Rückwärtssalto auf dem Trampolin

vom 27.04.2008, 23:32 Uhr

Hallo!

Bin zwar keine Trampolinspringerin im Verein, aber im Urlaub (oder sonstwo), wo ich eine kleine Anlage finde, gehe ich auch schon mal gerne auf's Trampolin.

Vorwärtssalto klappt so einigermaßen,auch auf Hintern, in Bauch - oder Rückenlage landen ist auch kein Thema.

Aber ehrlich gesagt traue ich mich nciht so ganz einen Rückwärtssalto zu machen. Irgendwie geht das gegen meine "natürliche Bewegungsrichtung" (ich nenne es mal so). Würde aber auch mal gerne rückwärts durch die Luft fliegen. Jetzt also meine Frage(n): Wie gehe ich den Salto am besten an? Gibt es irgendwelche "Vorübungen"? Ist es gefährlich, so etwas auszuprobieren?

Würde mich freuen, wenn ihr Tipps und Ratschläge parat hättet!

Benutzeravatar

» Karla147 » Beiträge: 570 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo Karlo,
ich springe für mein Leben gerne Trampolin, aber auch nur hobbymäßig. Ich beherrsche den Rückwärtssalto und muss sagen das ich diesen im Verlgeich zum Vorwärtssalto einfacher finde. Also ein Risiko kannst du nie ganz ausschließen, aber um das zu minimieren solltest du dich an den Bewegungsablauf gewöhnen. Springe erst ein paar mal nach hinten auf deinen Rücken und danach wieder hoch in den Stand. Danach springst du wieder auf den Rücken und wenn du gelandet bist und es dich wieder rauskatapultiert ziehst du deine Fuß Richtung Brust und legst dein Kopf nach hinten.

Jetzt solltest du die Bewegung eines Rückwärtssalto machen. Wenn nicht probiere es weiter du musst nicht auf den Füßen aufkommen. Wenn der Ablauf einmal drin ist, probierst du es aus dem Stehen. Es ist eigetnlich hauptsächlich Überwindungssache. Wenn du es dich traust wirst du belohnt und schaffst es. Und sollte es nicht gleich klappen probiere es weiter. Es ist echt nichts schweres daran. Du darfst nur nicht den Fehler machen, wie viele, einfach nur nach hinten springen und dann womöglich nuch auf dem Genack aufkommen. Du musst immer deine Beine nach oben Richtiung Brust ziehen und den Kopf nach hinten legen.

Viel Spaß beim ausprobieren. Berichte dann mal von deinen Ergebnissen oder vielleicht schon Erfolgen.

Viele Grüße PPlus

Benutzeravatar

» PPlus » Beiträge: 478 » Talkpoints: 42,95 » Auszeichnung für 100 Beiträge


PPlus hat geschrieben:beherrsche den Rückwärtssalto und muss sagen das ich diesen im Verlgeich zum Vorwärtssalto einfacher finde.


So habe ich das auch noch in Erinnerung. Obwohl ich nie ein großartiger Turner war, hab sogar ich das damals geschafft. Ob ich es mich heute noch trauen würde ist natürlich eine andere Geschichte. Wenn Du wirklich heiß darauf bist, kannst Du ja mal bei einem Trampolin-Verein (notfalls auch bei einem Turnverein) nachfragen, die zeigen Dir bestimmt wie's geht (und geben gegebenenfalls auch Hilfestellung).

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich hab mir auch mal den Rückwärtssalto selbst beigebracht im Sportunterricht. Die ersten Versuche hatten teilweise noch unglückliche Landungen, so eine gute Anleitung wie von PPlus hatte ich damals nicht. Als mein Sportlehrer das dann gesehen hat war er zwar in gewissem Maße von meiner Eigeninitiative begeistert, aber gleichzeitig auch n bisschen sauer, weil als junger Hüpfer ist man ja leichtsinnig und er wäre für meine eventuellen Verletzungen verantwortlich wäre.

