Chancen, dass ein Kind mit Down-Syndrom selbstständig wird?
In unserem Bekanntenkreis ist eine Familie, die ein behindertes Kind haben. Das Kind hat ein sogenanntes Down-Syndrom. Mittlerweile ist es 8 Jahre alt und geht auf eine Schule, in der auch nicht behinderte Kinder sind. Allerdings erst in der ersten Klasse. Sie ist für ihr Alter sehr unselbstständig und die Eltern befürchten, dass ihr Kind nie richtig selbstständig wird. Sie machen sich Gedanken, was mit ihrem Kind sein wird, wenn sie mal nicht mehr sind.
Die Ärzte haben wohl gesagt, dass es eine ganz normale Entwicklung für ein Down-Kind ist. Aber irgendwie wollen die Ärzte auch keine Prognose sagen, welche Chancen bestehen, dass das Mädchen mal völlig selbstständig leben kann. Gibt es irgendwo Studien, die eine Prognose wagen? Welche Chancen bestehen für ein Kind mit Down-Syndrom mal selbstständig zu leben?
Mal im Ernst, erst vor Kurzem hat ein Junge mit Down-Syndrom als Erster überhaupt mit diesem Handicap einen Universitätsabschluss erlangt. Das zeigt mir nur umso mehr, dass man auch behinderte Kinder möglichst fördern sollte. Ich bin selbst mit einer behinderten Schwester aufgewachsen, sie wird nie alleine klarkommen, aber sie hat dazugelernt und kann alleine essen, laufen und es geht ihr blendend. Mittlerweile ist sie 21 Jahre alt.
Die Ärzte haben auch gesagt, dass meine Schwester niemals laufen kann. Leider war dies die ersten Jahre der Fall, mit sieben Jahren hat sie es dann doch gelernt und man kommt ihr kaum hinterher. Die Eltern sollten möglichst versuchen das Kind zu fördern und mit 18 Jahren kann man das Kind gegebenenfalls in eine betreute Wohngruppe geben, so dass das Kind auch mal andere Gesichter sieht. Ich lebe in der Nähe einer Behinderten-Einrichtung und auch dort leben Menschen mit Down-Syndrom in einer Teil-Betreuung, sprich sie haben eine eigene Wohnung, werden jedoch teilweise betreut.
Ich finde auch, dass man solche Kinder eben noch ganz besonders fördern muss und dann muss man sehen was das Kind leisten kann. Man kann nicht einfach pauschal sagen, dass es geht oder eben nicht. Ich denke, dass es schwierig ist, aber in gewisser Weise wird das sicherlich machbar sein. Man muss eben lange Zeit daran arbeiten und drauf hin arbeiten. Wenn ihre Eltern mal nicht mehr sind, wird sie sicherlich in eine Einrichtung oder betreutes Wohnen müssen, aber das ist ja nicht schlimm, weil es da ja auch andere mit derselben Krankheit gibt.
Menschen mit Down-Syndrom kann man genauso wenig über einen Kamm scheren wie Menschen ohne Trisomie 21! Bei manchen machen sich die Auswirkungen ihrer genetischen Abweichung stärker bemerkbar, andere brauchen eben etwas länger, entwickeln sich aber durchaus weiter und erreichen bestimmte "Meilensteine" eben später. Deshalb finde ich es schon recht gewagt, bei einem 8jährigen Mädchen schon wunder welche Befürchtungen zu hegen, was in 30 oder noch mehr Jahren aus ihr werden soll. Im Augenblick sind ihre Klassenkameraden eben knapp 2 Jahre jünger als sie, na und?
Auch bei offiziell "nicht behinderten" Menschen kann es ja durchaus sein, dass sie aufgrund irgendwelcher Umstände in die Situation geraten, dass sie nicht selbständig leben können. Da finden sich schon Lösungen, meistens in Form von betreutem Wohnen. Die Zeiten, als Menschen mit Behinderungen pauschal in irgendwelche Heime gesteckt wurden, sind gottseidank vorbei, und mit ein bisschen Hilfe ist es in vielen Fällen bestimmt möglich, auch mit Down-Syndrom selbstbestimmt zu leben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-218582.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4048mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2164mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1386mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2699mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3424mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
