Trennungsgründe - Beziehung beenden

vom 28.04.2008, 09:42 Uhr

Was sind bzw waren für euch Trennungsgründe. Meistens sind es ja die Klassiker wie Untreue oder Langeweile. Aber oft auch Eifersucht, Eingeengtheit, Freiheitsliebe. Sowas kann ja leider viele Gründe haben, wie ihr wahrscheinlich auch schon selbst am eigenen Leib erfahren habt. Sowohl passiv, als auch aktiv. Auch bei guten Bekannten bekommt man ja oft so etwas mit.

Was nervt euch und was ist für euch ein absolut no-go?

» Hunzlipunzli » Beiträge: 95 » Talkpoints: 0,58 »



Meine erste große Liebe hatte sich von mir getrennt und mir als Trennungsgrund gesagt "Du weißt den Grund." Bis heute weiß ich ihn nicht, aber nach 10 Jahren ist es mir egal und ich habe hinterher erfahren, dass er eine neue Freundin hatte. Was soll´s.

Von meiner zweiten großen Liebe und dem Vater meiner Tochter habe ich mich aus mehreren Gründen getrennt. Leider habe ich die halt erst mitbekommen als wir etwas länger zusammen wohnten.

Ersten war mein Ex ein Mamakind. Sobald Mama anrief sprang er. Mama brauchte dies und das und mein Ex fuhr los und besorgte es und das obwohl sein Bruder noch mit bei Mama wohnte und es hätte auch besorgen könne. In unserer gemeinsamen Wohnung war noch nichtmal alles fertig, aber Mama hatte immer Vorrang.

Zweitens hatte er sich keine Zeit genommen für unsere Tochter und mich. Die ganze Woche war er unterwegs (er ist LKW Fahrer), aber auch am Wochenende war er immer weg. Er war oft bei einem "Freund", welchen ich aber nicht kennenlernen dürfe. Oder er musste sonntags nachmittags auf Arbeit, weil er noch was am LKW machen musste.

Der dritte Grund und das war für mich mit der Hauptgrund, war das Geld. Ich war in Elternzeit und hatte ca. 450 Euro jeden Monat. Von diesem Geld habe ich die Telefonrechnung, das was unsere Tochter brauchte und am besten noch jeden Einkauf bezahlt. Wenn ich mal Geld benötige für den Einkauf wurde mir gleich gesagt "Das Wechselgeld bekomme ich aber wieder."

So, dass wars, aber ich denke auch, dass das reicht an Gründen.

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also die Trennungsgründe der Beziehungen im Teenageralter waren einfach, dass man sich "auseinandergelebt" hat. :lol: Man entwickelt sich zum Teil so schnell weiter, und dann paßt es mit dem Freund einfach nicht mehr. Jedenfalls ist es mir mit zwei Jungs damals so gegangen. Sie waren nicht von meiner Schule und hatten einen anderen Freundeskreis. Irgendwann war es einfach zu stressig, alles zu vereinbaren und da trennt man sich lieber.

Die erste lange Beziehung dauerte 3 Jahre bei mir und da habe ich ihn verlassen, weil er dem Alkohol mehr zu sprach und sich einfach gehen ließ. Kaum war er von der Arbeit zu Hause, hatte er die erste Flasche offen und ließ sich vor dem PC zum spielen. An den Wochenenden waren dann diese LAN-Partys bei uns und auch da wurde Unmengen getrunken und geraucht und ich sollte für das Essen sorgen. Wenn es um´s Einkaufen ging, hat er mich immer alleine gehen lassen, weil er ja noch nicht aufstehen konnte Samstags mittags.
Mir wurde das dann alles zu viel mit der Zeit, und als er mir gegenüber dann handgreiflich wurde, hab ich meine Sachen gepackt. 4 Jahre später fragte er mich, warum ich denn gegangen bin und ob er wirklich so ein schlechter Mann sei :lol: Diese Frage seinerseits habe ich unbeantwortet gelassen.

