzende Kind seine Geschwister hätte vom Mist bauen abhalten können, was es nicht getan hat (wobei das ja nicht immer der Fall sein muss). Ich denke, wenn dann auch die Petzer bestraft werden, dann wird so ein Verhalten schnell unterbunden und die Einheit unter den Geschwistern gestärkt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^