Wann Platzwunden / Schnittverletzungen behandeln lassen?

vom 08.06.2013, 11:45 Uhr

Oft schneidet man sich in den Fingers, macht ein Pflaster drauf und gut ist. Dann stößt man sich am Kopf, es blutet, aber man drückt etwas drauf und wenn es aufhört zu bluten, dann ist es auch gut. Aber wann sollte man eine Platzwunde oder eine Schnittverletzung behandeln lassen? Wann wird es genäht, geklappert, geklebt oder anderweitig versorgt? Was ist, wenn man eine Wunde, die eigentlich genäht hätte werden müssen erst nach einem Tag versorgen lässt? Kann man diese dann noch nähen oder klammern oder muss das dann anders behandelt werden?

Geht ihr bei jeder Schnittverletzung oder jeder Platzwunde zu einem Arzt oder versucht ihr das meist selber zu behandeln? Habt ihr schon mal selber eine Wunde behandelt, die aber hätte von einem Arzt behandelt werden müssen? Was wurde dann später mit der Wunde gemacht?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich gehe meist nicht zum Arzt. Aber neulich habe ich da bereut, weil ich mich mal wieder beim Spülen an einem Glas geschnitten habe. Die Wunde war anscheinend so tief oder ungünstig, dass sie immer wieder aufgegangen ist. Die Narbe ist nun unschön und fühlt sich auch nicht gut an. In dem Fall hätte es wahrscheinlich genäht, geklammert oder geklebt werden müssen.

Meine Kinder haben sich natürlich früher öfters verletzt. Mit ihnen bin ich immer gleich ins Krankenhaus. Ich habe das Glück, dass ich in der Nähe eines solchen wohne. Die sind dann meistens genäht worden. Einmal ist die Wunde auch irgendwie zusammengeklebt worden. Die Entscheidung überlasse ich aber dem Arzt.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Für eine einfache kleine Schnittwunde oder Platzwunde wird niemand zum Arzt gehen. Es kommt immer darauf an, wodurch du dir diese kleine Wunde zugezogen hast. Sollte es ein rostiges Metallstück sein, das dir eine Schnittwunde zufügte, sollte die Wunde desinfiziert werden. Wenn du natürlich alles was du brauchst zu Hause hast, kannst du die Wunden selbst versorgen. Aber wenn absehbar ist, dass die Wunde doch größer ist und Probleme machen könnte, ist ein sofortiger Arztbesuch anzuraten. Man kann nie wissen, was in die Wunde eingeschleust wurde.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Zum Arzt muss man eigentlich nur bei größeren Wunden, damit diese angemessen versorgt werden. Gerade bei tieferen Wunden kann es leicht passieren, dass irgendwelche Fremdkörper in die betroffene Region eindringen und später Probleme bereiten. Außerdem müssen tiefere Wunden fachgerecht gereinigt werden. Das Nähen einer Wunde ist wohl auch dem Arzt vorbehalten.

Im Falle meiner zwei Platzwunden, wurden diese jedes Mal desinfiziert und ordentlich genäht. Ich könnte mir auch nicht vorstellen da einfach ein Pflaster draufzuhauen, da an den Stellen schon zum Teil das Fleisch rausguckte. Und wenn man solche Verletzungen nicht nähen lässt, würden schließlich unschöne Narben zurückbleiben. Einmal war ich auch wegen einer Wunde am Knie in der Notaufnahme, um die Wunde mal begutachten zu lassen. Naja, sie wurde genäht, doch die Fäden haben letztendlich eh nur mehrfach durch das Fleisch geschnitten und die Wunde war am Ende genauso durcheinander, wie davor. Gerade an solchen Stellen muss man selbst genau wissen, ob das Nähen wirklich mehr bringt, als dem Arzt Geld in die Kasse.

» MasterOers » Beiträge: 348 » Talkpoints: 1,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^