Lifestyledroge Pille - Nebenwirkungen wichtiger wie Wirkung?
Ich habe eben im Internet diese Seite hier gefunden
klick. Demnach nehmen die meisten jungen Mädchen die Pille nicht um zu verhüten, sondern um von den Nebenwirkungen zu profitieren. Keine Schmerzen mehr bei der Regel, eine leichtere Regel, eine reinere Haut usw. Dass die Pille aber gar nicht so ungefährlich ist, wissen die wenigsten. Gerade, wenn auch noch geraucht wird oder man etwas Übergewicht hat, kann es zu Thrombose führen, wenn man lange die Pille einnimmt.
Nehmt ihr die Pille wegen der Nebenwirkungen ein oder wirklich als Verhütung? Würdet ihr die Pille auch weiter einnehmen, wenn ihr nicht in einer Beziehung wärt? Denkt ihr, dass man die Pille wirklich schon als "Lifestyledroge" bezeichnen kann? Was haltet ihr von diesem Film?
Mein Arzt hat mir die Pille wegen meinen Hautunreinheiten verschrieben. Ich denke, dass der Arzt der die Pille verschreibt durchaus um die Nebenwirkungen weiß und auch aktiv Aufklärung betreibt. Mein damaliger Frauenarzt hat mich auch aufgeklärt und ich war erst 14 Jahre alt. Ich würde die Pille nicht als Droge bezeichnen, sondern als Mittel, welches einfach mehrere Effekte hat, aber wie jedes Medikament auch Nebenwirkungen aufweist. Also ich konnte mich als Mädchen nicht zum Frauenarzt begeben und einfach sagen, dass ich die Pille wegen meinen Hautunreinheiten möchte. Mittlerweile ist die Pille bei mir eh hinfällig.
Wenn man wirklich starke Schmerzen hat, wenn man die Regel hat oder sie eben zu lange andauert ist es doch durchaus sinnvoll die Pille zu nehmen. Allerdings sollte man sie auch dann nicht durchgängig nehmen. Ich denke, dass es generell wichtig ist, dass man verhütet, wenn man keine Kinder will und deswegen sollte auch jeder selber entscheiden können mit was. Wenn man die Pille nimmt, dann weiß man eigentlich auch, dass das nicht so gut für den Körper ist, wenn man es viele Jahre nimmt und da kann man dann auch entscheiden, was man will.
Ich habe früher auch die Pille genommen. Ich wollte einfach verhüten und einen geregelten Zyklus zu haben ist ja auch nicht so schlecht. Allerdings habe ich dann auch irgendwann gemerkt, dass es nicht so gut für den Körper ist und es sein gelassen. Nun mache ich schon einige Jahre Pause und bin zufrieden damit.
Ich finde schon, dass die Pille sehr leichtfertig verschrieben und genommen wird. Kein anderes Medikament würde man so lange verschreiben. Auch nach 10 Jahren hat mein Frauenarzt keine Bedenken geäußert. Meinem jetztigen hab ich gesagt, dass ich von den Hormonen weg will. Was schlägt er mir vor? Die Hormonspirale!
Auch eine Einnahme über 21 Tage hinweg, damit man an 5 Tagen keine Schmerzen hat. Wenn man das mit Aspirin so machen würde, fände das niemand gut. Über die Amerikaner schütteln wir deswegen den Kopf. Und für reine Haut ist es noch mal heftiger. Niemand würde seinem Kind ein anderes täglich einzunehmendes Medikament erlauben, damit es seine ganz natürlichen Pickel los wird. Die gehen schon von allein weg. Aber die Pille ist aus irgendeinen Grund okay. Sicher auch, weil sie ja dann noch die Babys verhindert. Sie muss also sowieso, da ist es ja schön, dass sie noch gegen Pickel wirkt.
Leider weiß ich gerade für junge Mädchen aber auch keine bessere Lösung. Aber gerade junge Mädchen glauben doch ihrem Arzt auch einfach. Da hat man noch Respekt vorm weißen Kittel, fragt nicht nach, holt sich keine weiteren Informationen. Wenn der Arzt das sagt, ist es schon gut. Ich hab auch erst Jahre später darüber nachgedacht.
Manchmal ist es durchaus sinnvoll, die Pille als Medikament und nicht als Verhütungsmittel einzusetzen. Meine Schwester hatte zum Beispiel sehr unregelmäßige und teilweise extrem starke Blutungen, manchmal alle zwei Wochen, dann wieder wochenlang gar nicht. Entsprechende Bauchkrämpfe und Stimmungsschwankungen kamen dazu. Für sie war die Pille sehr segensreich. Als sie Kinder wollte, hat sie sie abgesetzt und auch nie mehr genommen. Mittlerweile hat sie drei Kinder und keine Beschwerden mehr.
@Bienenkönigin: Die sind aber die Unterschiede zwischen Pille und Hormonspirale bekannt, oder etwa nicht? Deine Meinung lässt darauf schließen. Denn die Hormonspirale wirkt nicht auf den ganzen Körper, sondern nur dort, wo die Hormone wirklich Sinn machen.