Das Thema Untreue wäre für mich nicht zwingend ein Trennungsgrund, da kommt es meiner Meinung nach auf die Umstände an. Aber das alles hier zu erläutern, würde jetzt den Rahmen sprengen, deswegen belasse ich es bei dem Statement dazu.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich hatte vor meiner jetzigen Beziehung 2 lange Beziehungen und immer habe ich sie beendet aus folgendem Grund :

Beziehung 1 : Habe durch "Glück" eine E-Mail gelesen indem er "haargenau" im Detail schrieb wie er mit einer "Bekannten" zu der er fahren wolle Sex hat. Sie haben sozusagen geplant wie sie es treiben. Habe sofort Schluss gemacht und ich bin auch froh darum, denn er gab es erst nicht zu, doch am Ende (nur wenige Wochen später) kamen sie zusammen!

Beziehung 2 : Ich habe Schluss gemacht, weil er "sehr oft" fremd gegangen ist (im P*ff u.a.) und an mir Körperverletzung begangen hat. So eine Art Partner brauche ich nicht. Bin auch bei dieser Beziehung sehr froh den Schlussstrich gezogen zu haben. Wer weiß ob ich sonst noch am Leben wäre. Hatte lange Zeit danach Telefonterror und es wurde auch bei mir eingebrochen, doch das konnte ich zum Glück schnell unterbinden durch den Anwalt und seit vielen Jahren habe ich meine Ruhe und lebe mit meinem Sohnemann und neuem Partner (mit dem ich 4 Jahre zusammen bin) glücklich zusammen. :)

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Im Teenageralter gingen viele kaputt, weil man sich auseinander gelebt hatte. Also dann einfach andere Interessen hatte. Oder einfach mal was anderes probieren wollte. In einer Fernbeziehung. Sahen wir uns natürlich nicht so oft. Was wohl an der Entfernung lag. Jedenfalls sahen wir uns nur am Wochenende. Und am Ende haben wir uns nur noch gestritten. Haben dann im beiderseitigen Einvernehmen die Beziehung beendet. Einige Wochen später erfuhr ich das ihre Eltern sie wohl sehr beeinflusst haben.

Ein absolutes no go ist bei mir wenn der Partner fremd gehen würde. Oder mich belügen würde. Und Gewalt hat in einer Beziehung natürlich auch nichts zu suchen. Über alles andere kann man reden. Kommt auch immer ganz drauf an was dann vorher schon vorgefallen ist. Mit meinem jetzigen Schatz hab ich auf jeden Fall die richtige gefunden.

Benutzeravatar

» Jacky1979 » Beiträge: 77 » Talkpoints: 0,11 »


Also ich habe mich aus verschiedenen Gründen schon getrennt. Ein Grund für meine Scheidung war seine Untreue. Dann dicht gefolgt von Gefühlskälte, Langeweile, Eifersucht und Lügen. Ich hatte schon recht viele Beziehungen, manche lang und manche kurz. Für mich am schlimmsten war die Trennung aus der Gefühlskälte meines Partners herraus. Er redete nie wenn ihn was bedrückt, konnte nicht gefühlvoll sein und das war echt schlimm für mich, so das ich mich trennte, denn so wollte ich nicht weitere Jahre Leben.

Und auch ein wichtiger Trennungsgrund war die Eifersucht. Sonst sind es ja häufig die Frauen die eifersüchtig sind, bei mir war es mein Exfreund. Mein Handy wurde kontrolliert, ich durfte am Ende nicht mal mehr alleine weg, ohne das ich 20 Anrufe bekam. dieses fehlende Vertrauen von ihm tat mir so weh, das ich mich trennen musste.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Meine beiden Trennungsgründe bisher waren die Erkenntnis, doch nicht wirklich zusammenzupassen. Und so was empfinde ich schon als wesentlich und auch durchaus als berechtigt, eine Beziehung zu beenden. Okay, vielleicht war auch in einem gewissen Maß Langeweile dabei aber es war eben bei beiden Exfreuden so, dass ich mir nicht hätte vorstellen können, eine Zukunft mit ihnen zu haben, da wir einfach zu unterschiedlich waren von unseren Lebensvorstellungen her und auch von der Art.

