Suche Arbeit - und wie findet man dann welche?

vom 24.05.2007, 12:33 Uhr

Hi
Was machen die Leute eigentlich falsch, dass sie sich auf 100 Jobs bewerben und dafür nur Absagen kassieren? Wo liegen die Gründe für die Absagen? Ich mein… es kann ja sein, dass man unterqualifiziert ist, oder sich halt für die falschen Jobs bewirbt, weil man überhöhte Gehaltsvorstellungen hat… aber ist das die Regel? Schließlich hat sich die Situation auf dem Arbeitsmarkt doch beruhigt und es sieht wieder viel besser aus. Was meint ihr, wo liegen die Gründe für eine Absage? Die Theorie von Kurt Beck, dass es an der fehlenden Hygiene liegt, unterstütze ich übrigens nicht!

Benutzeravatar

» Knuddelbaer » Beiträge: 97 » Talkpoints: 0,17 »



Das frage sich die Leuten, denen es so ergeht auch.

Passt zum Thema: http://www.talkteria.de/forum/topic-635.html

Gruß Deli

Benutzeravatar

» Deli » Beiträge: 918 » Talkpoints: 6,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


ich glaub ein Teil des Problems ist, dass die Jobs nicht die Leute finden.... angenommen in Dresden braucht man Feinmechaniker, davon hocken (nur angenommen) genügend in Hamburg rum, wo sie keiner braucht.... entweder sind die Leute zu unflexibel (Wegfall der Pendlerpauschale?) oder aber die Firmen schaffen nicht genug Anreize für die Menschen, ihr "hinterherzuzuehen" (ausreichend hohes Gehalt zum Bsp.)
Ich denke aber insgesamt ist die Problematik vielschichtiger und mehrere gründe könnten gezählt werden:

- manche bewerben sich für Jobs, für die sie nicht qualifiziert sind
- manche haben überzogene Gehaltsvorstellungen und bewerben sich deswegen gleich gar nicht, weil sie die gutbezahlten Jobs auf Grund ihrer fehlenden Bildung oder was auch immer nicht bekommen
- manche wollen nicht arbeiten
- manche können nicht arbeiten (körperliche od. seelische Beeinträchtigungen)
- manche werden auf Grund ihrer Vergangenheit nicht angestellt (Gefängnisaufenthalt)
- manche geben beim Bewerbungsgespräch ein so lustloses, unmotiviertes und meinetwegen auch ungepflegtes Bild ab, dass sie nicht eingestellt werden
- manche setzen ihre Bewerbung so unordentlich und schlampig auf, dass sie nicht angestellt werden (handschriftliche Bewerbung auf Butterbrotpapier, gabs alles schon)
- manche bekommen einen gewissen Job nicht, weil sie eine Frau sind (auch wenn die Bevorzugung eines Geschlechts bei der Jobbesetzung in Deutschland verboten ist)
- manche werden nicht angestellt weil sie nicht aus Deutschland kommen
....
ich denke die Liste könnte man noch (ewig) erweitern

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es ist auf jeden Fall immer gut einen Führerschein zu haben, bzw. zu machen. Fahrer werden fast immer gesucht. Die Bezahlung ist zwar meistens gering, aber doch über Hartz4-Level. Und auch so nebenbei, mit "Gefälligkeitsfahrten" lässt sich so einiges erreichen.
Gruß,
(Mike),der Bezöpfte

» Der Bezöpfte » Beiträge: 18 » Talkpoints: 6,25 »



Also ich denke mal die 100 Absagen kommen nicht von ungefähr...

Ich habe auch über 50 Absagen als Mechatroniker erhalten bis mir klar wurde "Shit, die wollen mich nicht" Mir war aber egal warum, hab mir darüber gar nicht den Kopf zerbrochen...
Also, was machen? Nach der Schule arbeitslos bleiben und nen Berufsgrundschuljahr machen was in meinem Lebenslauf aussieht als wenn ich nen fauler Hund wäre? Nö! Hab mich überall, also wirklich überall beworben. LOL sogar als Fleischer ^^
Hab nen Monat abgewartet, Bums, hatte ich 5 zusagen zu nem Gespräch dabei...
Fleischer, KFZ-Mechaniker, Stahl-Beton-Bauer, Strassenbauer und Gleisbauer...

N bisl erkundigt wo man mehr verdient usw.

Gleisbauer war der Sieger:
560 im 1 Lehrjahr
820 im 2.
1080 im 3.
Brutto... und bei 22% abzügen ist das immernoch ne Menge Schotter!
Klar, bin ich theoretisch überqualifiziert fr den Beruf, mit Realschulabschluss + Qualifizierung (FOR-Q), aber was solls? Hauptsache nen Brief inner Tasche! Umschulung/Weiterbildung @ Arbeitsamt kann man immernoch machen ;)

Und wenn ich mir den Tariflohn eines angelernten Gleisbauers mal ansehe (13,98 also 14 €) und bedenke dass ich nach dem ersten Gesellenjahr noch nen Euro drauf bekomme (also mehr verdiene als jahrelang angelernte Arbeiter) bin ich bei 15 Euro die Stunde....

Jede Medallie hat seine Kehrseite und man muss das beste draus machn...

Benutzeravatar

» Brainsucker86 » Beiträge: 207 » Talkpoints: 9,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^