Wobei es kein Geheimnis ist, dass die Pille eben auch diverse Wirkungen hat, die zwar als Nebenwirkungen gelten, aber vordergründig genutzt werden. Die Verhütung mutiert dabei zum Nebeneffekt. Und wer häufig unter starken Regelschmerzen leidet, der wird die Pille nicht als Lifestyledroge ansehen, sondern als Medikament. Dabei ist sie mit Sicherheit noch sanfter zum Körper als alle vier Wochen starke Schmerzmittel zu schlucken.
Ich bin da auch ziemlich gespalten und weiß nicht ob ich sie gut finde oder nicht. Ich nehme sie jetzt seit 6 Jahren durchgängig und hatte vor wenigen Monaten auch mal eine Zeit wo ich kurz davor war sie abzusetzen. Man liest ja doch immer wieder viel negatives und das hat mich verunsichert. Nach einigen Recherchen habe ich dann aber heraus gefunden, dass meine Pille keine von den Inhaltsstoffen hat die damals für Schlagzeilen sorgten. Auch hat meine nur eine leicht erhöhte Gefahr für Blutgerinsel, im Gegensatz zu anderen die es sogar teilweise 3 oder 4x so wahrscheinlich machen.
Und dann dachte ich wieder daran, dass ich wieder Schmerzen haben werde, die Blutungen überraschend kommen und man Badeurlaub wieder so planen muss, dass es zum Zyklus passt. Und wenn man Pech hat kommt die Blutung dann doch anders und von 2 Wochen Meer hat man maximal die Hälfte. Und zum Verhüten ist es einfach auch so sicher und einfach. All diese Dinge haben mich dann dazu bewegt sie doch weiter zu nehmen.
Punktedieb hat geschrieben:@Bienenkönigin: Die sind aber die Unterschiede zwischen Pille und Hormonspirale bekannt, oder etwa nicht?
Ja, die Unterschiede sind mir bekannt. Aber trotzdem ist man mit einer Hormonspirale nicht weg von den Hormonen. Und auch die Hormonspirale kann verheerende Nebenwirkungen aufgrund der Hormone haben, egal wo sie wirken. Für mich also keine Alternative und ich fand es einen seltsamen Vorschlag. Hormone sollten nicht unterschätzt werden, nur weil der Körper sie schon selber herstellt.
Nunja, unter dem Begriff "Droge" verstehe ich grundsätzlich etwas gänzlich anderes. Daher würde ich für meinen Teil die Anti-Baby-Pille nicht wirklich als Droge definieren, eher als ein schlichtes (Arznei-)Mittel zum Zweck. Ob es sich bei diesem Zweck nun um Verhütung oder um das Loswerden der Pickel handelt ist doch letzten Endes egal. Fakt ist, dass es eben Nebenwirkungen, wie bei jedem anderen Medikament auch, gibt und man abwägen muss, ob es das einem Wert ist. Von daher würde ich auch nicht von einem "Missbrauch" der Anti-Baby-Pille sprechen.
Es bringt ja auch prinzipiell, insofern man die Pille wirklich gut verträgt und auch sonst gesund lebt beziehungsweise einfach nicht raucht, nahezu nur Vorteile. So brauch man sich beispielsweise nicht mit einer Schwangerschaft herumplagen, wenn das Kondom gerissen ist oder man vergewaltigt wurde. Zugegeben, letzteres ist ein eher extremes Beispiel, doch letzten Endes wär man hier als Opfer auch glücklich, wenn man nicht von irgendeinem fremden Mann schwanger ist. ![]()
Na ja, ich würde die Pille schonmal nicht als Droge bezeichnen, denn unter Drogen verstehe ich Dinge, die abhängig machen. Und das tut die Pille ja wohl nicht.
Ich denke auch, dass die Pille zu oft verschrieben wird, wenn sie gar nicht gebraucht wird. Ich kenne genug Mädels, die früh angefangen haben die Pille zu nehmen (obwohl sie single waren) mit der Begründung "man weiß ja nie". Ganz ehrlich, wenn es mal zu der Situation kommt, dass man einen one-night-stand hat (mit 14, 15 ist das natürlich sehr wahrscheinlich
), sollte man doch sowieso ein Kondom benutzen.
Viele andere Nebenwirkungen wie unreine Haut sind meiner Meinung auch keine triftigen Gründe, um sich mit Hormonen vollzumpumpen. Unreine Haut hat man in der Pubertät nun mal, die kann man auch überschminken anstatt zur Pille zu greifen. Einzig sehr starke Schmerzen bei der Periode sehe ich als Grund an, die Pille zu nehmen. Eine ehemalige Schulkameradin hatte scheinbar so starke Regelbeschwerden, dass die deswegen teilweise auch nicht zur Schule gekommen ist, da ist die Pille vielleicht sinnvoll.
Ich habe mit der Pille angefangen, als ich mit sechzehn meinen ersten richtigen Freund hatte. Da ich nun single bin und vorhabe, es eine Weile zu bleiben, habe ich die Pille abgesetzt, spiele aber wegen meiner sehr schlecht gewordenen Haut mit dem Gedanken, wieder anzufangen. Allerdings werde ich das erstmal mit meinem Frauenarzt besprechen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-218733.html