Wann ist Eitelkeit eher positiv und wann eher negativ?
Eitelkeit kann sehr gut sein, wenn es nicht übertrieben wird. ich persönlich denke, dass jeder Mensch auch ein wenig eitel sein sollte. Aber wann wird Eitelkeit als etwas wirklich negatives gesehen? Ist für euch Eitelkeit immer positiv oder kennt ihr Menschen, bei denen euch die Eitelkeit völlig auf die Nerven geht? Seid ihr eher der eitle Typ Mensch oder seid ihr eher nicht eitel? Wie macht sich eure Eitelkeit bemerkbar?
Ich bin nicht sehr eitel. Sicher kämme ich mir die Haare, wenn ich aus dem Haus gehe, aber Schminke muss z.B. nicht immer sein und ist nur für den Supermarkt nicht nötig. Es muss halt zur Gegebenheit passen. Personen, die übertrieben eitel sind, kenne ich eigentlich nicht. Ich habe einen Kumpel, der wirklich immer eine Mütze auf hat und es auch nicht sehr mag, wenn man sie ihm abnimmt. Aber ich denke nicht, dass das Eitelkeit ist. Er hat sich wohl einfach dran gewöhnt. Es ist ja okay, wenn er sich damit einfach hübscher findet.
Wirklich negativ finde ich Eitelkeit, wenn sie zu viel Raum einnimmt und ihr zu viel Bedeutung im gesamten Leben der Person zukommt. Wenn man morgens seine Routine hat und eben ne halbe Stunde im Bad braucht, um sich die Haare zu machen oder zu schminken, ist das in Ordnung. Wenn man aber morgens wegen einem Notfall ins Krankenhaus muss, muss das auch ohne Schminke möglich sein. Wenn nicht, ist es meiner Meinung nach krankhaft.
Negativ wäre auch, wenn man andere Personen, die nicht eitel sind, deshalb gering schätzt. Wenn man selber immer top gestylt sein will, ist das eine Sache. Aber deshalb müssen es nicht alle anderen auch sein. Man sollte den Wert einer Person nicht nur noch an Äußerlichkeiten festmacht und jeden als "Assi" bezeichnen, der nicht mit Stilettos zum Bäcker geht.
Ich bin eigentlich schon sehr eitel und für mich ist mein Make-Up schon wichtig, aber heute wollte ich mit meiner Mutter einkaufen gehen und ich war schon so lange im Bad, dann musste ich eben mit unlackierten Fingernägeln los, weil mein alter Nagellack nur noch zum Teil auf meinen Fingern ist und sehr stark abgeblättert. Das sieht zwar nicht wirklich gepflegt aus, aber da musste ich durch und ich habe mich trotzdem wohlgefühlt. Manchmal glaube ich schon, dass ich ein wenig zu eitel bin, aber das macht mir gar nichts aus.
Bei meiner Oma ist die Eitelkeit ein wenig anstrengend, sie schminkt sich zwar nicht, aber dann zieht sie sich ständig um und weiß nicht, was sie anziehen soll. Anschließend geht sie ins Badezimmer und meckert herum, weil ihre Haare ihrer Meinung nach schrecklich aussehen. Danach sucht sie sich noch Schmuck aus und das dauert auch ein wenig. Wirklich nervig finde ich es aber nicht, so ist sie einfach und ich mag sie auch so. Manchmal ist meine Mutter auch genervt von ihr weil sie meine Oma zum Einkaufen abholen möchte und sie noch nicht fertig ist. Ich kann mir schon vorstellen, dass andere Menschen auch etwas genervt wären.
Ich verurteile niemanden, der nicht "aufgestylt" ist, weil es mir egal ist. Bei meinen Freunden ist mir das Aussehen egal, weil für mich der Charakter wichtiger ist und außerdem gibt es auch einige ungeschminkte Schönheiten. Natürlich sieht jeder etwas frischer aus, wenn man sich zum Beispiel kleine Rötungen abdeckt, aber das ist doch kein Muss. Wenn eine Person "normal" herumläuft und sich nicht besonders für Mode interessiert ist sie doch mit Sicherheit kein Assi. Mein Freund interessiert sich auch nicht wirklich für sein Aussehen, nur die Haare sollen nicht zu lang werden und er möchte auch nicht unangenehm riechen, das finde ich auch gut. Es ist schlimm genug, wenn eine Person ständig das Badezimmer blockiert.