Naja, jedenfalls hat er mir dann seine Hand gegeben, an der ich mich festgehalten habe, und er hat gleichzeitig mit seiner zweiten Hand etwas "nachgedreht" wenn es nötig war. Deswegen mein Tipp, wirklich idiotensicher: Wenns geht nimm dir eine Bekannte, einen Kumpel oder so mit der dann "Händchen halten" darf, funktioniert auch sehr gut!

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo zusammen,

ich strebe mich zwar auch gegen Salti auf jeder Art von Trambulin, aber ich habe mich ein wenig über das Saltomachen bei anderen Leuten informiert.

Die größte Hemmschwelle stellt dabei unsere Vorstellungskraft dar. Wenn wir einmal die Barriere überwunden haben und das Prinzip verstehen, ist das Saltoschlagen keine große Herausforderung mehr. Ein Restrisiko, wie bereits durch einen der Vorredner erwähnt, bleibt natürlich immer übrig.

Das Wichtigste ist dabei, dass man die Beine immer mit seiner Bewegung mitführt. Meist sträubt man sich dabei, die Beine bei einem Rückwärtssalto nach hinten und über den Kopf zu ziehen. Ohne diese Bewegung kommt allerdings kein Rückwärtssalto zu Stande.

Viele Grüße, IceKing32

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!
Vielen lieben Dank für die Hinweise! Ja, dieses gewisse Risiko schreckt doch schon ein bisschen ab. Aber wenn ihr sagt, dass rückwärt so einfach ist. :D. Na ja, also wenn ich mal ne Anlage finde, dann werde ich es auf jeden Fall mals so wie beschrieben probieren. Und mich an die Tipps orientieren.

Benutzeravatar

» Karla147 » Beiträge: 570 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo,

ich habe sogar von meiner Cousine, die auch sehr häufig zu Hause Trampolin springt, gehört, dass es viel einfacher ist einen Rückwärtssalto zu machen. Der Salto vorwärts wäre viel schwieriger und man sollte immer erst mit dem anderen anfangen.

Nur viele trauen sich halt nicht, weil rückwärts ist immer so eine Sache. So ging es mir anfangs auch. Doch irgendwann habe ich dann die Angs überwunden und auch einen Rückwärtssalto geschafft. Seitdem ist das kein Problem mehr. Ich glaube also nur, wenn bei dir der Rest super klappt, dass du deine Ängste überwinden musst. :wink:

Benutzeravatar

» Calcio » Beiträge: 354 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Eine weiter Möglichkeit den Rückwärtssalto zu erlernen wär zuerst den Seitwärtssalto zu üben. Sobald du diesen sicher stehst kannst du versuchen mit dem Kopf dich immer weiter nach hinten zu lehnen, Stück für Stück.

Immer ein kleines bisschen weiter bis daraus ein Rückwärtssalto wird. So haben mein Freund und ich den Trick gelernt. Dann wünsch ich dir noch viel Spaß beim Ausprobiern.

Viele Grüße
Marco

» BLI$$ARD » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,50 »


Hallo,

als ich früher noch jung war (ca. 10 Jahre alt) konnte ich aus dem Stand Rückwärtssaltos aber da ich jetzt etwas älter bin klappt das nicht mehr so gut. Vor einigen Monaten hat sich meine Schwester ein riesen Trampolin (3.6m Durchmesser) gekauft. Ich habe sofort wieder die Saltos ausprobiert und muss sagen, dass ich es gar nicht mehr konnte. Aber nach einiger Zeit ging es wieder, zwar noch nicht rückwärts aber immerhin vorwärts. Man muss einfach nur versuchen so hoch wie möglich abzuspringen und sich nicht mehr als eine Umdrehung drehen :D . Außerdem ist mir aufgefallen, das man mit einer zweiten Person auf dem Trampolin auch manchmal höher springen kann als alleine. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

MfG Davidek999

Benutzeravatar

» Davidek999 » Beiträge: 16 » Talkpoints: -0,01 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^