Wie Ängste überwinden bei bevorstehender Schönheits-OP?

vom 02.06.2013, 21:27 Uhr

Normalerweise muss sich niemand wegen der Schönheit zwangsläufig unter das Messer legen. Gut, es gibt natürlich Ausnahmen, wo es auch medizinisch angeraten wird, aber normalerweise sind Schönheitsoperationen freiwillig.

Nehmen wir einmal an, dass Frau A sich einer solchen Schönheitsoperation unterziehen möchte, egal aus welchem Grund. Natürlich wurde sie über sämtliche mögliche Risiken und Nebenwirkungen gründlich von ihrem Arzt aufgeklärt. Nun steht sie kurz vor der Operation, hat aber ziemlich Angst bekommen, was alles passieren kann, wenn eben nicht alles hundertprozentig optimal verläuft.

Hattet ihr schon einmal eine solche Situation? Wie habt ihr dann eure Bedenken und möglichen Ängste überwinden können? Reicht es, wenn man sich vorstellt, dass eben nichts passieren wird und alles gut verlaufen wird und man dann letztendlich das Traumergebnis an sich sieht, was man schon immer vielleicht haben wollte?

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich hatte noch keine Schönheitsoperation, aber ich denke, dass man sich ganz gut damit beruhigen kann, dass die Ärzte das den ganzen Tag machen und auch wirklich Erfahrung damit haben. Das allein würde mir schon helfen. Abgesehen davon kann man ja nicht mit der Erwartung an die Sache gehen, dass es schlecht wird, sondern muss positiv denken. Wenn es dann doch nicht so aussieht, wird es sicherlich noch zu ändern sein und manchmal ist es ja trotzdem ein bisschen besser. Ein guter Arzt wird das aber auch hinbekommen und ich denke, dass es eher selten nichts wird, wenn man zu einem wirklichen Fachmann geht und das in Deutschland machen lässt.

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Unabhängig davon, ob es sich um eine Schönheitsoperation handelt oder nicht, Risiken gibt es immer, immer kann irgendetwas passieren. Bei Operationen die notwendig sind, hat man meistens gar keine Wahl, bei Schönheitsoperationen entscheidet man ja doch eher freiwillig, ob man sich wirklich unter das Messer legt oder nicht. Es kann immer etwas passieren, aber natürlich muss man optimistisch bleiben und davon ausgehen, dass alles gut gehen wird. Etwas anderes bleibt einem gar nicht übrig.

Gerade bei Schönheitsoperationen kann man doch davon ausgehen, dass es einem danach besser geht, man ein besseres Körpergefühl hat. Bei "normalen" OPs hofft man darauf, dass der Gesundheitszustand danach besser. Risiken muss man eingehen, und wenn man diese freiwillig eingeht, im Sinne einer "unnötigen" Schönheitsoperationen, dann muss man eben auch mit den Risiken leben. Aber natürlich sollte man das positive Endergebnis im Kopf behalten.

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge