Meine Mutter will ihre Tabletten nicht nehmen

vom 06.06.2013, 08:11 Uhr

Die Variante mit der Polizei würde ich mir in dem Fall aber wirklich als allerletzten Notanker aufheben. Schließlich kann man damit auch sehr leicht unter Familienmitgliedern Gefühle verletzen, wenn man ihnen die Polizei ins Haus bestellt. In dem geschilderten Fall war das schon ganz gut, dass das der Hausarzt gemacht hat und kein Familienmitglied.

LittleSister hat geschrieben:Im Fall der Themenstarterin ist die Nicht-Einnahme sicherlich nicht so lebensbedrohlich.

Ich würde es sehr für deine Mutter hoffen, dass LittleSister recht hat. Natürlich sind Depressionen an sich keine lebensbedrohliche Krankheit wie Krebs zum Beispiel. Trotzdem führen schwere Depressionen bei manchen Personen auch schon mal dazu, dass der Lebenswille deutlich abnimmt oder sogar verschwindet und sich dann eine mehr oder weniger große Suizidneigung einstellt. Man kann zwar ein wachsames Auge auf Familienangehörige werfen, aber rund um die Uhr überwachen kann man eben nicht. Wenn es meiner Mutter durch eine Depression so schlecht ginge, dass ich sie für selbstmordgefährdet hielte, dann würde ich auf jeden Fall den Arzt informieren und mit ihm absprechen, ob eine stationäre Behandlung nicht vielleicht doch besser ist.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^