Sehschäden bei einem Säugling schon mit Brille korrigieren?

vom 06.06.2013, 13:19 Uhr

Das Kind von A ist 3 Wochen alt und man hat jetzt schon festgestellt, dass es einen Sehfehler hat. Es schielt sehr stark und durch die Untersuchungen konnte man feststellen, dass eine Sehschwäche besteht. Kann man eigentlich schon Säuglingen eine Brille verpassen? Geht es, dass man Sehschäden bei einem Säugling durch eine Brille korrigieren lassen kann? Ich habe zwar mal ein Kind im Kinderwagen gesehen, welches eine Brille trug, aber das Kind war doch schon ein paar Monate alt. Wie korrigiert man aber die Sehschwäche bei Säuglingen?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich habe noch keinen Säugling erlebt, der mit drei Wochen nicht schielt! Wer hat denn diese Diagnose gestellt? Das wundert mich alles ein wenig. Säuglinge brauchen nach der Geburt eine ganze Weile, bis sie ihre Augen unter Kontrolle haben und beide zusammen gesteuert werden.

Auf jeden Fall würde ich als A zu einem Augenarzt gehen, der sich auf Kinder spezialisiert hat. Der Augenarzt weiß dann auch, welche Therapie dafür in Frage kommt und ab wann man damit anfangen sollte. Zudem hat der Augenarzt auch entsprechende Geräte, um die Augen zu vermessen und exakte Angaben zu machen.

Ich persönlich kenne keinen Fall, wo so kleine Kinder schon ein Brille hatten, ich bin aber auch kein Augenarzt. Schielenden Kindern wird eigentlich eher abwechselnd eines der Augen mit einem speziellen Pflaster zu geklebt. Ob das aber fast von Geburt an sinnvoll ist, wage ich als Mutter und Laie zu bezweifeln.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


trüffelsucher hat geschrieben:Ich habe noch keinen Säugling erlebt, der mit drei Wochen nicht schielt!.

Also meine beiden Kinder haben nicht geschielt und mein Neffe ebenso nicht, allerdings meine Nichte. Diese trägt auch inzwischen eine Brille. Diese bekam sie schon sehr früh und momentan muss auch noch immer ein Auge abgeklebt werden für eine bestimmte Zeit, aber ich glaube es war einige Zeit später als sie die Brille bekam.

trüffelsucher hat geschrieben:Säuglinge brauchen nach der Geburt eine ganze Weile, bis sie ihre Augen unter Kontrolle haben und beide zusammen gesteuert werden.

Es stimmt aber schon, dass die Augen sich auch entwickeln müssen. Zudem können Säuglinge anfangs auch noch nicht alles scharf sehen und wahrnehmen, so dass es direkt nach ein paar Wochen wohl schwer fallen dürfte, eine entsprechende Diagnose zu stellen. Allerdings bin ich aber auch kein Arzt und kenne die Möglichkeiten nicht, welche diese haben um Sehschwächen feststellen zu können.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Je früher eine Sehschwäche korrigiert wird, um so besser ist das wahrscheinlich, weil man ja nicht nur mit den Augen sieht, sondern auch mit dem Gehirn. Je früher dort alles "richtig" gestellt wird, um so besser. Aber das kann nur ein guter Augenarzt entscheiden. Als Laie kann man da eigentlich keine Meinung dazu haben. Wenn ein Säugling eine Brille trägt, ist das wahrscheinlich in Ordnung. Natürlich sollte man als Eltern in so einem Fall entweder dem Arzt völlig vertrauen oder am besten eine Zweitmeinung einholen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^