Fischvergiftung - würdet ihr es dem Supermarkt melden?

vom 06.06.2013, 17:14 Uhr

Letztes Jahr habe ich mir Fischstäbchen im Angebot gekauft. Ich bin direkt mit den Fischstäbchen in einer Kühltasche zur Kasse gegangen habe bezahlt und dann bin ich damit nach Hause und habe es dann auch gleich zubereitet. Am nächsten Tag musste ich mich dann heftig erbrechen und hatte Durchfall, das konnte auch nur vom Fisch kommen und ging auch nicht gleich weg.

Nun war meine Kühlung ja nicht dran Schuld und deswegen denke ich, dass hier beim Supermarkt etwas schiefgelaufen ist. Sollte man so etwas dann melden? Ich muss ehrlich gestehen, dass ich nach der ganzen Sache dann keine Lust darauf hatte dass dann noch im Supermarkt anzusprechen. Sicherlich würde es aber schon etwas bringen, wenn man dann eben auch sagt was war, damit der dafür zuständige Mitarbeiter mehr darauf achtet.

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich vermute, dass hier der Fehler gar nicht im Supermarkt gemacht wurde, sondern davor bei der Anlieferung oder bei der Herstellung. Trotzdem würde ich dies dem Supermarkt mitteilen, auch wenn du wenig Lust dazu hast. Wenn dieser dir, wie ich vermute, versichert, dass weder sie noch ihre Zulieferer nicht an diesem Problem Schuld sind, würde ich mich an den Hersteller wenden. Mit etwas Glück bekommst du dein Geld zurück oder eine andere Entschädigung (noch mehr Fischstäbchen :lol: ).

» Batman » Beiträge: 11 » Talkpoints: -0,19 »

Was soll denn der Supermarkt falsch gemacht haben? Denkst du dieser könnte die Fischstäben vorher nicht ordnungsgemäß gekühlt haben? Ich kaufe öfter Fischstäbchen und trage diese nicht mal in einer Kühltüte nach Hause, sondern in meiner normalen Einkaufstasche. Probleme hatte ich noch nie, nach dem Verzehr von Fischstäbchen. Wie kannst du dir ganz sicher sein, dass deine Probleme von den Fischstäbchen kamen?

Ansonsten denke ich schon, dass man im Supermarkt Bescheid sagen sollte. Allerdings finde ich es fraglich wie man nachweisen kann, oder selber genau wissen sollte, dass Durchfall und/oder Erbrechen von bestimmten Lebensmitteln kommen. Wenn du aber der Meinung bist, dass das etwas bringen würde, dem Supermarkt mitzuteilen, wie du - eventuell! - auf die Fischstäbchen reagiert hast, warum hast du das damals nicht direkt gemacht? Die Aussage, dass man keine Lust hatte finde ich fraglich, wenn du dir ja anscheinend doch so sicher warst, dass das nur von den Fischstäbchen kommen kann.

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Es kann ja nicht nur an der Transportkette gelegen haben, sondern auch am Fisch selbst oder an der Produktion. Es gibt so viele Schritte die ein Fisch durch laufen muss, bis er als Fischstäbchen auf dem Teller des Verbrauchers landet. Da kann es so viele Fehlerquellen geben.

Wenn ich mir sicher wäre, dass ich eine Fischvergiftung habe und ich nicht einfach nur den Fisch nicht vertragen habe, würde ich auf alle Fälle zum Arzt gehen. Je nachdem was man sich mit dem Fisch eingefangen hat, ist die Erkrankung sogar meldepflichtig. In dem Fall würde auch ein Warenrückruf statt finden müssen. Und die Chancen deine Fischstäbchen zurück zu verfolgen, wären ja gegeben gewesen. Auf jeder Packung steht eine Losnummer, die eine Vielzahl an Informationen liefern kann. Zumindest dem Herstellerbetrieb. Der kann an Hand dieser Nummer sogar sagen, an welchem Tag in welcher Maschine der Fisch verarbeitet wurde.

Ich vermute, dass wahrscheinlich die ganze Charge eventuell nicht in Ordnung war. Ich halte es auch ein wenig unverantwortlich, wenn man solche Fälle nicht meldet. Ich persönlich würde mich ziemlich ärgern, wenn ich mitbekommen würde, dass da jemand eine Erkrankung hat, die auf ein bestimmtes Lebensmittel zurück zu führen sind und das nicht meldet und so mehr Menschen als nötig erkranken.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Du schilderst hier eine Fischvergiftung, aber warst du damit beim Arzt? Hast du einen Nachweis, dass diese Vergiftung wirklich nur durch den Fisch verursacht wurde oder hattest du einfach nur eine extreme Verdauungsstörung? Lebensmittelvergiftungen sollte man nämlich an das Gesundheitsamt melden und wenn mehrere Fälle auftreten, wird gegebenenfalls eine Untersuchung angeleiert. So kenne ich dies teilweise.

Es muss ja nicht einmal die Kühlkette unterbrochen worden sein, sondern einfach nur ein Fehler bei der Produktion, bei welchem der Fisch mit irgendwas kontaminiert wurde. Aber das ist schwierig nachzuvollziehen. Im Falle einer kontaminierten Fuhre würde der Fisch auch zurückgerufen werden, man erlebt dies ja immer wieder bei anderen Nahrungsmitteln. Wenn nämlich mehrere Menschen bei dem Verzehr dieses Fisches solche Probleme bekommen haben, dann kann dies darauf hinweisen, dass eine komplette Charge kontaminiert ist und somit besteht ein Grund für gründlichere Untersuchungen.

Ich bin grundsätzlich vorsichtig bei Aussagen, dass mein Durchfall und meine Übelkeit durch ein bestimmtes Lebensmittel verursacht wurde, welches ich einfach nur im Verdacht habe. Manchmal reagiert mein Körper seltsam und die Magenkrämpfe wurden durch etwas ganz Anderes verursacht. Deswegen würde ich auch bei jedem Verdacht auf eine Lebensmittelvergiftung den Arzt aufsuchen. Alleine um mich und andere Menschen zu schützen.Ich denke nicht, dass der Supermarkt bei dir mehr als nur das Geld zurückgeben wird. Es wird gegebenenfalls notiert und landet dann irgendwo, wo es einfach vergessen wird.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12618 » Talkpoints: 5,12 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Eigentlich sollte man bei so was schon bescheid sagen finde ich, aber ich hatte auch mal eine Fischvergiftung nach einem Restaurantbesuch und hab schändlicherweise dort auch kein Feedback gegeben bzw es gemeldet.

» Kanixx » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,13 »