Schadet Kaffee den Knorpeln in den Knien?
Kaffee hat ohnehin keinen allzu guten Ruf. Er soll dehydrierend wirken, auf den Magen schlagen und den Blutdruck in die Höhe treiben können. Diese Annahmen wurden jedoch schon lange widerlegt. Gemäßigter Kaffee-Konsum gilt als unbedenklich und zum Teil sogar gesund.
Gestern las ich jedoch auf einer Website, dass eine zu saure Ernährung sich ungünstig auf die Knorpel in den Knien auswirken können soll. Diese "Übersäuerung" würde u.A. auch durch exzessiven Kaffee-Konsum entstehen, und auch Alkohol sei in dem Zusammenhang schädlich. Nun frage ich mich aber: wie kann sich Kaffee schon auf den Knorpel auswirken, der nicht einmal direkt an den Blutkreislauf angebunden ist? Und wird die aufgenommene Säure nicht eh im Magen weitestgehend "neutralisiert" bzw. verdünnt? Bis davon auch nur was in den Blutkreislauf gelangen kann, hat die ganze Soße doch schon alle möglichen Gedärme passiert, wo sich das mit dem restlichen Gedöns vermischt und damit um einiges weniger sauer wird.
So stark interessieren tut mich das, weil ich jeden Tag mindestens 700 mg Koffein über löslichen Kaffee konsumiere, der auch tatsächlich so "sauer" ist, dass man ihn kaum noch runter bekommt. Parallel dazu habe ich auch tatsächlich im rechten Knie leichte Beschwerden, die aber viel eher ganz andere Ursachen haben. Naja, sollte das mit der Übersäuerung stimmen, würde ich wohl komplett auf Koffein-Tabletten und Tee umsteigen, aber ruft das nicht eigentlich auch irgend so eine Übersäuerung hervor? Habt Ihr davon mal irgendwas gehört?
Ich habe das noch nie gehört und kann mir das auch nicht vorstellen. Ich trinke auch schon seit Jahrzehnten jeden Tag meine fünf Tassen starken Kaffee und fühle mich kerngesund. Mit den Knien habe ich noch nie Probleme gehabt. Hätte dann Tee nicht dieselbe Wirkung?
Ja, ich halte diese Behauptung eigentlich auch für Unfug. Warum, habe ich ja weiter oben beschrieben. Nur weil der Kaffee sauer schmeckt, kann das doch nicht heißen, dass ebendiese Säure überhaupt erst zum Knorpel gelangen könnte. Es ist aber auch möglich, dass Kaffee irgendwie in den Kalzium-Haushalt eingreift oder so, aber das würde sich natürlich auch "nur" auf die Knochen auswirken.
Da es unklar ist, ob nun Kaffee oder das darin enthaltene Koffein den Knorpel schwächen können soll, ist die Frage ob Tee - in der Hinsicht - genauso ungesund sei, nicht endgültig zu beantworten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-218667.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4048mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2164mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1386mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2699mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3424mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