Ein absolutes No-Go wäre für mich ganz klar Untreue. Da ich sowieso extrem eifersüchtig bin, könnte ich meinem Partner nach so was nie wieder vertrauen und Vertrauen ist nun mal das A und O in einer Beziehung. Ein weiterer sofortiger Trennungsgrund wäre für mich Gewalt in der Beziehung. Wenn mich mein Freund auch nur ein Mal willendlich schlagen würde, dann wäre ich sofort auf Nimmerwiedersehen weg, denn so was hat in einer Beziehung rein gar nichts zu suchen.

Und ich denke mal, wenn mein Freund in irgendeiner Art und Weise ein Drogenproblem bekommen würde, sei es Alkoholismus oder harte Drogen, dann würde ich das auch nicht mitmachen, denn als Angehöriger ist man bei so was sowieso machtlos und wenn ich dann bei ihm bleiben würde, dann würde er mich und eventuelle Kinder noch mit kaputt machen und das muss nicht sein.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Für mich gibt es einige Faktoren, wo ich eine Beziehung beenden würde. Was in einer Beziehung gar nicht geht sind: Untreue, Unehrlichkeit, den Partner hintergehen oder schlecht über ihn reden. Dann geht es überhaupt nicht, dem Partner etwas vorzumachen oder Sachen zu verschweigen. Für eine gute Beziehung brauche ich Liebe, Verständnis, Treue, Ehrlichkeit, Interesse, Geschick und Geduld. Wenn mein Partner rücksichtslos oder extrem egoistisch wäre, wäre das für mich auch ein Trennungsgrund.

Benutzeravatar

» peruanerhm » Beiträge: 373 » Talkpoints: 41,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


In meinen Ex-Beziehungen war es eigentlich immer so, dass man schnell gemerkt hat, dass es zusammen irgendwie nicht so recht funktionieren mag, dass wichtige Dinge in der Beziehung fehlen und man eigentlich gar nicht so wirklich zusammenpasst.

Ich denke, wenn ich mit Eifersucht zu kämpfen hätte, entweder ich selbst eifersüchtig wäre, also wirklichen Grund dazu hätte, oder mein Partner extrem grundlos eifersüchtig wäre, würde es nicht funktionieren. Außerdem kann ich Unehrlichkeit nicht leiden, vor allem reagiere ich empfindlich darauf, wenn ich ganz offensichtlich belogen werde und das auch ganz leicht aufdecken kann, mich also für blöd verkauft fühle. Das funktioniert bei mir auch nicht.

Ansonsten gibt es vermutlich vieles, mit dem ich leben kann, und obwohl ich immer der Meinung war, dass ich es nie verzeihen könnte, wenn ich einmal betrogen werden würde, weiß ich mittlerweile ehrlich gesagt nicht mehr, ob ich das in einer langjährigen Beziehung nicht doch verzeihen könnte. Ich möchte aber auch nicht näher darüber nachdenken müssen, weil ich hoffe, dass das nicht eintreten wird.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also Trennungsgründe gibt es viele, kommt immer auf den Partner an. Bei dem einen reicht es schon dass die Luft raus ist und man beendet sie, bei dem nächsten ist es die Untreue und bei nochmal einem anderen schaut man über die Untreue hinweg, weil die Beziehung einfach "anders" ist.

In meiner jetzigen Beziehung habe ich schon einiges toleriert, und vermutlich werde ich das auch weiterhin. Aber ein absoluter Trennungsgrund wäre wenn mein Partner mir gegenüber Gewalttätig werden würde. Da wäre die Beziehung aber sofort beendet.

Was aber auch ein absolutes No-Go wäre, wenn er meine Schwester oder meine beste Freundin anmachen würde oder so. Da würde ich wohl die Krise bekommen.

Und natürlich ganz einfache und logische Dinge, wenn ich ihn nicht mehr lieben würde. Oder wenn ich das Gefühl hätte ich verpasse etwas und habe wieder Interesse an anderen Männern. Ich denke dann würde ich mich von ihm trennen um mein Ding zu machen.

» LikeDiamonds » Beiträge: 94 » Talkpoints: 3,24 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^