Ich denke mal, dass jeder - nach seinem Ermessen auf sein Äußeres achtet, aber ich würde das nicht unbedingt als "Eitelkeit" definieren. In jedem Fall finde ich, dass Eitelkeit negativ ist, wenn die Person, die sich so gibt, gleichermaßen von sich überzeugt und eingebildet ist, so dass sie nur auf andere herab schaut, welche ihr nicht das Wasser reichen kann. So etwas ist verletzend und abwertend und gehört nicht in unsere Gesellschaft. Wie einer meiner Vorposter bereits angemerkt hat, ist der Charakter der Menschen um ein vielfaches wichtiger und deswegen sollte man sie nicht sofort abstufen, nur weil man selbst viel mehr Wert auf sein äußeres Erscheinungsbild legt.
Ich bin nicht wirklich eitel. Ich schminke mich nie und muss auch nicht immer nach der neuesten Mode gekleidet sein. Trotzdem denke ich auch, dass Eitelkeit bis zu einem gewissen Punkt durchaus positiv ist. Sie sorgt einfach dafür, dass man sich pflegt und auch gepflegt aus dem Haus geht. Das finde ich auch gut und wichtig. Natürlich achte ich auch darauf, gepflegt herumzulaufen, aber als richtig eitel würde ich mich darum nicht bezeichnen.
Negativ finde ich es auch dann, wenn man sich selber eigentlich nur noch über die Äußerlichkeit definiert und dann sicher auch bald anfängt, die anderen Menschen so oberflächlich zu betrachten. Dann denke ich auch, dass die Eitelkeit einfach falsch verstanden wird.
Eitelkeit ist für mich ein zweischneidiges Schwert.Man kann nie und nimmer behaupten, dass einem das eigene Aussehen vollkommen egal ist, dafür hat es einfach einen zu hohen Stellenwert und ich würde sogar mal behaupten, dass das nicht nur von der "Gesellschaft" abhängig ist. Bei der Partnerwahl und -suche steht eben das Aussehen zunächst im Vordergrund, man möchte ja nicht mit x-beliebigen Personen Kinder zeugen, gerade bei der Wahl der Frau spricht der Mann eben auf evolutionär bedingte Reize an.
Deswegen ist es durchaus verständlich, wenn man viel Wert auf sein Äußeres legt. Aber es bedrückt mich, dass dabei die inneren Werte, die um so viele Facetten reicher sind als das Aussehen, oft so sehr in den Hintergrund geraten. Eitelkeit ist deswegen in einem gewissen Rahmen durchaus nachvollziehbar und natürlich, aber man sollte doch die geistige Größe haben, sich darauf zu besinnen, dass es noch mehr im Leben gibt und man mit einer anderen Einstellung eventuell glücklicher und gerechter wird.
Ich finde, dass Eitelkeit auf keinen Fall immer negativ sein muss. Immerhin ist es doch schön, wenn jemand sehr gepflegt ist und auch auf sein Aussehen achtet. Wenn jemand absolut gar nicht eitel ist und ihm das Aussehen völlig egal ist, finde ich das auch nicht schön. Immerhin mag ich es einfach nicht, wenn jemand ungepflegt ist und nicht gut riecht. Von daher gehört es für mich auch absolut dazu, dass man sich regelmäßig duscht und auch die Haare wäscht. Außerdem gehören für mich gepflegte Hände und saubere Kleidung auch einfach dazu und von daher finde ich, dass jeder in dieser Hinsicht auch ein wenig eitel sein sollte.
Schlimm ist es natürlich, wenn jemand immer den halben Tag vor dem Spiegel verbringt und auch nicht aus dem Haus gehen möchte, wenn er einen Pickel hat. Das ist auf jeden Fall übertrieben und auch unverständlich für mich. Immerhin ist es ja auch normal, dass man nicht jeden Tag perfekt aussieht und es ist ja auch gar nicht nötig, jeden Tag perfekt gestylt zu sein. Wichtig ist eben nur, dass man ein gepflegtes Äußeres hat und dazu gehört es nicht unbedingt, dass man sich die ganze Zeit Gedanken über sein Aussehen machen muss.
Ganz schlimm finde ich es, wenn manche Frauen im Schwimmbad gar nicht ins Wasser gehen wollen, da sie Angst haben, dass ihre Haare nass werden. Immerhin sollte man doch wenigstens hin und wieder alle Gedanken über das Aussehen auf die Seite schieben können, um einfach nur unbeschwert Spaß zu haben. Das können viele Leute aber leider nicht und das finde ich auch immer schade, da sie sich somit ja auch einiges entgehen lassen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-218705.html